eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 19 Einrichten des Produktdatenmanagementsystems

Durchführung geplant für Dezember 2003
Start 01.01.2004
Ende 20.02.2004

Stand: 29.02.2004
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Erster Testkatalog erfolgreich erstellt

Nachdem die Produktdatenstruktur eingepflegt wurde, konnte auf Basis von Testdaten ein erster Testkatalog erfolgreich erstellt werden.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
29.02.2004: Aufwändige Handarbeit bei Eingabe der Internetartikel

Die Artikel werden aktuell in das unternehmenseigene Produktgruppensystem eingeordnet. Das Produktgruppensystem wird aufgrund der neuen Erfahrungen beim Zubehör neu eingeteilt. Es wird eine zusätzliche Gruppenebene eingezogen, um dem Kunden ein besseres Auffinden zu ermöglichen.
Das Einpflegen der Produktdaten von Internetartikeln wurde weiter fortgesetzt. Dieser Prozess ist geprägt durch aufwändige Handarbeit und kann nicht automatisiert werden. Die Produktinformationen müssen im Einzelnen recherchiert und eingepflegt werden.

20.02.2004: Erster Testkatalog erfolgreich erstellt

Nachdem die Produktdatenstruktur eingepflegt wurde, konnte auf Basis von Testdaten ein erster Testkatalog erfolgreich erstellt werden.

31.01.2004: Eingabe der Produktdaten in das PDM-System

Im Januar 04 wurde intensiv mit der Eingabe der Produktdaten in das PDM-System begonnen. Hierbei wurde die erarbeitete und im System umgesetzte Katalogstruktur erstmals anhand zweier Produktgruppen getestet und erste Erfahrungen mit der Erstellung und Nutzung von elektronischen Produktkatalogen gesammelt.

Dazu wurden die Produktdaten der ausgewählten Testgruppen eingepflegt und ein erster Produktkatalog erstellt. Dieser Katalog wurde dann in einen BMEcat-Viewer eingelesen, um sich einen Eindruck über die Darstellung der einzelnen Produktinformationen zu machen. Hierbei zeigte sich, dass es besonders im Zubehörbereich notwendig ist, um die Übersichtlichkeit für die Kunden zu gewährleisten, eine Unterebene, die unterschiedliche Artikelgruppen von Muttern oder Spannzangen zusammenfasst, einzuziehen.

Durch den Jahresabschluss und die Feiertage verzögerte sich die Eingabe der Daten auf Januar.

30.11.2003: PDM-Software installiert!

Die Produktdatenmanagementsoftware wurde installiert und die definierte Katalogstruktur erstellt und importiert. Ein Test mit den Stammdaten aus dem ERP-System muss nun durchgeführt werden, um die einwandfreie Funktion zu prüfen.

01.01.2004: Grundlage für Produktdatenverwaltung und Katalogerstellung

Die Datenfelder aus dem Datenbankmodell werden im Produktdatenmanagement-Werkzeug als Datenstruktur eingepflegt. Sie bilden die Grundlage für die Produktdatenverwaltung und die Katalogerstellung. Nach dem Einpflegen der Produktdatenstruktur wird auf Basis von Testdaten ein erster Testkatalog erstellt.

Dieses Arbeitspaket wird allein durch den externen Dienstleister durchgeführt.