eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 3 Implementierung eines Shopssystems

Durchführung geplant für Juni 2003
Start 01.06.2003
Ende 30.11.2004

Stand: 30.11.2004
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Der Shop ist online

Die ersten Schritte in Richtung eines deutlich ausgeweiteten Dienstleistungsangebotes wurden eingeleitet; der Shop wird schrittweise aufgefüllt.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
30.11.2004: Shop wird schrittweise aufgefüllt

Wie im Oktober geplant, wurde im November der Shop sukzessive "aufgefüllt" und zwar mit noch fehlenden eigenen Produkten, überwiegend aber mit der erwähnten Handelsware, also Blutdruck-Messgeräte, Inhalator, Personenwaage, Körperfett-/Körperwasserwaage, Mani- und Pedicureartikel, Fieberthermometer, Gelkompressen, Massagematte u. dgl. Auch wurde eine doppelte General-Korrektur der gesamten Website incl. Shop durchgeführt. Die eCl@ss-Suchfunktion soll unterhalb von "Normalsuche" und "Newsletter" als drittes Suchfeld eingebunden werden.

31.10.2004: Zusammenfassung Implementierung eines Shopsystems

Ersatz des bisherigen Dr. Frenkel-Shops durch einen neuen Shop, der an das Warenwirtschaftssystem (s. AP 2) angebunden ist. Bei dieser Gelegenheit Installation eines Warenkorb-Systems und Anpassung des Shops an die neuesten Erkenntnisse des Web-Designs.

Ganz zu Anfang war geplant, den bestehenden Shop anzubinden, dann wurde jedoch ein völlig neuer Shop ins Auge gefasst und auch realisiert. Der erste Partner von SGP hat die Anforderungen von Dr. Frenkel nicht verstanden, umso besser dann der zweite Partner Morgana Castle. Der Shop ist seit Anfang November online, die Anbindung ans ERP-System soll in Kürze in Angriff genommen werden.

Auch der Shop hätte längst online sein sollen; immerhin hat Dr. Frenkel es noch zur Mitte seiner Hauptsaison geschafft. Im Shop sind die eigenen Produkte bereits vollständig vertreten; in den nächsten Tagen werden in schneller Folge auch die geplanten Produkte der Handelsware hier eingestellt. Der Shop kommt das Unternehmen bezüglich der ad hoc-Investition billiger, weil Morgana einen Teil seiner Leistung über eine Provision pro via Shop verkauftem Artikel abrechnet.

28.10.2004: Ausbau des Shops zum "Vollsortimenter"

Im Oktober wurde letzte Hand an den neuen Web-Auftritt angelegt, dessen Teilbereich "Shop" eines der Hauptmodule des IT-Projektes darstellt. Diese "Feinheiten" brachten weit mehr Arbeit mit sich als gedacht. Gegenüber dem schon früher umfangreichen Auftritt hat die Anzahl der Seiten enorm zugenommen, sowohl im Bereich "Service" wie auch insbesondere im Bereich "Shop". Der neu gefasste Gesundheitstest wurde so eingebunden, dass der Kunde ihn vor Entscheidung zum Kauf eines Whirlbades absolvieren kann. Die in der im September-Bericht erwähnten Tabelle angelegten Verknüpfungen zwischen den Suchkategorien und dem einzelnen Produkt mussten nochmals modifiziert werden durch Einfügen von Zwischenebenen. So war es für eine sinnvolle Navigation unumgänglich, die Produkte zu Gruppen zusammen zu fassen, z.B. "Utensilien", "Präparate", "Fußwhirlbäder" usw. Nur so war zu gewährleisten, dass der Kunde je nach Herkunft/ Einstieg immer "sein" maßgeschneidertes Angebot zusammengestellt bekommt.
Neu eingeführt wurden auch eine Suchfunktion und eine Newsletter-Funktion, bei welcher der Besucher aus der Themenauswahl das zusammenstellen kann, was er für "seinen" Newsletter lesen will.
Die eCl@ss-Suchfunktion im Shop ist ebenfalls vorgesehen. Dr. Frenkel wartet allerdings noch auf das Release 5.1. Voraussetzung für ein Funktionieren dieses Moduls ist eine ständige Pflege und Betreuung durch den hierfür vorgesehenen Mitarbeiter. U.a. deshalb wurde am Dienstag, den 26. Oktober dieser Mitarbeiter zusammen mit der Key-Userin und dem Unternehmensleiter bei Morgana Castle in Balingen im Content Management geschult. Morgana hat hierfür ein sehr komfortables Pflegeinstrument in den Auftritt integriert, mit dem Dr. Frenkel ohne weiteres Texte und Bilder austauschen, Inhalte unterdrücken oder zeitlich befristen kann. Damit ist es nun möglich, einen Großteil des Auftritts inklusive Shop selbst zu pflegen, aktuelle Angebot und "Schnäppchen" zu generieren, Beratungsaktionen zu starten, Preise und technische Daten zu verändern, neue Artikel einzufügen oder welche zu löschen u. dgl. mehr.

