eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Praxisberichte Online-Shop, elektronische Marktplätze

Karl Hermann GmbH

Leonberg, Baden-Württemberg
Maschinenbau
18 Mitarbeiter
Jahresumsatz: EUR 1,69 Mio.

www.kfh-hermann.de

Wolfgang Hermann, Kaufmännischer Leiter:

"Der Online-Katalog mit Online-Lagerbestand von über 2.700 Artikeln stellt einen Quantensprung an unmittelbar zugänglichem Informationsgehalt und interaktiven Möglichkeiten für unsere Kunden dar."

Für diesen Bereich liegen zurzeit keine Daten vor.

Arbeitspakete und MeilensteineErfahrungen und ErgebnisseStatus geplant
Arbeitspaket 1:
Vorüberlegungen
Ziel festgelegt: Umsatzsteigerung durch eBusiness!
Das grundlegende Unternehmensziel lautet Umsatzsteigerung. Mit der Einführung von eBusiness soll dies durch Marktdurchdringung und Kundenakquise erreicht werden. mehr Info
01.06.2003
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Mai 2003
Start: 01.04.2003
Ende: 31.05.2003
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Arbeitspaket 2:
Festlegung Produktbereiche / -sortiment
Produktgruppen festgelegt.
Es wurden die Produkte und Produktgruppen festgelegt, die in einem elektronischen Katalog abgebildet werden können und sollen. mehr Info
01.07.2003
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Juni 2003
Start: 01.05.2003
Ende: 30.06.2003
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Arbeitspaket 3:
Untersuchung Klassifikationssysteme eCl@ss und profiCl@ss
Marktplätze sind kostspielig!
Von großen Einkaufsverbänden wird der Standard eCl@ss und ProfiCl@ss eingesetzt. Bei beiden Standards müssen technische Merkmale ergänzt werden. Die Teilnahme an elektronischen Marktplätzen ist aus Kostengründen nicht möglich. mehr Info
31.07.2003
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Juni 2003
Start: 01.05.2003
Zeitverzögerung Ende: 31.07.2003
Stolpersteine Stolpersteine
Arbeitspaket 4:
Entwicklung eines Datenbankmodells für den Produktdatenpool
Datenbankmodell abgeschlossen
Im November wurde die Entwicklung eines Datenbankmodells als Basis für die Erstellung elektronischer Produktkataloge erfolgreich abgeschlossen. mehr Info
30.11.2003
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: September 2003
Start: 01.06.2003
Zeitverzögerung Ende: 30.11.2003
Arbeitspaket 5:
Erfassung Basisdatenbestand
Eingabe der Produktdaten stark unterschätzt
Die Eingabe der Produktdaten hat erheblich mehr Zeit in Anspruch genommen als erwartet. Erst im Januar konnten die ersten Daten in das Produktdatenmanagement-System eingetragen werden. mehr Info
20.02.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: September 2003
Start: 01.06.2003
Zeitverzögerung Ende: 20.02.2004
Arbeitspaket 6:
Definition Lösungsszenario und Ziele
Lösungsszenario und Ziele beschrieben und festgelegt
Der angedachte Lösungsansatz wurde weiter konkretisiert. Potenzielle Softwarelösungen wurden für ihre Tauglichkeit im Rahmen des Projekts identifiziert und betrachtet. Hier konnte auch auf die Marktübersicht des Dienstleisters über Produktdaten- und Katalogmanagement-Werkzeuge zurückgegriffen werden. Auf der Basis der voraussichtlichen Softwareprodukte und des angestrebten Lösungsansatzes wurde die Zielsetzungen festgehalten und das Lösungsszenario beschrieben.
01.06.2003
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Mai 2003
Start: 01.04.2003
Ende: 31.05.2003
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Arbeitspaket 7:
Konzeption Produktdaten- und Katalogmanagement
Erstellung eines Grobkonzepts abgeschlossen
Es wurde gemeinsam mit dem externen Berater ein Grobkonzept für das Produktdaten- und Katalogmanagement erstellt, das die Anwendungsfälle (Use Cases) und die Systemumgebung beschreibt.
01.06.2003
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Mai 2003
Start: 01.04.2003
Ende: 31.05.2003
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Arbeitspaket 8:
Gemeinsame Systemspezifikation und Festlegung der Arbeitsschritte
Die einzusetzenden Standards und benötigten Schnittstellen sind festgelegt.
