eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 5 eCl@ss-Implementierung

Durchführung geplant für Oktober 2003
Start 01.10.2003
Ende 29.10.2004

Stand: 30.11.2004
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Integration von eCl@ss in Canias

Die Standards eCl@ss 5.1 und BMEcat sind in das neue System integriert.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
30.11.2004: eCl@ss-Suchfunktion

Die eCl@ss-Suchfunktion soll unterhalb von "Normalsuche" und "Newsletter" als drittes Suchfeld eingebunden werden. Allerdings müssen hierfür zwei Voraussetzungen geschaffen werden:
a) Dr. Frenkel hinterlegt das neue ecl@ss-Release 5.1 im Materialstamm des ERP-Systems. Dann müssen auch die einzelnen Fertigartikel bei der Stammdatenerfassung mit den richtigen Merkmalen gekennzeichnet werden, damit die interne Suchfunktion sie auch findet.
b) Die Anbindung des neuen Shops an das ERP-System muss hergestellt werden. Mit den Dienstleistern SGP IAS wurde die weitere Vorgehensweise schon besprochen.

31.10.2004: Zusammenfassung: eCl@ss-Implementierung

Programmierung der eCl@ss-Integration in das ERP-System und Anbindung zu Shop und BME-Katalogen. Mit den Wettbewerbern abgestimmter Änderungsvorschlag für das Release ecl@ss 5.1 mit Berücksichtigung unserer Produktgruppen.

eCl@ss ist im ERP-System implementiert. Durch einen Direktzugriff auf das Internet werden die benötigten Stammdaten für die ERP-Internet-Datenaufbereitung in das ERP-Systems importiert und die Stammdaten aktualisiert, so dass eCl@ss-Daten auch für einen BME-Katalog zur Verfügung stehen. Der mit Wettbewerbern abgestimmte Vorschlag für Änderungen/Ergänzungen im neuen Release 5.1 von eCl@ss wurde im Frühjahr dieses Jahres eingereicht und führte nach Annahme durch eCl@ss zu einer kompletten Klassifizierung der Hauptprodukte von Dr. Frenkel.

In den nächsten Wochen wird das neue Release 5.1 von eCl@ss in den dafür vorbereiteten Materialstamm des Canias-ERP-Systems übernommen. Auch soll auf der Einstiegsseite des neuen Shops ein Feld für die eCl@ss-Suche im ERP-System eingerichtet werden. Die Arbeiten rund um eCl@ss gestalteten sich deutlich aufwändiger als geplant, v.a. dadurch, dass sehr viele Partner mit ins Boot zu bringen waren.

31.05.2004: eCl@ss-gestützte Suche für B2B-Kunden

eCl@ss ist mittlerweile im Materialstamm des Canias-Systems voll integriert und intern wie extern suchbar verankert, allerdings erst provisorisch, da das Release 5.1, in das die geplanten Merkmale eingetragen werden könnten, ja noch nicht vorliegt. Daran hängt auch noch der Test, inwiefern diese eCl@ss-Merkmale vielleicht doch zur internen Suche taugen und ob Dr. Frenkel stattdessen einen Matchcode zur raschen Konfiguration der Verkaufs-Sets durch den Sachbearbeiter benötigt. Gedanken in diese Richtung wurden schon durchgespielt, mit recht positivem Ergebnis: Ein suchbares Feld in der Maske des Artikelstamms soll diesem zusammengesetzten Matchcode vorbehalten sein. Die Zusammenstellung eines Whirlbad-Sets aus z.B. Steuergerät, Matte, Zubehör und Badeölen geschieht dann durch Eingabe einer festgelegten Ziffern-/Buchstabenfolge, die sich "sprechend" aus der Bezeichnung des Set-Bestandteils ableitet bzw. aus ihr gebildet ist. Beispiel: Ein Set mit Gebläse Energy I, Matte VarioWhirl 2500 und komplettem Zubehör bekäme den Matchcode "EI, VW25, Z6".

Nach Eintippen dieser Kombination kommen 1-3 Stücklisten bereits angelegter Sets, aus denen man die gewünschte Zusammenstellung auswählen kann. Die beschriebene Vorgehens-weise wird vermutlich zweckmäßiger und schneller sein als eine (interne!) Suche nach Merkmalen.

Im neuen Shop hingegen ist nach wie vor geplant, neben der "bildhaften" und sehr einfach durchführbaren Konfiguration für den Privatkunden auch eine solche für B2B-Kunden anzubieten, die dann aber eCl@ss-gestützt ist.




29.02.2004: Abstimmungsgespräche

Schwerpunkt bei den Installationsvorbereitungen war die Betrachtung der Stammdaten und Stücklisten auch im Hinblick auf die Einführung eines neuen Nummernsystems gemäß der eCl@ss-Philosophie. Mehrere Termine mit ASOPA wurden diesbezüglich durchgeführt, so dass die genaue Spezifikation der benötigten Software letztlich festgelegt werden konnte. ASOPA hat in der Folge den Netzplan für die Realisierung des Projektes neu aufgestellt. Intern galt es, die hier vermerkten abzuarbeitenden Schritte mit den Arbeitspaketen des Pflichtenheftes zu synchronisieren, was in Form einer Tabelle gemacht wurde. Parallel dazu wurden mehrere Telefonate und Termine mit den Wettbewerbern von Dr. Frenkel absolviert, in denen es um den gemeinsamen Änderungsvorschlag für das eCl@ss-Release 5.1 ging. Schließlich fanden sich drei der vier Wettbewerber bereit, zu einem im März anberaumten Treffen nach Engelswies zu kommen. Im Vorfeld wurde versucht, den Wettbewerbern klarzumachen, worum es sich bei eCl@ss handelt, was sich als unerwartet schwierig erwies. Dies, obwohl den Firmen das Info-Material bzgl. eCl@ss incl. Internet zur Verfügung gestellt wurde. Vor diesem Hintergrund war es umso wichtiger, das geplante Treffen didaktisch durchdacht vorzubereiten, was in der zweiten Februarhälfte auch geschah.

