02 Initialphase Leistungs- und Materialklassifizierung, Stammdatenpflege
Durchführung geplant für Nov 2010
Start 01.11.2010
Ende 30.04.2011
abgeschlossen | |
erfolgreicher Verlauf |
Baustellendokumente werden elektronisch erstellt bzw. aufbereitet
Erfassung der Leistung-/Materialbeispielen wurde diskutiert, Hardware ausgewählt, benötigte Baustellendokumente werden erstellt
Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Hauptfragestellung bei diesem Punkt lautete: "Bei welchen Situationen / Arbeitslagen ist eine Digitalisierung von Informationen für beide Seiten (kfm.-techn. Mitarbeitern und gew. Mitarbeitern) sinnvoll bzw. notwendig?" Um Leistungs- und Materialbeispiele methodisch und systematisch erfassen zu können wurden gedankliche Fallbeispiele konstruiert.
Es fand eine abschließende Diskussionsrunde mit den betroffenen Mitarbeitern zum Thema methodische Erfassung von Leistungs- und Materialbeispielen und gemeinsame Festlegung statt.
Es erfolgten weitere Recherchearbeiten für mögliche Soft- und Hardware-Lösungen.
Von den in Frage kommenden und gewünschten Baustellendokumenten wurden einzelne Kriterien festgelegt. Es wurde damit begonnen, diesen Kriterien entsprechende Eingabe- / Bearbeitungsfelder zuzuweisen. Differenziert soll hierbei werden in:
- individuelle Schreibfelder
- Auswahlfelder
- Markierungs-/Optionsfelder
- Unterschrifts-/Skizzenfelder
- automatisch generierte Felder
Es erfolgten weitere Recherchearbeiten hinsichtlich der benötigten Soft- und Hardware-Lösungen. Die einzelnen, bereits im ersten Schritt dieses Arbeitspaketes festgelegten Kriterien der gewünschten Baustellendokumente, wurden konkretisiert. Hierzu wurden die einzelnen möglichen Eingabewerte konkret den im ersten Schritt definierten Eingabefeldern zugewiesen. Außerdem wurden die Ablauffolgen einzelner Informationsquellen exakt hinterfragt und festgelegt.
Es wurde begonnen, die für den Datentransfer von der Baustelle ins Büro (und umgekehrt) gewünschten und benötigten Baustellendokumente elektronisch zu erstellen bzw. (falls bereits vorhanden) aufzubereiten.
Weiterarbeit daran, die für den Datentransfer von der Baustelle ins Büro (und umgekehrt) gewünschten und benötigten Baustellendokumente elektronisch zu erstellen bzw. (falls bereits vorhanden) aufzubereiten.
Fortsetzung der Arbeiten aus dem Vormonat. Des weiteren Überarbeitung der einzelnen Leistungspositionen und Arbeitspakete im Bereich Fußboden als Pilotbereich und Vorbereitung für Implementierungsphase in WinWorker im Hinblick auf die digitale Arbeitszeit-Mitschrift.
Weiterarbeit daran, die für den Datentransfer von der Baustelle ins Büro (und umgekehrt) gewünschten und benötigten Baustellendokumente elektronisch zu erstellen bzw. (falls bereits vorhanden) aufzubereiten. Des Weiteren Überarbeitung der einzelnen Leistungspositionen und Arbeitspakete im Bereich Fußboden als Pilotbereich und Vorbereitung für Implementierungsphase in WinWorker (-> digitale AZ-Mitschrift).
Im April fand weiterhin die kontinuierliche Überarbeitung der einzelnen Leistungspositionen und Arbeitspakete im Bereich Fußboden als Pilotbereich statt. Außerdem gab es eine Vorbereitung für Implementierungsphase in WinWorker (digitale AZ-Mitschrift). Rückmeldungen von gewerblichen Mitarbeitern werden nun umgehend erfasst
und wenn für sinnvoll erachtet entsprechend im System nachgetragen / eingepflegt.
Mögliche Hardware wurde betrachtet und Vor- und Nachteile gegenübergestellt und abgewogen. Unter Anbetracht der einzusetzenden und benötigten Software, fiel die Entscheidung auf Apple iPhones und iPads.