eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 2: Soll-Prozess Festlegung und Konkretisierung der Projektinhalte

Durchführung geplant für Jun. 2008
Start Mrz. 2008
Ende Jul. 2008

Stand: 15.07.2008
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Abstimmung mit den Projektbeteiligten

Abstimmung des Soll-Prozesses mit den Projektbeteiligten Roman Habermann, DDS und GS1 Germany.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Soll-Prozess: Für die EDI-Übertragung notwendigen Informationen wurden zusammengestellt und analysiert.

Abstimmung des Soll-Prozesses mit den Projektbeteiligten Roman Habermann, DDS und GS1 Germany.

Anhand der von der Karstadt Warenhaus GmbH geforderten Nachrichtenstrukturen wurden die für die EDI-Übertragung notwendigen Informationen zusammengestellt und analysiert. Mit dem an das Warenwirtschaftssystem von Roman Habermann angebundenen Transaktionsserver wurde eine Datei des Nachrichtentyps DESADV erzeugt, die dem EANCOM® -Format entspricht. Der vorhandene Konverter wird folglich (mit kleineren, durch den IT Dienstleister DDS-GmbH vorzunehmenden Änderungen und Korrekturen) als EDI-Konverter für ausgehende Nachrichten eingesetzt. Somit ist Roman Habermann in der Lage kundenspezifische Konvertierungen durchzuführen. Auf den bisher durchgeführten Arbeiten und deren Ergebnissen sollen die für das Projekt vorgesehenen weiteren Nachrichtentypen aufbauen. Zudem soll durch einen ähnlichen Test mit eingehenden Nachrichten festgestellt werden, ob der Transaktionsserver auch eingehende EANCOM® -Nachrichten in korrekter Art und Weise lesen kann und somit als vollwertiger EDI-Konverter genutzt werden kann.

Im Rahmen des Soll-Prozesses ist die Arbeitsweise des Transaktionsservers und die Einbindung in das Warenwirtschaftssystem beleuchtet worden.