Am Freitag, den 15. Oktober fand bei Morgana ein Termin statt, bei dem auch der Berater vom IAO/Fraunhofer-Institut anwesend war. Hier ging es weniger um die Inhalte des Shops als um die Möglichkeiten, Traffic auf die Site zu bringen. Morgana Castle hat hierzu sehr effiziente Tools entwickelt, so dass dem Erfolg als Produkt aus zeitgemäßem, barrierefreiem Shop und massiv erhöhter Besucherfrequenz eigentlich nichts mehr im Wege stehen dürfte.
Handlungsbedarf besteht möglicherweise noch bei der internen Führung des Besuchers, dem "an-die-Hand-nehmen" innerhalb des Shops und seiner Hinführung zum für ihn passenden Angebot. Hier wird sich vieles aus der Erfahrung und der Auswertung des Navigationsverhaltens der Besucher ergeben, sobald der Shop online ist.

Der Zeitpunkt dafür ist gut gewählt, denn November/ Dezember/Januar sind die umsatzstärksten Monate des Unternehmens.

Die Handelsware für den Shop liegt zum Großteil fest, die Entscheidungen sind gefallen, Bildmaterial angefordert und kleine Lagerbestände geordert, so dass der Shop sukzessive vom "Whirlbad-Shop" zum "Vollsortimenter" ausgebaut wird.

30.09.2004: Anbindung Shop-ERP

Mit dem Dienstleister SGP werden bald in Verhandlungen getreten, wie die Anbindung der Shop-Artikel an das neue ERP-System rasch und kostengünstig bewerkstelligt werden kann. Ungeklärt ist hierbei die Frage, ob vor diesem Schritt sinnvollerweise alle Artikel, die in der ersten Ausbaustufe im Shop implementiert sein sollen, auch dort präsent sein müssen. Im Übrigen wird der Berater vom Fraunhofer-Institut beim übernächsten Treffen mit Morgana, voraussichtlich im Oktober, dabei sein und mit die Möglichkeiten der Web-Promotion besprechen.

30.09.2004: Entscheidende Fortschritte - Oktober online

Im September konnte das Teilprojekt "Shop" entscheidend vorangebracht werden. In mehreren Terminen und enger Zusammenarbeit mit Morgana Castle wurde der Web-Auftritt soweit gestaltet und verabschiedet, dass dieser ab Anfang Oktober schrittweise online gehen kann.

Der Shop soll in Zukunft nicht nur Produkte aus der Herstellung beinhalten, sondern auch Handelsware. Die meisten der hierfür ausgewählten Artikel liegen von mehreren Alternativ-Lieferanten bereits hier im Hause vor und werden zeitnah gesichtet, so dass die Entscheidung, was davon im Shop aufgenommen wird, bald getroffen werden kann. Sobald das Bildmaterial und sonstiges Artwork für die ausgewählten Shop-Produkte vorliegen, können diese in die vorgesehenen Seiten aufgenommen werden. Obwohl Dr.Frenkel versucht, möglichst rasch den kompletten Shop anzubieten wird man mit dem, was jetzt bereits präsentabel ist, sofort online gehen. Ab Ende September beginnt die Hauptsaison. Das wichtigste Produkt dabei ist das Whirlbad in seinen verschiedenen Kombinationen. Dieses ist online komplett verfügbar bzgl. Text und Bebilderung. Ebenfalls fertig gestellt ist eine Zuordnung der einzelnen Produkte zu den einzelnen Menüpunkten auf der Einstiegsseite. Zur Erinnerung: Es wird zwei Wege geben, die Einzelprodukte zu erreichen; einmal über die "kundenorientierte" Hinführung über körperliche Beschwerdebilder (z.B. "Rückenschmerzen"), einmal aber auch über ein produktbezogenes Untermenü. Die Zuordnung legt letztlich fest, welches Teilangebot bei welchem Menüpunkt zusammengestellt werden soll. Ein Beispiel: Wenn der User "Venen" anklickt bekommt er ein Venen-Perlbad, einen Rosskastanien-Badezusatz, eine Rosskastanien-Beincreme und einen Fuß-Stepper zur Kräftigung der Unterschenkelmuskulatur angeboten.

