eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 5: Schulung der Mitarbeiter Qualifikation aller beteiligten Mitarbeiter

Durchführung geplant für März 2007
Start Okt. 2006
Ende Feb. 2007

Stand: 20.03.08
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
problematischer Verlauf Stolpersteine

Betroffene Mitarbeiter werden kontinuierlich geschult

Mitarbeiter werden in alle neuen Abläufe und Programme eingewiesen.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
04.-06.10.06: Schulung Stammdaten

Die Programme sollen installiert und die Pflege der Stammdaten verstanden werden. Dazu wurden alle Arbeitsplätze eingerichtet und eine Schulung durchgeführt. Die Programmstruktur erfordert, dass die Stammdatenpflege zunächst mehr Zeit in Anspruch nimmt als angenommen.

23.-25.10.06: Schulung zu Konditionsarten und Rückvergütungen

Alle Konditionsarten wurden mit den Mitarbeitern besprochen und in drink.3000 eingepflegt. Bis auf 2-3 Ausnahmen ließen sich alle Konditionen im Programm abbilden.

02.-03.11.06: Schulung Posi.3000

Aufbau des Marktsteuerungsprogramms Posi.3000 und Verknüpfung zu drink.3000, sowie Schulung im Umgang mit der Steuerung der Artikel, Preise, Aktionen.
Artikel, Lieferanten, Filialen und Kunden wurden übernommen. Preise, Aktionen und Preisgruppen wurden eingepflegt.

06.-07.11.06: Schulung drink.3000

Schulung im Programm drink.3000: wie werden Bestellungen erzeugt, Wareneingänge umgewandelt, Rechnungen kontrolliert und der Tagesabschluss in die FiBu eingegeben.
Da das Programm sehr komplex ist, müssen einige Vorgänge nochmal geprüft und teilweise im Programm geändert werden.