eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 6: Umsetzung Umsetzung der Arbeitsplaninhalte

Durchführung geplant für Okt. 2008
Start Okt. 2008
Ende Dez. 2008

Stand: 15.12.2008
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Eingabe und Bereitstellung der kompletten Nachrichtendefinitionen

Nach Festlegung der Aufgabenverteilung wurde mit der Eingabe und Bereitstellung der kompletten Nachrichtendefinitionen bzw. – inhalte laut den EANCOM® -Standards 1997 und 2002 begonnen.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Umsetzung: Eingabe und Bereitstellung der kompletten Nachrichtendefinitionen

Nach Festlegung der Aufgabenverteilung wurde mit der Eingabe und Bereitstellung der kompletten Nachrichtendefinitionen bzw. – inhalte laut den EANCOM® -Standards 1997 und 2002 begonnen. Im ersten Schritt wurden dazu die Datenelemente und entsprechenden Codes eingegeben. Nach einer 5-tägigen Unterbrechung wegen dem Umzug der Fa. Roman Habermann (Vorbereitung- Umzug- Nachbearbeitung erfolgten zwischen dem 30.05. und dem 05.06. 2008) konnten die Eingabebtätigkeiten in den Transaktionsserver fortgesetzt werden. Parallel dazu wurde mit der Telekom erfolgreich eine erste Testnachricht über die im Vormonat bestellte und bereitgestellte X400-Adresse erhalten. Im Anschluss daran hat Karstadt der Fa. Habermann eine erste Testnachricht (ORDERS) zukommen lassen. Die bisher bereitgestellten Daten konnten erfolgreich in die Tabellen des Transaktionsservers importiert werden. Nachfolgend wurde die richtige Handhabung des im SQL-Server integrierten Import-Tools erlernt. Dabei stellte sich heraus, dass die Dimension einiger Felder neu definiert werden musste, um überhaupt einen Import zu ermöglichen. Bei der manuellen Eingabe der Segmentlayouts sowie der Meldungen (Nachrichten – z.B. INVOIC, DESADV, RECADV, REMADV, usw.) und deren Strukturen wurden einige kleinere Oberflächenprogrammierungen vorgenommen