Es werden die Standards eCl@ss und profiCl@ss, BMEcat und openTRANS eingesetzt werden. Die dafür notwendigen Schnittstellen müssen programmiert werden. mehr Info
01.06.2003
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Mai 2003
Start: 01.04.2003
Ende: 31.05.2003
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Arbeitspaket 9:
Erstellung des Pflichtenheftes Gesamtlösung
Zeit für Pflichtenhefterstellung zu knapp bemessen.
Für die Erstellung des Pflichtenheftes müssen zahlreiche Informationen zusammengetragen werden. Die Planung von sechs Wochen war dafür zu knapp bemessen. mehr Info
01.06.2003
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Mai 2003
Start: 01.04.2003
Zeitverzögerung Ende: 31.05.2003
Arbeitspaket 10:
Angebote für Hardware und Software (Klassifikation, Katalog, Shop, Bestelldaten)
Letzte Abstimmungen mit IT-Dienstleister
Im Oktober wurden die letzten Abstimmungen mit dem Software-Anbieter durchgeführt und im November konnte die Hardwareauswahl getroffen werden. Da lediglich ein Webserver für das Hosting des Shops angemietet werden muss, sind keine weiteren Investitionen für Hardware notwendig. mehr Info
30.11.2003
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Juli 2003
Start: 01.06.2003
Zeitverzögerung Ende: 30.11.2003
Stolpersteine Stolpersteine
Kommentar zu AP 10:
Veränderung der Systemarchitektur
Business Connector verbindet ERP und PDM!
Der ursprünglich geplante Einsatz des Business Connectors wird ausgeweitet. Der Online-Shop wird per Business Connector mit ERP-System und Produktdatenmanagement-System verbunden. mehr Info
Arbeitspaket 11:
Hardware- und Software-Installation
PDM-Software installiert!
Die Produktdatenmanagementsoftware wurde installiert und die definierte Katalogstruktur erstellt und importiert. mehr Info
30.11.2003
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Juli 2003
Start: 15.11.2003
Zeitverzögerung Ende: 30.11.2003
Arbeitspaket 12:
Anpassungsprogrammierung Schnittstelle für Bestandsdaten zwischen Warenwirtschaft und Shop-System
Umsetzung mit Zeitverzögerung
Erst im November konnte die geplante Schnitstelle zwischen ERP-System und PDM-System sowie zwischen ERP und Online-Shop programmiert werden. mehr Info
30.11.2003
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: September 2003
Start: 01.10.2003
Zeitverzögerung Ende: 30.11.2003
Arbeitspaket 13:
Konzeption Internet-Präsenz und Online-Shop
Konzeption fertig gestellt.
Im Februar wurden die Arbeiten zur Konzeption des Shop-Systems und der Unternehmenspräsentation zusammengelegt und abgeschlossen. mehr Info
20.02.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Oktober 2003
Start: 01.11.2003
Zeitverzögerung Ende: 20.02.2004
Arbeitspaket 14:
Konzeption des Publishing-Systems für PDF-Kataloge
Design der PDF-Kataloge abgeschlossen
Im Oktober wurden erste Entwürfe des PDF-Layouts diskutiert und verabschiedet. mehr Info
08.10.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Oktober 2003
Start: 01.12.2003
Zeitverzögerung Ende: 08.10.2004
Arbeitspaket 15:
Design für Internet-Präsenz und Online-Shop
Erste Testversion von Katalog- und Shop-System
Der Design-Prototyp wurde fristgerecht fertiggestellt. Der Kostenplan sowie Zeitplan wurde eingehalten. Lediglich notwendige Detailanpassungen und -ergänzungen wurden bis zum Ende der Gesamtfertigstellung nachgearbeitet. mehr Info
31.12.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Oktober 2003
Start: 01.12.2003
Zeitverzögerung Ende: 31.12.2003
Arbeitspaket 16:
Erfassung Texte, Abbildungen für Unternehmenspräsenz
Befüllen der Datenbank abgeschlossen
Das Befüllen der Datenbank konnte abgeschlossen werden. Problematisch waren unterschiedlich große Dateiformate. mehr Info
30.09.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Januar 2004
Start: 01.02.2004
Zeitverzögerung Ende: 30.09.2004
Arbeitspaket 17:
Entwicklung Layout für PDF-Kataloge / Umsetzung
Layout für PDF-Katalog abgeschlossen
Im Oktober wurde die Entwicklung des Layouts für PDF-Kataloge abgeschlossen. mehr Info
08.10.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Februar 2004
Start: 01.02.2004
Zeitverzögerung Ende: 08.10.2004
Arbeitspaket 18:
Erstellung der Unternehmenspräsenz
Verknüpfung von Shop-System und neuer Website
Der Designentwurf wurde von Storeserver komplett umgesetzt. mehr Info
31.12.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: März 2004
Start: 01.02.2004
Zeitverzögerung Ende: 31.12.2004
Meilenstein 1:
PDF-Kataloge, Webpräsenz
Karl Hermann ist online!
