eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

02 Implementierungsbeginn Softwareinstallation und Mitarbeiter-Schulungen

Durchführung geplant für Mrz 2011
Start 01.02.2011
Ende 31.03.2011

Stand: 31.03.2011
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Software wurde erfolgreich installiert, Schulungen durchgeführt

PIM-Software wurde auf dem Server installiert, Produktmanager und Administratoren wurden geschult


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
28.02.2011: Installation

Wie geplant wird die PIM Software auf dem Server im Haus installiert. Die Installation erfolgt per Fernwartung mit gleichzeitiger Telefonkonferenz. Es treten keinerlei Probleme auf. Die Installation ist erfolgreich und das neue PIM System über das hausinterne Netzwerk bei GRUBE zu erreichen.

31.03.2011: Schulung

Die zweitägige Produktschulung unterteilt sich in einen Tag unter dem Motto "PIM erleben und verstehen", an welchem erste Produktmanager am System geschult werden, und einen Tag für die Administratoren Schulung. Ein Mitarbeiter von jCatalog führt die Schulung an Hand einer von Ihm festgelegten Agenda. Am ersten Tag wird den Produktmanagern gezeigt, wie Sie zukünftig mit dem System arbeiten und welche Möglichkeiten ihnen dieses bietet. Sie arbeiten während der Schulung bereits live mit dem PIM System. Datenim- und export sowie Neuanlage und Pflege von Produktdaten werden abgehandelt. Am zweiten Tag werden nur zukünftige Systemadministratoren (Hr. Zindler und ein weiterer GRUBE Mitarbeiter) geschult. Es werden alle Möglichkeiten des Systems, Einrichtung, Automatische Im-/ Exporte, User-Verwaltung, Klassifizierung, Qualitätskontrolle etc. behandelt. Die teilnehmenden Produktmanager haben unterschiedliche Affinitäten zum Umgang mit dem PC. Einige von Ihnen empfinden die Pflege auf Anhieb als zu kompliziert, andere als denkbar einfach. Kritisiert wird, dass im Rahmen der Schulung mit Produkten und Eigenschaften gearbeitet wird, die sich so nicht in der GRUBE KG wieder finden. Die Arbeit mit dem neuen System wirkt daher sehr theoretisch und wenig vertraut. Im Rahmen der Administratoren Schulung kristallisiert sich heraus, dass der wichtige Systemteil des Im- und Exports völlig unzureichende Userrechtevergabe aufweist. Einschränkungen oder Freigabe von Teilbereichen der Anwendung sind nicht so möglich, wie GRUBE es sich vorstellt und wie es GRUBE auch in ersten Gesprächen zugesichert wurde. GRUBE bittet daher um Nachbesserung der Funktionsweise. Lösung: jCatalog sichert zu, das Programm entsprechend der Vorgabe anzupassen und um die gewünschte Funktionalität zu erweitern.

Schulung erster Mitarbeiter am neuen PIM-System im Rahmen einer zweitägigen Veranstaltung. Am ersten Tag wurden zunächst Produktmanager und Systemadministratoren rund um die Funktionen zukünftiger Produktpflege mit Hilfe des neuen Systems geschult. Am zweiten Tag erfolgte die Schulung nur für die Administratoren mit dem Ziel die erweiterten Fähigkeiten des PIM-Systems zu verdeutlichen. Für die Schulung wurde eine hypothetische Firma im PIM angelegt und ihre Produkte gepflegt, weder Firma noch Produkte hatten einen Bezug zu unserer Tätigkeit. Dadurch fiel es einigen Produktmanagern schwer sich in die Produktpflege hineinzudenken. Bei zukünftigen Schulungen wird darauf geachtet werden, dass man sich bereits zu diesem Zeitpunkt in einer, hinsichtlich der Produkte, gewohnten Umgebung befindet.