eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Meilenstein 1 Vorarbeiten und Pflichtenheft

Durchführung geplant für 31.05.2003
Start 01.04.2003
Ende 30.06.2003

Stand: 30.06.2003
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Vorarbeiten mit vierwöchiger Verzögerung abgeschlossen

Der zeitliche Mehraufwand, der für die Vorarbeiten und die Entwicklung des Grobkonzepts aufgewendet wurden, sollen sich auf die weitere Entwicklung des Projekts positiv auswirken, da hiermit die Basis für das gesamte Projekt geschaffen wurde.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
30.06.2003: Gründe für Zeitverzögerung

Der ursprünglich geplante Termin der Erreichung des Meilensteins war der 30.5.2003. Tatsächlich wurde der Meilenstein erst am 30.6.2003 erreicht. Die sich bisher ergebende Verzögerung und die damit verbundene Verschiebung des Meilensteins sollte sich nicht negativ auf das Gesamtvorhaben auswirken. Es wird erwartet, dass die in die Projektdefinition und für die Feingliederung investierte Zeit sich später auszahlt und die folgenden Schritte auf die entwickelte Dokumentation zurückgreifen können. Dadurch wird eine Zeitersparnis in zukünftigen Projektschritten erwartet. Die Ursache für die zeitliche Verzögerung des Meilensteins liegt hauptsächlich in der notwendigen Streckung des Zeitraums, in dem die Arbeitspakete abgearbeitet wurden. Der Gesamtaufwand lief nicht über das geplante Maß hinaus.