eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 4 Konzeptumsetzung

Durchführung geplant für Dez. 2009
Start Dez. 2009
Ende März 2011

Stand: März 2011
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Konzeptumsetzung gem. Pflichtenhefte und Projekt- und Arbeitsplan

Aufbauend auf dem Wissen und den Informationen aus der Ist-Analyse und des formulierten Soll-Konzeptes wurde ein umfassender Zeit- und Arbeitplan erstellt, der 50 Arbeitspakete beinhaltet.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Aug. 2009: Abgleich der Stammdaten

a) Stammdatenüberprüfung, Erweiterung und Anpassung

Sept. 2009: Programmieung und Testbetrieb

a) Schnittstellenprogrammierung zum Empfang von ORDERS, sowie zum Versand von DESADV
b) Einrichtung und Programmierung des EDI-Konverter
c) Erster Testdatenbetrieb für zum Empfang von ORDERS mit dem Kunden Metro

Okt. 2009: Pflege der Inhalte für den Testbetrieb

a) Die Überprüfung der Artikel- / Kundenstammdaten für Kaufland und Metro wurden erfolgreich abgeschlossen
b) Die notwendigen Schnittstellen für den Empfang und die Verarbeitung der ORDERS sind abgeschlossen.
c) Die erforderlichen Mappings für den Konverter sind eingespielt und eingerichtet.
d) Einbindung von Kaufland für die Testphase ORDERS

Nov. 2009: Testbetrieb

a) Die Firma Sedar sendet erste DESADV (XML-Format) im Testbetrieb
b) Mit der Firma Tomassen (Lieferant von Enten) wird die Anbindung über DESADV diskutiert
c) Die Schnittstelle für die ORDERS im Gelha Warenwirtschafts-Programm ist eingerichtet. Die Schnittstelle wird derzeit intensiv mit der Metro und Kaufland getestet.

Dez. 2009: Abschluss Testbetrieb

a) intensiver Testbetrieb der Schnittstellen ORDERS und DESADV, sowie notwendige Anpassungsarbeiten.
b) Abschluss der Anpassungsprogrammierungen für die Warenwirtschaft
c) Plan zur Umstellung der ORDERS für den Echtbetrieb Februar 2010

Jan. 2010: Übernahme von Test- in Echtbetrieb

a) intensiver Testbetrieb der Schnittstellen für den Import von ORDERS
b) empfangende ORDERS, noch als Testnachrichten, werden für die echte
c) Sendungsdisposition genutzt. Ziel ist die sukzessive Umstellung auf den Echtbetrieb.

Febr. 2010: Dokumentation

a) Beginn der Dokumentation und Anleitungen für ORDER, Disposition und Tourenplanung
b) Umstellung Echtbetrieb ORDER mit Kunde Kaufland am 26.02.2010

März 2010: Marketingbroschüre

a) Entwicklung einer Marketingbroschüre zur Darstellung der Innovationsfähigkeit von Gelha im Hinblick auf EDI und RFID-Fähigkeit.

April 2010: Zeitstockung des Projektes

Im Monat April kam das Projekt zum stocken. Bedingt durch unternehmerische Sonderaufgaben wurden andere Prioritäten gesetzt.

Die geplanten Arbeitspaketinhalte aus dem Projekt werden in den Monat Juni/Juli 2010 verschoben.

Mai 2010: Elektronische Anbindung an Lieferanten

Im Fokus des Monats Mai steht die elektronische Anbindung eines holländischen Lieferanten per DESADV.

Zusätzlich dazu sollen zwei Tiefkühl-Lagerhaus-Dienstleister mit aufgeschaltet werden.
Mit den polnischen Lieferanten finden derzeit die Gespräche über die Zusammenarbeit in der Saison 2010 statt.

Im Vordergrund der Gespräche stehen derzeit die Übereinkünfte über Mengen, Preise und Artikel.

Das Thema elektronische Lieveravisierung Ist ebenfalls Gegenstand der Gespräche.

