eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Kommentar AP 7 Einführung von eCl@ss

Stand: 31.12.2004

Klassifikationsstandard

Die Produktdaten von Freund wurden entsprechend dem Klassifikationsstandard eCl@ss aufbereitet und klassifiziert.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Die fachliche Einführung der Artikelklassifizierung nach eCl@ss führte zu Aufwänden in den folgenden Bereichen:
  • Ermittlung der eCl@ss-Nummer für jeden Artikel
  • Einpflegen des Schlüssels in der ERP-Datenbank

Manuelle ErfassungDiese Schritte mussten für alle zu klassifizierenden Artikel durchgeführt werden, die im Shop (und damit Freund-Gesamtprogramm) angeboten werden sollen. Das Ermitteln der eCl@ss-Nummer der Produkte, die klassifiziert werden sollten, erwies sich auf der komfortablen Internetseite für Materialklassifizierungen (www.eclass.de) als einfach. Die Schlagworte wurden unter den Hauptgruppen gefunden und in Untergruppen spezifiziert. Eine Vielzahl der bei Freund gehandelten Artikel verbirgt sich in der Gruppe "Werkzeug", die sich dann in die Untergruppen "Handwerkzeug" etc. auflöst. Dadurch wird die Suche zwar erleichtert, insgesamt fehlt derzeit jedoch eine Möglichkeiten zur Automatisierung des Prozesses. Dieser Arbeitsschritt musste von Hand durchgeführt werden, da hier bisher leider keine Möglichkeit der Automatisierung gefunden wurde. Dadurch entstanden zusätzliche Aufwände im Projektverlauf. Der ermittelte eCl@ss-Schlüssel wurde notiert und den jeweiligen Artikeln über die ERP-Warengruppe zugeordnet. Dieser Schritt erfolgte über ein Excel-Sheet, das dann als CSV (Comma Separated Values)-Datei ausgegeben und mittels eines Ladejobs in die Datenbank gelesen werden konnte. Somit konnte wenigstens ein Teil des Prozesses automatisiert werden. Die meisten Aufwände entstanden jedoch im Bereich der Ermittlung und Aufnahme der eCl@ss-Nummern.

Insgesamt führte die Einführung der eCl@ss-Nummer zu zusätzlichen Aufwänden in den Bereichen
- Anpassung ERP,
- Anpassung Exportschnittstellen
- Bereich Customizing der Shop-Anwendung.
Die notwendigen Tabellen für eCl@ss 5.1 wurden in das Datenmodell des ERP aufgenommen und mit Daten gefüllt. Diese Arbeiten konnten mit relativ geringem Aufwand realisiert werden.
Artikelstammerweiterungen
Im Artikelstamm wurde um die Datenfelder arteclass (eCl@ss-Nummer), artidcl (Klassen-ID) erweitert. Damit ergibt sich eine eindeutige Zuordnung von Artikelstamm zur Klassifizierung und über die von eCl@ss heruntergeladenen und im Datenmodell aufgenommenen Tabellen zu den Merkmalsleisten. Gleichzeitig kann so in der Merkmalsdarstellung direkt auf die Artikelnummer zugegriffen werden.
Dreisprachige Shoplösung
Da unsere Shoplösung dreisprachig (Deutsch, Englisch, Französisch, wie unser Katalog) aufgebaut ist, soll auch die Klassifizierung nach ecl@ss in den Fremdsprachen dargestellt werden. Hierzu werden zur Zeit die Möglichkeiten untersucht und bei der nächstmöglichen Gelegenheit mit eingebunden.
Die Exportschnittstellen wurden entsprechend erweitert. Diese Arbeiten wurden ohne Probleme durchgeführt. Der zusätzliche Aufwand kann als gering eingestuft werden.
Danach mussten die eCl@ss-Nummern für alle klassifizierten Artikel nachgepflegt werden. Diese Arbeit war jedoch mit einem nicht zu vernachlässigendem Aufwand verbunden. Im Shop wurden zusätzliche Felder für die Darstellung
- der eCl@ss-Nummer,
- des Klassenidentifikators,
- der Versionsnummer des Identifikators und
- des Klassennamen (preferred name)
eingerichtet. Die Datenbankabfragen wurden angepasst.
Darstellung im Shop
Hier erwies sich die Einführung der eCl@ss-Nummern als etwas problematisch, da an mehreren Stellen in der Shoplösung SQL-Statements kontrolliert und, wo notwendig, entsprechend angepasst werden mussten. Die Aufwände hielten sich jedoch, abgesehen von der Pflege des Artikelstamms, in annehmbaren Grenzen.
Auch aus Implementierungssicht stellte die Einführung von eCl@ss für die Artikelklassifizierung für unsere Dienstleister keine Probleme dar.
Im Bereich Customizing der Shoplösung wurden folgende zusätzliche Arbeiten durchgeführt.
Auf der Hauptseite wurde eine zusätzliche Box für die eCl@ss-Suche implementiert. Sie ermöglicht dem Nutzer, nach der eCl@ss-Nummer, dem Klassenidentifikator und dessen Versionsnummer, sowie dem Klassennamen zu suchen. Unter den Topic Links kann sich der Nutzer unter anderem auf die Webseite von eCl@ss begeben, wo er die Möglichkeit hat, sich mit Details von eCl@ss vertraut zu machen.
Händler-Login
Das Händler-Login führt den Nutzer in den CRM-Händlerbereich, wo weitere Informations-Möglichkeiten bestehen. Der CRM-Händlerbereich öffnet als eigenständiges Fenster, dadurch hat der Nutzer die Möglichkeit im Shop und Händlerbereich parallel zu arbeiten und somit das bereitgestellte Informationsangebot parallel zu nutzen. Unter dem Menüpunkt eCl@ss-Klassifizierung, kann für eine bekannte Artikelnummer die Klassifizierung (Klassenidentifikator und Versions-nummer, eCl@ss-Nummer und Klassenname) eingesehen werden. Unter der eCl@ss-Merkmalleiste werden für einen klassifizierten Artikel, der vorher über die Artikelnummer identifiziert wurde, der Merkmalsleiste entsprechend seine Klassifizierung, sowie die eingepflegten Merkmals-werte angezeigt.

