eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

04 Produktivphase Schulungen, Tests und Nachbesserungen

Durchführung geplant für Feb 2011
Start Mrz 2011
Ende Jun 2011

Stand: 30.06.2011
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Schulungen erfolgreich durchgeführt

Digitale Mitschreibung ohne Komplikationen eingeführt, Mitarbeiter positiv beeindruckt


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
30.06.2011: Schulungen am System

Die Mitarbeiter in der Produktion und Montage wurden in internen Schulungen ausführlich in der Anwendung der mobilen Zeiterfassung durch den Geschäftsführer und den Fachbereichsleiter geschult und eingewiesen. Auf Grund der gewählten Praxisbeispiele und der vorangegangenen Abstimmung der mitzuschreibenden Arbeitspakete mit den Vorarbeitern und Mitarbeitern, wurde die digitale Mitschreibung ohne Komplikationen eingeführt. Die Mitarbeiter waren von der Ergonomie der Erfassung positiv beeindruckt und begeistert.

Allen beteiligten Mitarbeitern wurden die neu strukturierten Stammdaten sowie die hinterlegten Kalkulationen vorgestellt und erläutert. Weiterhin wurden allen Mitarbeitern die bisherigen Ergebnisse aus der mobilen Mitschreibung sowie die Auswertungen und Auswertemöglichkeiten präsentiert. Die Mitarbeiter wurden in der Handhabung der neuen ERP-Lösung und den Stammdaten geschult und eingewiesen. Mit den zuständigen Mitarbeitern wurden Referenzprojekte und –kalkulationen sowie Testangebote durchgearbeitet. Grundsätzlich waren die Mitarbeiter der Kalkulationsabteilung und vom Vertrieb von den Neuerungen positiv angetan, wobei sie mehrere Änderungsvorschläge direkt vorbrachten. Diese wurden zum Teil sofort durchgeführt bzw. den verantwortlichen Projektleitern als Projekt mit auf den Weg gegeben. Außer einiger konstruktiver Änderungsvorschläge einzelner Beteiligter sind keine Probleme in der Handhabung der entwickelten Werkzeuge und Hilfsmittel aufgetreten.