eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

03 Implementierungphase Installation von Hard- und Software sowie Anpassung der technischen Systeme

Durchführung geplant für Jan 2011
Start 01.02.2011
Ende 31.05.2011

Stand: 31.05.2011
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Anpassung der internen Abläufe

Software installiert, Handys bespielt, iPad in Voerbereitung, Prozesse werden unter Erstellung von Prozessbeschreibungen abgeändert, Schnittstellen müssen z.T. noch programmiert werden


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
30.04.2011: Installation HW/SW Büro + Baustelle

Den kaufmännisch-technischen Mitarbeitern des Pilot-Fachbereiches Fußboden wurde die ausgewählte Software WinWorker installiert. Für die digitale Arbeitszeitmitschrift durch die gewerblichen Mitarbeiter auf den Baustellen, wurden die hierfür notwendigen Handys entsprechend bespielt / installiert. Sowohl bei der Software als auch auf den Handys wurden u. a. die individuellen Benutzereinstellungen sowie Programmstandardeinstellungen definiert und hinterlegt. Dem Pilotprojektleiter wird abschließend noch ein iPad mit den benötigten Tools vorbereitet und zur Verfügung gestellt.

30.04.2011: Anpassung der techn. Systeme

Handys und Rechner-Arbeitsplätze wurden und werden (in Kombination mit dem vorangegangenen Arbeitspaket) entsprechend den Anforderungen und Kriterien der ausgewählten Software sowie der eigenen Maßgaben fortlaufend angepasst.

31.05.2011: Anpassung der Ablauforganisation + interne Prozesse

Unter ständiger Absprache mit den an den betroffenen Prozessen und Abläufen Beteiligten Mitarbeitern, werden die internen Prozesse dementsprechend abgeändert. Dies erfolgt sowohl in der Festhaltung unserer Prozessdarstellungen sowie in der Erstellung neuer Prozessbeschreibungen.

31.05.2011: Schnittstellenprogramm. zu ext. Systemen

Schnittstellen zwischen der neuen Software WinWorker und dem ERP-System BauSU sind u.a. für folgende Dialoge / Bereiche nötig:
- Lohnbuchhaltung: Digitale Arbeitszeitmitschrift per Handy "landet" automatisch bei Mitarbeitern im Lohnbüro zur weiteren Verrechnung
- Finanzbuchhaltung / Materialwirtschaft: gewerbl. Führungskräfte können via Arbeitszeitmitschreibungshandy Bestellungen aus Material- und Produktkatalog auslösen

Es findet ein aktiver Dialog mit WinWorker statt. Hier werden Anregungen, Verbesserungsvorschläge, Änderungswünsche permanent weitergegeben und so Teile hinzu- bzw. umprogrammiert.