Nach zahlreichen kleineren Nachbesserungen wurde die Webpräsenz freigeschaltet.
31.11.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: 01.03.2004
Start: 01.05.2003
Zeitverzögerung Ende: 30.11.2004
Arbeitspaket 19:
Einrichten des Produktdatenmanagementsystems
Erster Testkatalog erfolgreich erstellt
Nachdem die Produktdatenstruktur eingepflegt wurde, konnte auf Basis von Testdaten ein erster Testkatalog erfolgreich erstellt werden. mehr Info
29.02.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Dezember 2003
Start: 01.01.2004
Zeitverzögerung Ende: 20.02.2004
Arbeitspaket 20:
Einrichten des Business Connectors
Einrichtung des Connectors nach Umsetzung des Shops
Die Einrichtung des Business Connectors erfolgte erst nach Freigabe des Online-Shops auf dem Produktivserver. mehr Info
31.12.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Dezember 2003
Start: 01.08.2003
Ende: 31.12.2004
Stolpersteine Stolpersteine
Meilenstein 2:
Produktdatenmanagement, Online-Shop, Geschäftstransaktionen
Going-Live des Shops-Systems
Das Shop-Systems ist online, die Fertigstellung des PDF-Katalogerstellers sowie Schulung der Mitarbeiter für das Gesamtszenario sind erfolgt.
31.12.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Dezember 2003
Start: 29.02.2004
Zeitverzögerung Ende: 31.12.2004
Arbeitspaket 21:
Schulungen und Support: Produktdatenmanagement Shop-System/Bestellabwicklung Publishing-System für PDF-Kataloge
Schulungen nach Installation
Die Schulung wurde in die zwei Teilbereiche Systeminstallation und Einstellungen sowie Systembedienung aufgeteilt. mehr Info
30.11.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Februar 2004
Start: 01.11.2003
Zeitverzögerung Ende: 30.11.2004
Arbeitspaket 22:
Erfassung der mehrsprachigen Produktdaten
Englische Übersetzung
Die englische Version des Internetauftritts erfordert viel Fachkenntnis. mehr Info
31.12.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: März 2004
Start: 01.12.2003
Zeitverzögerung Ende: 31.12.2004
Arbeitspaket 23:
Erstellung von Abbildungen und technischen Zeichnungen
Zeichnungen digital erstellt
Die Erfassung der Basisdaten, der Erstellung der technischen Zeichnungen sowie der Textbausteine wurde abgeschlossen. mehr Info
31.12.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: März 2004
Start: 01.11.2003
Zeitverzögerung Ende: 31.12.2004
Arbeitspaket 24:
Erfassung von Marketingtexten zu Produkten
Anzeige von Marketingtexten und Abbildungen umgesetzt
Die Erstellung von Marketingtexten und Abbildungen von Produkten im Internet wurde umgesetzt. mehr Info
31.12.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: März 2004
Start: 01.05.2004
Zeitverzögerung Ende: 31.12.2004
Arbeitspaket 25:
Produktklassifizierung: Zuordnung zu Produktklassen und Befüllen der Merkmalsleisten
Klassifikation abgeschlossen
Die nun umfassende und aktuelle Gesamtdatenbasis in einem einheitlichen System erfordert auch für die Zukunft regelmäßgen Pflegeaufwand, um diesen Mehrwert dauerhaft zu erhalten. mehr Info
31.12.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Oktober 2003
Start: 01.09.2003
Zeitverzögerung Ende: 31.12.2004
Stolpersteine Stolpersteine
Kommentar zu AP 25:
elektronischer Katalog für Nordwest
geforderte Standards: BMEcat, eCl@ss und ProfiCl@ss
Es wurde mit Nordwest, einem Kunden der Karl Hermann GmbH, Kontakt aufgenommen der mittels elektronischen Produktkatalog auf Basis von BMEcat und eCl@ss/profiCl@ss ihr Produktkataloge zusammenstellt. mehr Info
Meilenstein 3:
Klassifikation und Datenmanagement
Sämtliche Daten erfasst und klassifiziert
Problematisch war die unterschiedlichen Maßeinheiten der verschiedenen Klassifikationsstandards eCl@ss und ProfiCl@ss.