Juni 2010: Ausarbeitung eines Lieferanten-Fragebogens

Zur weiteren Vorbereitung der elektronischen Anbindung von Lieferanten, wurde mit der Ausarbeitung eines Lieferantenfragebogens begonnen. In diesem werden neben Angaben zur aktuellen Bezugsstruktur, alle relevanten Informationen zur elektronischen Anbindung an das Unternehmen Gelha abgefragt.

Dies sind z.B.:
a) Mit welcher Software wird gearbeitet?
b) Wird EDI eingesetzt?
c) Besteht eine alternative Lösung?
d) Werden bereits DESADV- Nachrichten gesendet?
e) Welche Daten stehen zur Verfügung?
f) Ist der Lieferant bereit Lieferavisierungen zu senden?

Juli 2010: Übertragung des Konzeptes auf weitere Lieferanten (Live-Schaltung EDI ORDERS)

Ende Juli 2010 ist die Globus SB-Warenhaus Holding an uns herangetreten bzgl. der Themenstellungen
• EDI
• ORDERS
• DESADV

Der Ansprechpartner von Globus war erfreut zu hören, dass wir bereits in der Lage sind ORDERS zu empfangen.

Nachfolgendes wurde folgende Vorgehensweise vereinbart:
• kurzfristige Mitteilung der X 400 Adresse von Gelha an Globus.
• Im Laufe des Monats August sollen die Stammdaten der für Lieferungen in Frage kommender Artikel abgeglichen werden.
• Ab September startet eine 4-wöchige Testphase.

Dank des im letzten Jahr abgearbeiteten Teilprojektes „ORDERS“ konnten wir schnell auf die Kunden-Anforderung von Globus „ORDERS“ reagieren. Wir informierten von Globus ebenfalls über den Stand unseres DESADV-Projektes. Man konnte die sich für Gelha ergebenden Probleme bei der Sendung von DESADV (Vielzahl der Lieferanten, Just-in-time Datenfluss unterschiedlicher EDV-Systeme etc.) nachvollziehen.

Wir sind mit dem Unternehmen Globus übereingekommen, jetzt zunächst den Empfang der „ORDERS“ umzusetzen, um zu einem späteren Zeitpunkt nochmals über den Stand unseres DESADV – Projektes zu sprechen.

August-Oktober 2010: Projektstopp

Im den Monaten August bis Oktober 2010 ist das Projekt aufgrund des Vorbereitungen für die Gänse-Saison 2010 etwas ins Hintertreffen geraten. Alle Projektkapazitäten mussten auf die vorbereitenden Maßnahmen des bevorstehenden Gänse-/Weihnachtsgeschäfts 2010 verlagert werden. Die Abarbeitung der Themen aus diesem Geschäft haben dabei höchste Priorität und zählen zum Kerngeschäft des Unternehmens Gelha.

Aus derzeitiger Sicht wird die Projekttätigkeit im Monat November wieder aufgenommen und erfolgreich fortgeführt.

März 2011: Nach erfolgreicher Fortführung des Projektes ist es Gelha gelungen, die unternehmensübergreifende Zusammenarbeit für den elektronischen Datenaustausch weiter zu forcieren.

Binnen 18 Monaten ist es Gelha gelungen ihre organisatorischen Strukturen und ihre technische Basis in den Bereichen Warenwirtschaft und Kommunikation neu zu strukturieren, so dass aktuelle und zukünftige Technologie-Anforderungen schnell und problemlos umgesetzt werden können.

Voraussetzung für die EDV-mäßige und Prozess-technische Installation der Nachrichtenformate ORDERS / DESADV war die im Vorfeld des Projektes vorgenommene Portierung des Gelha Warenwirtschaftssystems auf den derzeitig aktuellen Stand der Programmier-/Software-Technik.

Auf dieser Basis ist es gelungen mit den Gelha Kunden
• Kaufland
• Metro
• Globus
den Nachrichten-Standard ORDERS „Live“ zu schalten und dauerhaft in Betrieb zu nehmen.