31.08.2004: Shop Architektur & Layout wird festgelegt

Am 02. September findet das nächste Treffen mit Morgana Castle statt, bei dem es um den Shop geht. Ziel ist an diesem Datum die grundsätzliche Architektur und auch das emotionale Layout zu verabschieden.

Es wird auch darüber zu reden sein, wie eine kluge PR für den Online-Shop betrieben werden kann, insbesondere das Suchmaschinen-Marketing. Dieses muss auf die sich rasch verändernde Landschaft vorgeplant und abgestimmt werden.

Das Fraunhofer IAO wird diesen Prozess kritisch und konstruktiv begleiten.

Das Umfeld für das Unternehmen wird zunehmend schwieriger, aber der Shop scheint hier einen gewissen Ausweg zu bieten. Auch soll das Shop-Angebot um Dienstleistungen ergänzt werden, die im Gegensatz zu Gesundheitsgeräten vom mündigen Patienten/Kunden zunehmend nachgefragt werden. Umgekehrt signalisiert eine kompetente Dienstleistung auch Glaubwürdigkeit und Zuverlässigkeit, was dem Geräteverkauf zugute kommen kann. Die ersten Schritte in Richtung eines deutlich ausgeweiteten Dienstleistungsangebotes, auch im Shop, wurden bereits eingeleitet.

31.07.2004: Suchbegriffe festgelegt/ Vorentscheidungen getroffen

Am 28. Juli fand beim Shop-Anbieter Morgana Castle in Balingen ein Arbeitstreffen statt, bei dem über den geplanten neuen Shop gesprochen wurde.

Mittlerweile hat Dr. Frenkel 50 Artikel als Handelsware für diesen Shop angefragt. Erste Angebote liegen vor. Parallel dazu wurden etwa 535 Suchbegriffe in allen Varianten – sogar den Falsch-Schreibungen – herunterdiktiert, als Munition für Morgana Castle zur Optimierung des Web-Marketings.
Beim Termin am 28. d. Monats wurde eine Vorentscheidung über die Einstiegsseite und Navigation des neuen Dr. Frenkel-Shops getroffen. Außerdem wurde das o. erwähnte Zusatzprogramm in Gruppen eingeteilt. Es werden dem Besucher der Website zwei Möglichkeiten angeboten um zur Präsentation der Geräte zu gelangen: Die erste Wahlmöglichkeit hat er in einer Navigationsleiste am linken Rand der Website, wo er – durchaus kundenorientiert – nach seinem Beschwerdekomplex gefragt wird, also z.B. "Rücken", "Gelenkschmerzen", "Venen", "Fußpflege" usw. Dann gibt es aber auch User, die sich einen Überblick über das Produktprogramm verschaffen wollen, z.B. wenn sie es im Ausland als Repräsentant von Dr.Frenkel vertreiben möchten. Diesem Nutzerkreis wird eine zwischen Einstiegsseite und Shop geschobene Übersichtsseite angeboten mit z.B. neun Bildchen, die beim Anklicken zu Untergruppen des Produkt-programms führen, also bspw. "Whirlbäder", "Massagegeräte",
"Sport-/Fitnessgeräte", "Diagnostikgeräte" usw. Zu dieser Zwischenseite gelangt man, wenn man in der Navigation auf der Einstiegsseite auf "Produkte" klickt.

So ist gewährleistet, dass sowohl der Privatnutzer, der nach Helfern gegen seine Beschwerden sucht, wie auch der B2B-Kunde, der ein ganz spezielles Gerät bei Dr.Frenkel recherchieren will, rasch und sicher zum Ziel geführt wird.

30.06.2004: Neuer Website-Aufbau

Die im letzten Bericht genannte Firma Morgana Castle hat ein überarbeitetes Angebot vorgelegt, das Dr. Frenkel wohl annehmen wird. Von Grund auf neu gebaut werden muss jedoch der Shop selbst mit seinen im letzten Bericht beschriebenen Customizing-Elementen. Mittlerweile planen wir, nicht nur unsere jetzigen Gesundheitsartikel in diesen Shop mit aufzunehmen, sondern 40-50 weitere Wellness-/Fitness-/Schönheits- und Gesundheitsartikel wie Blutdruckmesser, Fitnessgeräte, Nahrungsergänzung, Kosmetika, soweit sie zu unserem Claim
"Dr. Frenkel – in guten Händen" passen. Damit hofft Dr. Frenkel, die doch erheblichen Investitionskosten des Shops schneller amortisieren zu können, da durch Hinzunahme saisonal unterschiedlich nachgefragter Artikel eine über das Jahr gesehen gleichmäßigere Auslastung des Shops zu erwarten ist. Dabei sollen nunmehr konsequent Templates erstellt werden, innerhalb derer die eigenen Mitarbeiter Artikel mit Text und Bild einstellen und auch wieder entfernen können. Dies würde die Wartungskosten des Shops gegenüber den vergangenen Jahren erheblich vergünstigen.