01.12.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: 01.12.2003
Start: 01.11.2003
Zeitverzögerung Ende: 31.12.2004
Arbeitspaket 26:
Schnittstellen Warenwirtschaft und Shop-System für Bestandsdaten
Standards BMEcat und openTRANS wichtig für Schnittstellen!
Die Abstimmung der Schnittstellen zwischen Shop-System und den weiteren Systemen wurde abgeschlossen. mehr Info
31.10.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Januar 2004
Start: 01.11.2003
Zeitverzögerung Ende: 30.09.2004
Kommentar zu AP 26:
Händler wünscht BMEcat-Katalog
BMEcat für Katalogdatenaustausch
Für den Austausch von elektronischen Katalogdaten wünscht ein Kunde der Karl Hermann GmbH einen elektronischen Produktkatalog im BMEcat-Format. Er wird diesen Katalog in seinen eigenen Online-Shop einstellen.
Arbeitspaket 27:
Allgemeiner Funktionstest
Testphase abgeschlossen
Test des Gesamtsystems (Zusammenspiel von Shop und Business-Connector, in Live-Szenarien sowie die Umsetzung der automatisierten PDF-Katalog-Erstellung) ist abgeschlossen. mehr Info
31.12.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: März 2004
Start: 01.09.2004
Zeitverzögerung Ende: 31.12.2004
Meilenstein 4:
Test, Pflege und Support
Testphase abgeschlossen
Die Tests verliefen parallel zur Umsetzung der Arbeitspakete, so dass Änderungsbedarf sofort erkannt und umgesetzt werden konnte.
31.12.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: 01.06.2004
Start: 01.11.2003
Zeitverzögerung Ende: 31.12.2004
Arbeitspaket 28:
Abwicklung von Angebotsanfragen
Angebotsanfragen im openTRANS-Format
Nach erfolgreicher Umorganisation auf eine vollständige elektronische Abwicklung in einem neu zu beschaffenden ERP-System, werden die Angebotsanfragen im openTRANS-Format und mittels Business Connector am jeweiligen Arbeitsplatz direkt empfangen. mehr Info
31.12.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: August 2004
Start: 01.12.2004
Ende: 31.12.2004
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Arbeitspaket 29:
Katalogaktualisierung
Elektronischer Katalog birgt viele Vorteile
Sonderteile, Abverkäufe, Restposten - im elektronischen Katalog sind die Darstellungsmöglichkeiten wesentlich vielfältiger als im Papierkatalog, da sie wieder herausgenommen werden, sobald das Angebot erschöpft ist. mehr Info
31.12.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: August 2004
Start: 01.12.2004
Ende: 31.12.2004
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Arbeitspaket 30:
Nachbesserungen
Notwendige Nachbesserungen
Die Zeitplanung wurde durch notwendige Nachbesserungen nach hinten geworfen, die Arbeits- und Kostenplanung konnte hingegen eingehalten werden. mehr Info
31.12.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: April 2004
Start: 01.12.2004
Ende: 31.12.2004
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Meilenstein 5:
Echtzeitbetrieb und Anpassungen
Anpassungen abgeschlossen
Die letzten Änderungen des Echtbetriebs konnten erfolgreich vorgenommen werden.
31.12.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: 01.08.2004
Start: 01.12.2004
Zeitverzögerung Ende: 31.12.2004

Die Ausgangslage

Der Verkaufsprozess von Standardprodukten besteht aus Anfragen von Angebot und Lieferfähigkeit eines Produktes und Bestellungen. Diese Teilprozesse werden zeitintensiv manuell im Vertrieb durchgeführt. Die benötigten Informationen liegen nur teilweise in elektronischer Form vor und sind an verschiedenen Stellen des Unternehmens abgelegt. Es werden keine Standards zur Prozessoptimierung eingesetzt.

