eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

3 Implementierungsphase Installation und Anpassung ERP-Grundsystem, Schnittstellen, Einpflegen von Daten, Tests

Durchführung geplant für Mrz-Okt 2008
Start Mrz 2008

Stand: Jun 2008
in Arbeit in Arbeit

Die Installation des Grundsystems ist abgeschlossen

Leichte Probleme mit der nicht durchgängigen Lokalisation.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Mrz 2008: Installation ERP-Grundsystem

Das Arbeitspaket ist abgeschlossen.

März 2008
Für die Installation des ERP-Grundsystems wurde im vorhandenen VMWare-Server eine virtuelle Maschine für Windows XP aufgesetzt. Die Server Installation von OpenERP gestaltete sich vollautomatisch und ohne Probleme. Installiert wurde OpenERP in der Version 4.2.2 mit PostgresSQL 8.2.
Um sich einen Überblick zu verschaffen wurden ein neuer Mandant und ein Beispielprodukt inkl. Stücklisten, Arbeitsgängen und Materialien angelegt. Die Grundprozesse des Vertriebs, Einkaufs und der Produktion wurden getestet. Bei diesen Testläufen zeigte sich, dass das einzige Problem die nicht durchgängig deutsche Lokalisation dieser OpenERP Version ist und man sich noch keine Klarheit über die EDI Schnittstelle verschaffen konnte.

Jun 2008: Anpassung des ERP Systems (Module, Masken, Funktionen, Übersetzung)

Das Arbeitspaket ist in Arbeit.

Juni 2008
Im ersten Schritt wurde ein Kick-Off Meeting hinsichtlich Implementierung und Produktivphase geplant. Das Meeting soll im Juli durchgeführt werden, um alle Beteiligten aus den verschiedenen Abteilung über das gesamte Projekt zu informieren, und das System Open ERP an sich vorzustellen.

Im zweiten Schritt wurde festgelegt, dass als erstes der Einkaufsprozess im Open ERP umgesetzt wird. Im Einkauf wird komplett unabhängig vom vorhandenen EPR System in Form einer Insellösung gearbeitet, nur die Personenkonten (Kreditorenkonten) werden im aktuellen ERP System gepflegt und an die Datev Buchhaltung übergeben. Der Bereich Einkauf kann somit schon frühzeitig mit dem neuen System arbeiten, wodurch die vorhanden Prozesse direkt optimiert und beschleunigt werden können.

Die Artikelstammdaten (Einkauf) wurde hierzu analysiert. Da Henke nicht auf die Daten aus einer funktionierenden Materialwirtschaft zurückgreifen kann, wurde eine andere Lösung gesucht. Hierzu wurden Inventurdaten und ein Bestellbuch (Excel Datei, die seit 2005 geführt wird) gesichtet. Diese Datenbestände wurden miteinander verknüpft, wodurch der komplette Artikelstamm der Einkaufsmaterialien entstand. Wichtige Basisdaten, z.B. optimale Bestellmengen, A-B-C Produkte, sind somit bereits vorhanden. Mit der Implementierung und dem Customizing von Open ERP wird ab dem 21. Juli begonnen.

Apr 2008: Schnittstellenprogrammierung zu externen Systemen (Datev, EDI, DSV)

Das Arbeitspaket ist in Arbeit.

April 2008
Untersucht wurden die Möglichkeiten, Schnittstellen zwischen TinyERP, der Datev Buchhaltung, dem EDI-Konverter und den Seriennummern Webservice herzustellen.
Die erste und einfachste Möglichkeit ist der direkte Zugriff auf die PostgreSQL Datenbank per JDBC, ODBC oder PHP. PHP bietet alle alle Funktionen für den Zugriff und die Datenmanipulation von PostgreSQL Datenbanken. Alle Webservices sind in PHP geschrieben, somit müssten nur die PostgreSQL Funktionen in die Webservices implementiert und auf die Datenstruktur von OpenERP angepasst werden.
Die zweite Möglichkeit ist, die XML-RPC Schnittstelle zu nutzen, über die sämtliche Kommunikation zwischen dem OpenERP Server und Client abgewickelt wird.

Um diese Schnittstelle Beispielweise von den PHP Webservices anzusprechen kann das XML-RPC for PHP Framework in der Version 2.2.1 genutzt werden.
Beide Möglichkeiten wurden getestet, es konnte jeweils eine Verbindung zum Datenbank- oder OpenERP Server hergestellt werden und einfache Abfragen auf die Tabellen und OpenERP Objekte durchgeführt werden. Die vorhandene Schnittstelle zum Datev Kanzlei Rechnungswesen werden wird problemlos genutzet werden können, da ohne Probleme eine Verbindung direkt zur OpenERP Datenbank per PHP aufgebaut werden konnte. Die schon vorhandenen PHP Webservices werden somit über den PHP Zugriff ebenfalls angebunden werden können.

Apr 2008: Einpflegen der Artikel-, Material- und Personenstammdaten, sowie der Stücklisten

Arbeitspaket noch nicht begonnen.

Apr 2008: Schnittstellen- und Funktionstest

Arbeitspaket noch nicht begonnen.

Apr 2008: Erstellung des Benutzerhandbuchs

Arbeitspaket noch nicht begonnen.

Apr 2008: Nachbesserungen am System

Arbeitspaket noch nicht begonnen.