Im Übrigen bietet Morgana Castle auch ein umfassendes Web-Marketing an, das einerseits zum Promoten der bisherigen Artikel dringend gebraucht wird, das sich andererseits aber nur lohnt, wenn mehr Artikel als bislang im Shop für Umsatz sorgen.

31.05.2004: Neuer Shop-Dienstleister

Vom bisher ins Auge gefassten Shop-Dienstleister musste Dr. Fenkel sich trennen, da es bis dato nicht gelungen ist, Kosten-transparenz und v.a. Klarheit bezüglich des Preis-Leistungs-Verhältnisses herzustellen. Im Augenblick ist eine Firma Morgana Castle aus Balingen dabei, für Dr. Frenkel ein maßgeschneidertes Angebot zu erstellen, das soweit geht, den Privatkunden sogar bei seiner Lebenssituation / momentanen gesundheitlichen Befindlichkeit "abzuholen", sprich, ihm einen Fragenkatalog in dieser Richtung vorzulegen und dann ein maßgeschneidertes Produkt speziell für ihn persönlich zu liefern. Dies kann soweit gehen, dass der Interessent in eine Grafik mit Vorder-, Seiten- und Rückansicht eines menschlichen Körpers seine Beschwerdepunkte und Besonderheiten einträgt, uns diese per Mail zur Verfügung stellt, wonach Dr. Frenkel ihm dann sein personalisiertes Whirlbad herstellen könnte.

30.04.2004: Anforderungen an externe Suchbarkeit

Anders gelagert als die interne Suchfunktion sind die Anforderungen an die externe Suchbarkeit im Shop. Zwar wird der Endverbraucher in ähnlicher Weise wie der interne Sachbearbeiter über das Anklicken von Bildern des Gebläses, der Matte und des Zubehörs zu "seinem" Set geführt, aber der informierte Großhändler, der Dr. Frenkel z.B. über ecl@ss in einem Marktplatz gefunden hat, soll auf jeden Fall die Möglichkeit bekommen, nach den ecl@ss-Merkmalen zu suchen. Er möchte bspw. wissen, ob er bei Dr. Frenkel ein Set mit 1200 Watt-Gebläse, 120 cm langer Matte mit mindestens 1200 Düsen und doppelter Wasserrücklaufsperre bekommen kann. Da die My-SQL-Datenbank mit den im Materialstamm integrierten eCl@ss-Merkmalen ja auch auf dem Internet-Server verfügbar ist und laufend abgeglichen wird, ist die beschriebene Suchbarkeit auch von extern - wo sie besonders benötigt wird - gegeben.

30.04.2004: Shop-Anpassung nötig

Den neuen Shop konnte Dr. Frenkel entgegen ursprünglicher Planung noch nicht in Auftrag geben, da nun die Notwendigkeit einer teuren Entwicklersoftware zur intern bei Dr. Frenkel durchführbaren Shop-Anpassung im Raume steht, die zunächst mit dem bisherigen Shop-Dienstleister geklärt werden müssen. Auch soll nochmals ein Alternativ-Angebot für die Entwicklung des neuen Warenkorb-Systems und des Konfigurators für die Verkaufssets eingeholt werden.

31.03.2004: Finanzbedarf steht fest

Durch die Arbeit der letzten Monate und Ermittlung der endgültigen Architektur steht der gesamte Finanzbedarf nun fest. Es wird in den nächsten Tagen auch der Auftrag für die Neuerrichtung des Shops erteilt werden.
Hier sollten die Mitarbeiter der Dr. Frenkel GmbH & Co. KG in die Lage versetzt werden, grundlegende Änderungen der Shop-Inhalte selbst vornehmen zu können. Entsprechende Tools und deren Schulung sind von SGP zur Verfügung zu stellen.
Allerdings scheinen die Kosten für die Anpassung einer open Source Software an diesen Shop doch recht hoch (€ 5.000,-).

