eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

3 Implementierungsphase Installation, Anpassungsprogrammierung, Anpassung der Prozesse

Durchführung geplant für August 2006
Start 01.05.2006
Ende 15.09.2006

Stand: 15.09.2006
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Testsystem installiert - Anpassungsprogrammierung läuft

Die Installation eines Testsystems wurde durchgeführt. Wichtige Parameter wurden definiert, so dass die Anpassungs-programmierung im Juli 06 erfolgen kann.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
21.08.2006: Installation von Hard- und Software

Ein Testsystem im Hause Güde ist seit Juni 06 installiert. Das aktuelle ERP-System wurde auf die Version Sage Office Line 3.4 umgestellt. Das Modul Sachmerkmale wurde aktiviert. Die Umsetzung der neuen Funktionalitäten wurde im Juli begonnen und abgeschlossen.

05.09.2006: Anpassungsprogrammierung

Anhand der Merkmalsliste erfolgt die Erweiterung des Artikelstammes um die klassen-abhängigen Felder. Die Abstimmung eines BMEcat-Templates ist erfolgt. Nacharbeiten im Detail sind noch erforderlich. Erforderliche Profildaten für einen Kundenkatalog sowie erforderliche Selektionsparameter für die Erstellung von Katalogen sind definiert. Auf Basis dieser Vorlage wurde die Umsetzung im Juli 2006 begonnen. Im Anschluss an die Produktivsetzung der neuen Version des Warenwirtschaftssystems erfolgt die weitere Umsetzung und erste Tests der Funktionalitäten bis Anfang September 2006.

Pro Active: Das aktuelle ERP-System wurde auf die Version Sage Office Line 3.4 umgestellt. Das Modul Sachmerkmale wurde aktiviert.

Die parallel zum Versionsupgrade vorgenommene Umsetzung wurde nicht so hoch priorisiert, wie die Sicherstellung der Unternehmensabläufe in der Kernwarenwirtschaft. Dadurch entstand eine leichte Verzögerung gegenüber der Planung.

15.09.2006: Anpassung der Ablauforganisation und der Prozesse

Mit der Erstellung von Schulungsunterlagen zu den neuen Systemfunktionen, zu erfassenden Merkmalsfeldern und zum Austausch von BMEcat-Katalogen wurde im August 2006 begonnen. Die organisatorischen Abläufe wurden dokumentiert und eine Schulung der beteiligten Mitarbeiter durchgeführt.

Die Erstellung von Schulungsunterlagen zu den neuen Systemfunktionen, zu erfassenden Merkmalsfeldern und zum Austausch von BMEcat-Katalogen wurde im September abgeschlossen.

Die Integration der Datenpflege in die für die Anwender bekannte Umgebung des Warenwirtschaftssystems bedeutet, dass es sich bei der Datenpflege nur um eine Erweiterung des bisherigen Prozesses handelt; nicht um einen komplett neuen Prozess.
Auch die Erstellung von Katalogen ist in das System integriert und für den Anwender daher einfach erlernbar.