Die Zielsetzung

Eine Veränderung der Organisationsstruktur wird durch das Projekt voraussichtlich nicht erfolgen. Im Rahmen der Einführungsphase werden Schulungen abgehalten, durch die Mitarbeiter mit der Nutzung der Software-Anwendungen, Produktdatenmanagement, Online-Shop und Business-Connector, vertraut gemacht werden. Durch den neuen Online-Shop soll die Bekannheit des Unternehmens gestärkt und die Sortimentsvielfalt präsentiert werden. Durch weltweite Präsenz sollen auch ausländische Kunden erreicht werden. Durch die Verringerung oder Abschaffung arbeitsintensiver vertrieblicher Teilprozesse soll der Vertrieb erheblich entlastet werden.

Profil Khermann Neu
Arbeitspakete und MeilensteineErfahrungen und ErgebnisseStatus geplant
Arbeitspaket 1:
Vorüberlegungen
Ziel festgelegt: Umsatzsteigerung durch eBusiness!
Das grundlegende Unternehmensziel lautet Umsatzsteigerung. Mit der Einführung von eBusiness soll dies durch Marktdurchdringung und Kundenakquise erreicht werden. mehr Info
01.06.2003
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Mai 2003
Start: 01.04.2003
Ende: 31.05.2003
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Arbeitspaket 2:
Festlegung Produktbereiche / -sortiment
Produktgruppen festgelegt.
Es wurden die Produkte und Produktgruppen festgelegt, die in einem elektronischen Katalog abgebildet werden können und sollen. mehr Info
01.07.2003
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Juni 2003
Start: 01.05.2003
Ende: 30.06.2003
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Arbeitspaket 3:
Untersuchung Klassifikationssysteme eCl@ss und profiCl@ss
Marktplätze sind kostspielig!
Von großen Einkaufsverbänden wird der Standard eCl@ss und ProfiCl@ss eingesetzt. Bei beiden Standards müssen technische Merkmale ergänzt werden. Die Teilnahme an elektronischen Marktplätzen ist aus Kostengründen nicht möglich. mehr Info
31.07.2003
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Juni 2003
Start: 01.05.2003
Zeitverzögerung Ende: 31.07.2003
Stolpersteine Stolpersteine
Arbeitspaket 4:
Entwicklung eines Datenbankmodells für den Produktdatenpool
Datenbankmodell abgeschlossen
Im November wurde die Entwicklung eines Datenbankmodells als Basis für die Erstellung elektronischer Produktkataloge erfolgreich abgeschlossen. mehr Info
30.11.2003
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: September 2003
Start: 01.06.2003
Zeitverzögerung Ende: 30.11.2003
Arbeitspaket 5:
Erfassung Basisdatenbestand
Eingabe der Produktdaten stark unterschätzt
Die Eingabe der Produktdaten hat erheblich mehr Zeit in Anspruch genommen als erwartet. Erst im Januar konnten die ersten Daten in das Produktdatenmanagement-System eingetragen werden. mehr Info
20.02.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: September 2003
Start: 01.06.2003
Zeitverzögerung Ende: 20.02.2004
Arbeitspaket 6:
Definition Lösungsszenario und Ziele
Lösungsszenario und Ziele beschrieben und festgelegt
Der angedachte Lösungsansatz wurde weiter konkretisiert. Potenzielle Softwarelösungen wurden für ihre Tauglichkeit im Rahmen des Projekts identifiziert und betrachtet. Hier konnte auch auf die Marktübersicht des Dienstleisters über Produktdaten- und Katalogmanagement-Werkzeuge zurückgegriffen werden. Auf der Basis der voraussichtlichen Softwareprodukte und des angestrebten Lösungsansatzes wurde die Zielsetzungen festgehalten und das Lösungsszenario beschrieben.
01.06.2003
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Mai 2003
Start: 01.04.2003
Ende: 31.05.2003
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Arbeitspaket 7:
Konzeption Produktdaten- und Katalogmanagement
Erstellung eines Grobkonzepts abgeschlossen
Es wurde gemeinsam mit dem externen Berater ein Grobkonzept für das Produktdaten- und Katalogmanagement erstellt, das die Anwendungsfälle (Use Cases) und die Systemumgebung beschreibt.