Bisher wurde seitens unserer Kunden keine Nachfrage nach einer Artikel-klassifizierung nach eCl@ss registriert. Die Einführung der Klassifizierung nach eCl@ss wird für unsere Kunden und weltweit interessierte Betrachter/Besucher des Shops, unmittelbar ab der Aktivierung sichtbar. Die Aktivierung erfolgt am 30.12.2005.
Aus diesem Grund kann bisher nicht auf Erfahrungen zur Nutzung von eCl@ss im Zusammenhang mit eCommerce verwiesen werden.

Es wurde eine Evaluierung der bestehenden Situation, sowohl hinsichtlich des allgemeinen Bekanntheitsgrades von eCl@ss, als auch der bei Freund bestehenden Möglichkeiten durchgeführt. Dabei traten folgende Aussagen in den Vordergrund:
  • Der Bekanntheitsgrad von eCl@ss im Internet und auf unserer Kundenseite ist bisher nicht ausreichend. Eine sich entwickelnde Eigendynamik, kann derzeit nicht abgeschätzt werden.
  • Die automatische Suche im Web (z. B. Google) unter Verwendung der vollständigen eCl@ss-Nummer, bspw. ? eclassSSHHGGUU ? (mit vorangestelltem und nachfolgendem Leerzeichen) führt derzeit in den seltensten Fällen zu erfolgreichen Ergebnissen. Die Suche nach der reinen eCl@ss-Nummer (SSHHGGUU) hingegen führt teilweise zu Suchergebnissen.
  • Konsumenten (Endverbraucher) sind derzeit überhaupt nicht mit eCl@ss vertraut.
  • Die Erweiterung des Datenmodells des Shops würde zu erheblichen zusätzlichen Aufwänden führen.
  • Die Implementierung der vollständigen Merkmalsleisten im Freund-Shop würde die Detailsicht zu einem Artikel übersteigen. Aus diesem Grund sollen im Shop nur die notwendigen Angaben gemacht werden, mit deren Hilfe im Händlerbereich gezielt weitergearbeitet werden kann.
  • Die Kunden müssen aktiv auf die eCl@ss-Klassifizierung im Freund-Shop aufmerksam gemacht werden.
Freund ist auf die aktive Nutzung von eCl@ss vorbereitet. Die notwendigen System-Voraussetzungen wurden sowohl in der WWW, im Shop, als auch im CRM-Händlerbereich geschaffen. Sollte eine Klassifizierung der Artikel nach eCl@ss zukünftig von der Kundenseite gefordert werden, kann auf die entsprechende Klassifizierung und deren Darstellung im Shop und im CRM-Händlerbereich sowie auf die Abrufbarkeit der Merkmalsleisten für alle eingepflegten Artikel verwiesen werden. Zudem wird mit der Produktivnahme des Webshops der Kunde auch direkt auf die Artikelklassifizierung bei Freund aufmerksam gemacht.Anfang des kommenden Jahres wird Freund seine Kunden aktiv über die Möglichkeiten der Nutzung von eCl@ss im Zusammenhang mit der Shopnutzung und den im Händlerbereich eingebauten CRM-Informationen unterrichten.

31.12.2004: Zusammenfassung

1. Durch die Einführung der Standards gab es bisher keine Vereinfachung der Arbeitsschritte.
2. Bei Freund werden alle Artikel mit EAN-Nummern und seit neuestem, soweit möglich, nach eCl@ss klassifiziert. Der Klassenidentifikator und die eCl@ss-Nummer wurden in den Artikelstamm aufgenommen. Durch die zusätzliche Klassifizierung entsteht weiterer Aufwand beim Anlegen/Aufnehmen neuer Artikel in das Lieferprogramm.
3. Die Aufwände zur Einführung von eCl@ss im Bereich IT können als vertretbar eingeschätzt werden.
4. Ein Nutzen dieser Klassifizierung konnten bisher noch nicht festgestellt werden. Es ist jedoch zu erwarten, dass sich hier neue Anforderungen mit der Inbetriebnahme des Shops ergeben. Des weiteren hängt dies von der weiteren Entwicklung der weltweiten Marktakzeptanz von ecl@ss ab.
5. Der Nutzen einer aktiven Kundeninformation und deren Umsetzung wurde evaluiert. Eine solche soll gemeinsam nach der Produktiv-nahme des Webshops erfolgen. Hierbei sollen zuerst die Großkunden die entsprechenden Informationen erhalten, da i.d.R. die Umsetzung zentral entschieden und umgesetzt wird.
6. Ein neuerliches Assessment nach der produktiven Inbetriebnahme des Webshops ist geplant und soll hier die getroffenen Aussagen insbesondere hinsichtlich der Auswirkung auf die Kundenbeziehung neu bewerten.