31.01.2004: Änderungsvorschlag für eCl@ss 5.1

Zunächst noch getrennt von den anderen Arbeitsschritten ist Dr. Frenkel mit Unterstützung von IW-Consult daran gegangen, seine Fertigprodukte gemäß eCl@ss zu klassifizieren. Hierzu wurde ein weitgehend ausgearbeiteter Vorschlag vorgelegt, der von Dr. Frenkel bearbeitet und ergänzt wurde. Es ist geplant, die um seine Produkte ergänzte Klassifizierung mit den Wettbewerbern abzustimmen und dann rechtzeitig vor Redaktionsschluss im April bei eCl@ss einzureichen. Dies müsste zeitlich realisierbar sein, so dass der Änderungsvorschlag bereits im Release 5.1 von ecl@ss enthalten sein könnte. Dies alles geschieht in engem Kontakt zwischen Dr. Frenkel, ASOPA, IW-Consult und IAO, da die Klassifizierung der Produkte ja auch intern im neuen ERP-System abzubilden sein wird.

30.11.2003: Klassifizierung von Whirlbädern

Zu den Vorarbeiten des eBusiness-Projekts zählt auch die eCl@ss-Klassifizierung der Dr. Frenkel-Hauptprodukte, der Mobilen Whirlbäder. Fest steht mittlerweile, dass zwei von vier der Wettbewerber einen eCl@ss-Änderungsvorschlag unterstützen möchten. Eine der Firmen möchte vor einem ersten Treffen den Klassifizierungsaufwand abschätzen können und hat deshalb um ein möglichst konsumnahes Beispiel bereits klassifizierter Produkte gebeten. Dazu wurden entsprechende Unterlagen vorgelegt, so dass die Antwort vorbereitet werden kann.
Eng in diesem Zusammenhang steht das Schreiben an eCl@ss, bei dem es erneut um die Frage des Nutzens von eCl@ss für ein Konsumgüter-Unternehmen geht: Dieser ist dann gegeben, wenn ein evtl. Interessent entlang den Verästelungen des eCl@ss-Baumes nach genau den Ausstattungsmerkmalen der Produkte suchen kann, d.h., bis in die Enden der Verästelung hinein. An den Knotenpunkten vor Ende der Verästelung können auch Wettbewerber die Merkmalsforderung erfüllen, weshalb bei einer Recherche auch sie gefunden würden. Dr. Frenkel verspricht sich von seinem ecl@ss-Engagement mithin einen klaren marketingrelevanten Nutzen für dessen Akquisition.

31.10.2003: Dr. Frenkel übernimmt eCl@ss-Initiative

Ein wichtiges Thema im Dokumentationszeitraum ist ecl@ss und seine jetzige/zukünftige Verwendbarkeit für die Zwecke von Dr. Frenkel. Es wurde zweierlei beschlossen in diesem Zusammenhang:
a) Dr. Frenkel versucht, den Wettbewerb dazu zu gewinnen, gemeinsam mit ihm einen Änderungsvorschlag für die ecl@ss-Klassifikation in Richtung auf mobile Whirlbäder zu formulieren.
b) Die Frage der Verwendbarkeit des ecl@ss-Systems für die Auffindung der Firma / des Angebotes sollte in einem Workshop auf der Systems in München und/oder mit Fraunhofer IAO Stuttgart geklärt werden.

Der PROZEUS-Workshop während der Systems-Messe am 21. Oktober erbrachte für Dr. Frenkel wichtige Erkenntnisse. ecl@ss selbst kann die geforderte "Trichter-Suchfunktion" nicht leisten, wohl aber die damit verknüpfte Schlagwort-/Synonyma-Liste. So kann ein Interessent z.B. aus Südamerika Dr. Frenkel als Hersteller von Whirlsystemen auffinden, egal, ob er nun über "Medizinprodukte", "Sanitärbedarf" oder "Haushaltsgeräte" in die Suche einsteigt, sofern dies in der Klassifikation hinterlegt ist. Dies ist derzeit noch nicht der Fall, sodass Dr. Frenkel die Initiative für einen Änderungsvorschlag für eCl@ss in Bezug auf seine Produkte übernimmt.

eCl@ss ist natürlich daran interessiert, dass in jeder Produktkategorie eine möglichst repräsentative Angebotspalette mehrerer Hersteller hinterlegt ist, was aber in diesem Fall evtl. schwierig werden könnte.

Dr. Frenkel hat an vier seiner Whirlbad-Wettbewerber einen gleichlautenden Brief aufgesetzt, um diese für einen gemeinsamen Änderungsvorschlag zu gewinnen. 2 Unternehmen möchten an der Whirlbad-Klassifizierung gemäß ecl@ss nicht teilnehmen; die beiden anderen haben bis dato nicht geantwortet.