01.06.2003
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Mai 2003
Start: 01.04.2003
Ende: 31.05.2003
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Arbeitspaket 8:
Gemeinsame Systemspezifikation und Festlegung der Arbeitsschritte
Die einzusetzenden Standards und benötigten Schnittstellen sind festgelegt.
Es werden die Standards eCl@ss und profiCl@ss, BMEcat und openTRANS eingesetzt werden. Die dafür notwendigen Schnittstellen müssen programmiert werden. mehr Info
01.06.2003
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Mai 2003
Start: 01.04.2003
Ende: 31.05.2003
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Arbeitspaket 9:
Erstellung des Pflichtenheftes Gesamtlösung
Zeit für Pflichtenhefterstellung zu knapp bemessen.
Für die Erstellung des Pflichtenheftes müssen zahlreiche Informationen zusammengetragen werden. Die Planung von sechs Wochen war dafür zu knapp bemessen. mehr Info
01.06.2003
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Mai 2003
Start: 01.04.2003
Zeitverzögerung Ende: 31.05.2003
Arbeitspaket 10:
Angebote für Hardware und Software (Klassifikation, Katalog, Shop, Bestelldaten)
Letzte Abstimmungen mit IT-Dienstleister
Im Oktober wurden die letzten Abstimmungen mit dem Software-Anbieter durchgeführt und im November konnte die Hardwareauswahl getroffen werden. Da lediglich ein Webserver für das Hosting des Shops angemietet werden muss, sind keine weiteren Investitionen für Hardware notwendig. mehr Info
30.11.2003
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Juli 2003
Start: 01.06.2003
Zeitverzögerung Ende: 30.11.2003
Stolpersteine Stolpersteine
Kommentar zu AP 10:
Veränderung der Systemarchitektur
Business Connector verbindet ERP und PDM!
Der ursprünglich geplante Einsatz des Business Connectors wird ausgeweitet. Der Online-Shop wird per Business Connector mit ERP-System und Produktdatenmanagement-System verbunden. mehr Info
Arbeitspaket 11:
Hardware- und Software-Installation
PDM-Software installiert!
Die Produktdatenmanagementsoftware wurde installiert und die definierte Katalogstruktur erstellt und importiert. mehr Info
30.11.2003
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Juli 2003
Start: 15.11.2003
Zeitverzögerung Ende: 30.11.2003
Arbeitspaket 12:
Anpassungsprogrammierung Schnittstelle für Bestandsdaten zwischen Warenwirtschaft und Shop-System
Umsetzung mit Zeitverzögerung
Erst im November konnte die geplante Schnitstelle zwischen ERP-System und PDM-System sowie zwischen ERP und Online-Shop programmiert werden. mehr Info
30.11.2003
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: September 2003
Start: 01.10.2003
Zeitverzögerung Ende: 30.11.2003
Arbeitspaket 13:
Konzeption Internet-Präsenz und Online-Shop
Konzeption fertig gestellt.
Im Februar wurden die Arbeiten zur Konzeption des Shop-Systems und der Unternehmenspräsentation zusammengelegt und abgeschlossen. mehr Info
20.02.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Oktober 2003
Start: 01.11.2003
Zeitverzögerung Ende: 20.02.2004
Arbeitspaket 14:
Konzeption des Publishing-Systems für PDF-Kataloge
Design der PDF-Kataloge abgeschlossen
Im Oktober wurden erste Entwürfe des PDF-Layouts diskutiert und verabschiedet. mehr Info
08.10.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Oktober 2003
Start: 01.12.2003
Zeitverzögerung Ende: 08.10.2004
Arbeitspaket 15:
Design für Internet-Präsenz und Online-Shop
Erste Testversion von Katalog- und Shop-System
Der Design-Prototyp wurde fristgerecht fertiggestellt. Der Kostenplan sowie Zeitplan wurde eingehalten. Lediglich notwendige Detailanpassungen und -ergänzungen wurden bis zum Ende der Gesamtfertigstellung nachgearbeitet. mehr Info
31.12.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Oktober 2003
Start: 01.12.2003
Zeitverzögerung Ende: 31.12.2003
Arbeitspaket 16:
Erfassung Texte, Abbildungen für Unternehmenspräsenz
Befüllen der Datenbank abgeschlossen
Das Befüllen der Datenbank konnte abgeschlossen werden. Problematisch waren unterschiedlich große Dateiformate. mehr Info
30.09.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Januar 2004
Start: 01.02.2004
Zeitverzögerung Ende: 30.09.2004
Arbeitspaket 17:
Entwicklung Layout für PDF-Kataloge / Umsetzung
Layout für PDF-Katalog abgeschlossen
Im Oktober wurde die Entwicklung des Layouts für PDF-Kataloge abgeschlossen. mehr Info
08.10.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Februar 2004
Start: 01.02.2004
Zeitverzögerung Ende: 08.10.2004
Arbeitspaket 18:
Erstellung der Unternehmenspräsenz
Verknüpfung von Shop-System und neuer Website
Der Designentwurf wurde von Storeserver komplett umgesetzt. mehr Info
31.12.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: März 2004
Start: 01.02.2004
Zeitverzögerung Ende: 31.12.2004
Meilenstein 1:
PDF-Kataloge, Webpräsenz
Karl Hermann ist online!