18.03.2004: Konzeption des Shops

Der Shop und die Homepage werden neu erstellt mit einer MySQLDatebank auf dem Webserver. Seitens der SGP-GmbH wurde ein hierfür Angebot erstellt. Als Unsicherheit trat die Frage auf, wie die Inhalte des Shops durch die Mitarbeiter von Dr. Frenkel zum Teil selbst ausgeführt werden können. Hierzu zählen vor allem Aufgaben wie neue Sprachvarianten in den Shop aufnehmen, grundlegende Veränderungen am Layout vornehmen, neue Konfigurationsvarianten entsprechend der von Dr. Frenkel zur Verfügung gestellten Matrix hinzufügen. Dazu wurde die Aussage getroffen, dass nicht notwendigerweise die Tools, die im Angebot als
Beispiele aufgeführt waren beschafft werden müssen, sondern dass auf dem Markt verfügbare front ends verwendet werden können, die jedoch nicht den entsprechenden Komfort bieten. Über die Erweiterung der Homepage auf weitere Sprachen kann an die SGP beauftragt werden, hierzu wurde auch eine
entsprechende Position angeboten, die Übersetzung kann jedoch auch (sinnvollere Lösung) seitens Dr. Frenkel durchgeführt werden und dann in die Homepage eingebaut werden.

29.02.2004: Neue IT-Architektur und CRM

Wichtiges Thema war, wie im Januar, die neue IT-Architektur des eShops in Verbindung mit dem CRM-Modul, das im Rahmen einer Präsentation durch ASOPA soweit auf den Punkt gebracht wurde, dass der Dienstleister ein Angebot erstellen konnte. Diesbezüglich wurde im Februar jedoch noch keine Entscheidung getroffen.

Es wird wohl notwendig sein, den Shop komplett neu aufzubauen. Wenn die Möglichkeiten des elektronischen Austauschs voll genutzt werden soll, wird Dr. Frenkel auch um die Einrichtung eines Warenkorbsystems mit Konfigurator nicht herumkommen. Letzterer wird deshalb notwendig, da seine Kunden nur so ein Whirlbad aus Gebläse, Matte, Schlauch und Zubehör zusammenstellen können ohne verwirrt zu werden, wie es in der Vergangenheit oft geschah. Es ist geplant, die Bestellung dann gleich aufgesplittet nach ihren einzelnen Positionen im System weiter zu bearbeiten - ohne Systembruch.


30.09.2003: Lösung "aus einer Hand" favorisiert

Im Rahmen der Vorauswahl des zukünftigen EDV-Partners wurde auch die Frage des Shops diskutiert. Zunächst gingen die Überlegungen in Richtung auf einen kostenfreien Shop "von der Stange", bis sich rasch herausstellte, dass die Anpassungsprogrammierungen an das CRM-System wohl teurer werden als eine Lösung "aus einer Hand". So wird sehr wahrscheinlich ein Anbieter berücksichtigt, bei dem der Shop integraler Bestandteil des Paketes ist. Somit entfallen Änderungs- bzw. Anpassungsprogrammierungen.

31.07.2003: Abschluß der Arbeiten um 6-8 Wochen verzögert.

30.06.2003: Bestellnummernsystem

Parallel zur externen Software-Auswahl beschäftigt sich Dr. Frenkel mit dem Problem der bisherigen Onlineshop-Bestellnummern. Diese sind nicht eindeutig; aus der Bestellnummer ist die genaue Ausstattung des Produktes nicht ersichtlich. Diese Eindeutigkeit ist jedoch Voraussetzung für eine sinnvolle und wirklich kostensparende Anbindung des Shop-Warenkob-Systems in die Bestellabwicklung/ Auftragsbearbeitung/ Fertigung/ Lagerhaltung hinein. Es gilt also, eine neue eindeutige Bestellnummer zu finden, wobei zunächst unklar war, ob diese nach wie vor "sprechend" sein soll oder eine rein fortlaufende fünfstellige Nummer. Für Letzteres spricht die erheblich vereinfachte Pflege, für Ersteres die Kontrollmöglichkeit durch das Erinnerungsvermögen des Sachbearbeiters. Es wurde auch erwogen, mit einem Dienstleister zusammen eine neue Nummerneinteilung zu erstellen. Wahrscheinlich wird jedoch versucht, die neue Nummer in Eigenregie zu entwickeln, wobei derzeit eine sprechende Nummer in verschlankter, pflegeleichterer Form favorisiert wird.