eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 18 Erstellung der Unternehmenspräsenz

Durchführung geplant für März 2004
Start 01.02.2004
Ende 31.12.2004

Stand: 31.12.2004
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Verknüpfung von Shop-System und neuer Website

Der Designentwurf wurde von Storeserver komplett umgesetzt.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
31.12.2004: Zusammenfassung des Arbeitspakets

Grundlage bildet die Entwicklung eines Shop-Konzeptes, welches insbesondere Aufbau und Struktur sowie benötigte Funktionalitäten definiert. Wesentliche Inhalte werden aus dem Pflichtenheft und der Systemkonzeption abgeleitet und von der Karl Hermann GmbH ergänzt. Auf dieser Basis werden die Funktionalitäten des Shop-Systems definiert und vom Dienstleister in einem Prototypen umgesetzt. Die Sicherstellung der Einhaltung der definierten Funktionalitäten insbesondere im Zusammenspiel mit den Schnittstellen erfolgt durch Fraunhofer IAO. Der Shop wird von der Karl Hermann GmbH begutachtet und abgenommen.
Das zum Einsatz kommende Shop-System, ermöglicht eine nahtlose Integration von Unternehmenspräsenz und Shop-System in einen einheitlichen Online-Auftritt. Die Arbeiten zur Konzeption von Shop-System und Unternehmensdarstellung wurden deshalb zusammengeführt. Die Umsetzung des Shop-Prototypen erfolgte nach Vorliegen der vollständigen Design-Vorlage. Der Zeitplan wurde zwar überschritten, Arbeits- und Kostenplan wurden trotz komplexerer Lösung eingehalten.

31.07.2004: Designentwurf umgesetzt

Der Designentwurf wurde von Storeserver größtenteils umgesetzt. Lediglich die „Dia-Show“ auf der Einstiegsseite muß noch implementiert werden. Die Datenbankstruktur steht nun endgültig und konnte auch in einem ersten Test verarbeitet werden. Auftretende Probleme, das digitale Datenmaterial einlesen zu können, konnten nach einer Neuformatierung behoben werden. Die Befüllung der Datenbank steht kurz vor dem Abschluß. Im August können wir die Datenbank Storeserver übermitteln, so dass mit der kompletten Datenmenge der Katalogaufbau erstellt werden kann. Das Projektende wird sich jedoch nicht mehr im August realisieren lassen.

30.06.2004: Verknüpfung von Shop-System und neuer Website

An der Beta-Version des Katalog- und Shop-Systems wurde eine Abstimmung der Funktionalität sowie des Designs vorgenommen. Es wurde ein erster Test der Funktionalitäten vorgenommen und notwendige Änderungen bzw. Korrekturen an den Dienstleister Storeserver weitergegeben. Darüber hinaus wurde die Planung der Detailtests für Funktionalitäten sowie insbesondere Schnittstellen vorgenommen.
Als nächste Schritte stehen der Abschluss des Designs, die vollständige Befüllung mit Produktivdaten sowie der endgültige Test von Katalog- und Shop-Funktionalitäten an. Hierzu zählt auch die Einbindung sowie Validierung ausgefüllter Templates für die Angabe von Unternehmensdarstellung, Kontaktdaten etc. an.

29.02.2004: Funktionalitäten für Internetpräsenz festgelegt

Im Februar 04 wurden mit Storeserver die Dienstleistungen im Bereich des Online-Shops und der Internetpräsenz festlegt. Hierzu wurden die benötigten Funktionalitäten mit den Möglichkeiten der zum Einsatz kommenden Lösung abgestimmt. Die Arbeiten am Layout der Internetpräsenz und des Online-Shops wurden weitergeführt.