Nach zahlreichen kleineren Nachbesserungen wurde die Webpräsenz freigeschaltet.
31.11.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: 01.03.2004
Start: 01.05.2003
Zeitverzögerung Ende: 30.11.2004
Arbeitspaket 19:
Einrichten des Produktdatenmanagementsystems
Erster Testkatalog erfolgreich erstellt
Nachdem die Produktdatenstruktur eingepflegt wurde, konnte auf Basis von Testdaten ein erster Testkatalog erfolgreich erstellt werden. mehr Info
29.02.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Dezember 2003
Start: 01.01.2004
Zeitverzögerung Ende: 20.02.2004
Arbeitspaket 20:
Einrichten des Business Connectors
Einrichtung des Connectors nach Umsetzung des Shops
Die Einrichtung des Business Connectors erfolgte erst nach Freigabe des Online-Shops auf dem Produktivserver. mehr Info
31.12.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Dezember 2003
Start: 01.08.2003
Ende: 31.12.2004
Stolpersteine Stolpersteine
Meilenstein 2:
Produktdatenmanagement, Online-Shop, Geschäftstransaktionen
Going-Live des Shops-Systems
Das Shop-Systems ist online, die Fertigstellung des PDF-Katalogerstellers sowie Schulung der Mitarbeiter für das Gesamtszenario sind erfolgt.
31.12.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Dezember 2003
Start: 29.02.2004
Zeitverzögerung Ende: 31.12.2004
Arbeitspaket 21:
Schulungen und Support: Produktdatenmanagement Shop-System/Bestellabwicklung Publishing-System für PDF-Kataloge
Schulungen nach Installation
Die Schulung wurde in die zwei Teilbereiche Systeminstallation und Einstellungen sowie Systembedienung aufgeteilt. mehr Info
30.11.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Februar 2004
Start: 01.11.2003
Zeitverzögerung Ende: 30.11.2004
Arbeitspaket 22:
Erfassung der mehrsprachigen Produktdaten
Englische Übersetzung
Die englische Version des Internetauftritts erfordert viel Fachkenntnis. mehr Info
31.12.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: März 2004
Start: 01.12.2003
Zeitverzögerung Ende: 31.12.2004
Arbeitspaket 23:
Erstellung von Abbildungen und technischen Zeichnungen
Zeichnungen digital erstellt
Die Erfassung der Basisdaten, der Erstellung der technischen Zeichnungen sowie der Textbausteine wurde abgeschlossen. mehr Info
31.12.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: März 2004
Start: 01.11.2003
Zeitverzögerung Ende: 31.12.2004
Arbeitspaket 24:
Erfassung von Marketingtexten zu Produkten
Anzeige von Marketingtexten und Abbildungen umgesetzt
Die Erstellung von Marketingtexten und Abbildungen von Produkten im Internet wurde umgesetzt. mehr Info
31.12.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: März 2004
Start: 01.05.2004
Zeitverzögerung Ende: 31.12.2004
Arbeitspaket 25:
Produktklassifizierung: Zuordnung zu Produktklassen und Befüllen der Merkmalsleisten
Klassifikation abgeschlossen
Die nun umfassende und aktuelle Gesamtdatenbasis in einem einheitlichen System erfordert auch für die Zukunft regelmäßgen Pflegeaufwand, um diesen Mehrwert dauerhaft zu erhalten. mehr Info
31.12.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Oktober 2003
Start: 01.09.2003
Zeitverzögerung Ende: 31.12.2004
Stolpersteine Stolpersteine
Kommentar zu AP 25:
elektronischer Katalog für Nordwest
geforderte Standards: BMEcat, eCl@ss und ProfiCl@ss
Es wurde mit Nordwest, einem Kunden der Karl Hermann GmbH, Kontakt aufgenommen der mittels elektronischen Produktkatalog auf Basis von BMEcat und eCl@ss/profiCl@ss ihr Produktkataloge zusammenstellt. mehr Info
Meilenstein 3:
Klassifikation und Datenmanagement
Sämtliche Daten erfasst und klassifiziert
Problematisch war die unterschiedlichen Maßeinheiten der verschiedenen Klassifikationsstandards eCl@ss und ProfiCl@ss.
