eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

2 Initialphase Erfassung von Produktbeispielen, Produktklassifizierung, Datenaufbereitung, Hard-/Softwareauswahl

Durchführung geplant für Juli 2006
Start 01.05.2006
Ende 30.06.2006

Stand: 30.06.2006
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Datenaufbereitung zeitintensiver als geplant

Die Aufbereitung der Produktdaten erwies sich als aufwändiger als erwartet. Dagegen konnte die Produktklassifizierung nach eCl@ss leichter als erwartet umgesetzt werden.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
31.05.2006: Methodische Erfassung von Produktbeispielen

Es wurden die relevanten Produktklassen nach eCl@ss 5.1 ermittelt (drei Klassen relevant). Für jede Klasse wurde ein Produktbeispiel ermittelt. Anhand der drei Klassen wurden die vorgesehenen Sachmerkmale analysiert und mit Beispieldaten gefüllt. Diese Ergebnisse wurden abschließend dokumentiert. Die definierten Standardmerkmale weisen Schwächen auf, die in folgenden Kategorien zusammengefasst werden können:
• Unzureichende Definition oder Zuordnung zu den Klassen
• Nicht notwendige Merkmale
• Fehlende Merkmale
Es wird deutlich, dass die vorhandene Datenbasis in einigen Fällen nicht ausreichend (Neuerfassung erforderlich) und in einigen Fällen noch aufzubereiten (Vorbereitungsaufwand vor elektronischer Aufbereitung) ist.

30.06.2006: Produktklassifizierung

Die im Güde-System vorhandenen Artikeldaten wurden analysiert und einer Produktklasse zugeordnet. Die Klassifizierung konnte auf der Basis der Güde-Warengruppen erfolgen und hat dadurch weniger Zeit als erwartet in Anspruch genommen.

30.06.2006: Elektronische Aufbereitung, Datenerfassung und -bereinigung

Im ersten Schritt erfolgte seitens Güde die Zuordnung der Reyher-Materialnummer zu den Güde-Materialnummern. Mit Hilfe von Reyher zur Verfügung gestellten Merkmalsdaten konnten Teile der zu erfassenden Daten vorbereitet werden. Aufgrund der speziellen Erfordernisse bei der Abbildung von eCl@ss-Merkmalen wurden jedoch erhebliche Lücken deutlich.
Zur Vorbereitung auf die Befüllung des Güde-Systems leistete der IT-Dienstleister Pro-Active umfangreiche Vorarbeiten durch die Entwicklung von Excel-Erfassungstabellen.
Die vorhandenen Daten wurden nun korrigiert und ergänzt. In der letzten Juni-Woche 2006 konnten die Änderungen umgesetzt werden und damit die Datenpflegearbeiten abgeschlossen werden.
Insgesamt war die Datenaufbereitung und -erfassung erheblich zeitaufwändiger als erwartet.

30.06.2006: Angebote für Hard- und Software

Durch die frühzeitige Beteiligung der Fa. Pro-Active konnte eine kurzfristige Planung eines Angebotes für die erforderliche Systemumgebung erfolgen. Die Inhalte wurden zwischen Güde und Pro-Active abgestimmt und entsprechend beauftragt.