Arbeitspaket 5 Wirtschaftlichkeitsanalyse
Durchführung geplant für Dez. 2010
Start 03.01.2011
Ende 01.03.2011
abgeschlossen | |
erfolgreicher Verlauf | |
Zeitverzögerung |
Projekt- und Ergebnisauswertung
Im Rahmen der Projektauswertung sollen die Ergebnisse unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit dargestellt werden.
Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Im Rahmen der Projektauswertung kann von geringen Planabweichungen berichtet werden.
Allgemein haben die Inbetriebnahme der Fördertechnik und die Anbindung an das Verkaufssystem und damit an das EDI-System wesentlich länger gedauert und mehr Aufwand verursacht, als vorher geplant war. Dennoch ist insgesamt der Projektverlauf als positiv zu beurteilen.
Die Installation vor Ort und damit alle darauf folgenden Themen haben sich zwar verzögert, sind aber angesichts der Komplexität der Anlage durchaus akzeptabel.
Inzwischen läuft für einen Großteil der Kunden der gesamte Durchlauf eines Kundenauftrages komplett.
Als zentrale qualitative Projektergebnisse können rückblickend erwähnt werden, dass mit der jetzigen personellen und maschinellen Ausstattung die Preisauszeichnung und Verpackungsprozesse 20% schneller erfolgen als noch im alten Betrieb. Durch die Konsolidierung mehrerer Lieferscheine auf einer Palette werden Stellplätze im Lkw und damit auch Versandkosten von durchschnittlich 20% eingespart.
Die exakte Darstellung der Prozesskostensenkung und expliziten Einsparungen ist bei einem Investitionsvolumen von ca. 1,5 Mio. Euro für den Gesamtneubau einer kompletten Produktionsanlage nicht explizit möglich. Die Etikettierungsstandards bilden nur einen Bruchteil des Gesamtumfangs der bei der Neukonzeptionierung diese modernen Produktionsbetriebes zu berücksichtigen war.
Der Firma Gruninger ist es gelungen, in enger Zusammenarbeit und Partnerschaft mit allen Beteiligten ein modernes, effizientes und flexibles Logistiksystem zu entwerfen. Zukünftig resultiert daraus eine papierlose und zu 100% fehlerfreie Auftragsabarbeitung.