01.12.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: 01.12.2003
Start: 01.11.2003
Zeitverzögerung Ende: 31.12.2004
Arbeitspaket 26:
Schnittstellen Warenwirtschaft und Shop-System für Bestandsdaten
Standards BMEcat und openTRANS wichtig für Schnittstellen!
Die Abstimmung der Schnittstellen zwischen Shop-System und den weiteren Systemen wurde abgeschlossen. mehr Info
31.10.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Januar 2004
Start: 01.11.2003
Zeitverzögerung Ende: 30.09.2004
Kommentar zu AP 26:
Händler wünscht BMEcat-Katalog
BMEcat für Katalogdatenaustausch
Für den Austausch von elektronischen Katalogdaten wünscht ein Kunde der Karl Hermann GmbH einen elektronischen Produktkatalog im BMEcat-Format. Er wird diesen Katalog in seinen eigenen Online-Shop einstellen.
Arbeitspaket 27:
Allgemeiner Funktionstest
Testphase abgeschlossen
Test des Gesamtsystems (Zusammenspiel von Shop und Business-Connector, in Live-Szenarien sowie die Umsetzung der automatisierten PDF-Katalog-Erstellung) ist abgeschlossen. mehr Info
31.12.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: März 2004
Start: 01.09.2004
Zeitverzögerung Ende: 31.12.2004
Meilenstein 4:
Test, Pflege und Support
Testphase abgeschlossen
Die Tests verliefen parallel zur Umsetzung der Arbeitspakete, so dass Änderungsbedarf sofort erkannt und umgesetzt werden konnte.
31.12.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: 01.06.2004
Start: 01.11.2003
Zeitverzögerung Ende: 31.12.2004
Arbeitspaket 28:
Abwicklung von Angebotsanfragen
Angebotsanfragen im openTRANS-Format
Nach erfolgreicher Umorganisation auf eine vollständige elektronische Abwicklung in einem neu zu beschaffenden ERP-System, werden die Angebotsanfragen im openTRANS-Format und mittels Business Connector am jeweiligen Arbeitsplatz direkt empfangen. mehr Info
31.12.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: August 2004
Start: 01.12.2004
Ende: 31.12.2004
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Arbeitspaket 29:
Katalogaktualisierung
Elektronischer Katalog birgt viele Vorteile
Sonderteile, Abverkäufe, Restposten - im elektronischen Katalog sind die Darstellungsmöglichkeiten wesentlich vielfältiger als im Papierkatalog, da sie wieder herausgenommen werden, sobald das Angebot erschöpft ist. mehr Info
31.12.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: August 2004
Start: 01.12.2004
Ende: 31.12.2004
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Arbeitspaket 30:
Nachbesserungen
Notwendige Nachbesserungen
Die Zeitplanung wurde durch notwendige Nachbesserungen nach hinten geworfen, die Arbeits- und Kostenplanung konnte hingegen eingehalten werden. mehr Info
31.12.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: April 2004
Start: 01.12.2004
Ende: 31.12.2004
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Meilenstein 5:
Echtzeitbetrieb und Anpassungen
Anpassungen abgeschlossen
Die letzten Änderungen des Echtbetriebs konnten erfolgreich vorgenommen werden.
31.12.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: 01.08.2004
Start: 01.12.2004
Zeitverzögerung Ende: 31.12.2004