eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Praxisberichte Workflow, Online-Shop, CRM

Dr. Frenkel GmbH & Co. KG

Inzighofen, Baden Württemberg
Elektro
35 Mitarbeiter
Jahresumsatz: EUR 1,6 Mio.

Dr. Wolf G. Frenkel, Geschäftsführung:

"Vom Wegfall mehrerer kostenträchtiger Schnittstellen erwarten wir uns eine deutliche Beschleunigung unserer Vertriebsprozesse. Unser völlig neu aufgebauter Shop soll zu einem weiteren Standbein unseres Umsatzes werden."

Das Projekt

Geplant war die Einführung von unternehmensübergreifenden Arbeitsabläufen für die medienbruchlose Anbindung der bestehenden Online-Vertriebslösung (Online-Shop) an das eigene ERP-System und den Aufbau eines CRM-Systems. Dabei werden als Standards eCl@ss für die Klassifizierung der Produkte, openTRANS zur Bestellabwicklung sowie BMEcat für die Katalogerstellung verwendet.

Der Zeitrahmen

Das Projekt startete im April 2003 und wurde im Dezember 2004 abgeschlossen.

Die Erfahrungen
Sb Frenkel

Die Zielerreichung wurde vom Unternehmen nur mit akzeptabel bewertet. Das Unternehmen hatte mit großem Aufwand und vielen Hemmnissen zu kämpfen. Durch große Verzögerungen im Projekt kann der Projektablauf nur mit schlecht bewertet werden. Zum einen belasteten krankheitsbedingte Ausfälle von Mitarbeitern des Unternehmens die Kapazitäten des Projekts und zum anderen fielen auch Mitarbeiter des IT-Dienstleisters krankheitsbedingt aus, so dass Arbeiten zusätzlich verzögert wurden. Zudem wurde der Schulungsaufwand erheblich unterschätzt. Schneller als geplant verlief dagegen die Implementierung eines Online-Shops: der gefundene IT-Dienstleister hatte schnell die Bedürfnisse des Unternehmens erkannt und konnte das Unternehmen entsprechend beraten, so dass mit der Umsetzung schnell begonnen konnte.
Die Informationsbeschaffung und Auswahl des geeigneten eBusiness-Standards (hier eCl@ss und BMEcat) ist dem Unternehmen nicht leicht gefallen. Als Informationsquellen wurden Veranstaltungen besucht und gemeinsame Recherchen mit dem IT-Dienstleister durchgeführt. Das Unternehmen wollte mit seinen Mitbewerbern einen gemeinsamen eCl@ss-Änderungsvorschlag erarbeiten, konnte seine Mitbewerber jedoch nicht zur Kooperation bewegen, so dass der Änderungsvorschlag allein erarbeitet und erfolgreich bei eCl@ss eingereicht wurde. Für den Austausch von elektronischen Geschäftsdokumenten auf der Basis von openTRANS hat das Unternehmen bisher keine Geschäftspartner gefunden.

Das Ergebnis

Durch die eCl@ss-gerechte Aufbereitung der internen Produktmerkmalsleiste des Unternehmens und die Notwendigkeit, einheitliche Standardmerkmale zu definieren, hat Firma Dr. Frenkel Ordnung in sein Produktprogramm gebracht und zum Teil neue, klarere Zuordnungen/Verknüpfungen geschaffen. Das Unternehmen erhofft sich, durch die Einführung von eCl@ss, die weltweite Suchbarkeit der Merkmale der Hauptprodukte sicher zu stellen, um auf diesem Wege weltweit neue Absatzmittler für seine Produkte gewinnen. Durch die Anbindung des Online-Shops und der Buchhaltung fallen mehrere kostenträchtige und Fehler verursachende Schnittstellen und Medienbrüche weg. Hier erwartet Dr. Frenkel nach der Anlaufphase deutliche Einsparungen an Zeit und Geld auf der einen Seite und eine bessere Prozessqualität auf der anderen Seite.

Die Zukunft

Bei einem nächsten eBusiness-Projekt würde Dr. Frenkel die Projektmitarbeiter vom Tagesgeschäft freistellen und mehr zeitliche Puffer im Vorfeld planen, um ungeplante Ausfälle besser kompensieren zu können. Eine klare Projektplanung und ein Vorgehen in kleineren Schritten ließen sich dann auch mit einem kleinen Team besser bewältigen.

Fazit: "Vom Wegfall mehrerer kostenträchtiger Schnittstellen erwarten wir uns eine deutliche Beschleunigung unserer Vertriebsprozesse. Unser völlig neu aufgebauter Shop soll zu einem weiteren Standbein unseres Umsatzes werden."

Broschüre: "eBusiness-Standards - Umsetzung in der Praxis"

In dieser Broschüre sind die Ergebnisse der eBusiness-Projekte von 12 Industrieunternehmen zusammenfasst. Dazu wird die vollständige Berichterstattung auf einer CD-ROM mitgeliefert. Lesen Sie auch den vollständigen Erfahrungsbericht von Dr. Frenkel in dieser Broschüre.

Bestellung und Download

Die Ausgangslage

Das Unternehmen besteht aus den der Geschäftsführung untergeordneten Geschäftsbereichen Technik, Verwaltung und Verkauf. Die Geschäftsbereich selbst sind funktional organisiert. Die aktuellen Prozesse in Auftragsabwicklung und Kundenmanagement bilden eine Mischung aus veralteten Systemen und viel Handarbeit, weil sehr oft Medienbrüche zu überwinden sind. Nicht integrierte Client-Server-Struktur: Das Warenwirtschaftssystem läuft auf Basis der mittleren Datentechnik auf einem UNIX-Server. Die Arbeits-Rechner werden mit Microsoft-Produkten betrieben und sind per Telnet mit dem Server verbunden.

Die Zielsetzung

Eine Veränderung der Organisationsstruktur ist nicht geplant. An den Prozessveränderungen wird internes und externes Personal beteiligt sein. Prozessvereinfachung durch den Einsatz von Standards: Online-Shop und Bestellungen werden durch openTRANS und BMEcat unterstützt. Die Klassifikation der Produkte ist mit eCl@ss geplant. Systemintegration: moderne Netzwerk-Architektur mit HUB als Schaltzentrale für die gesamte elektronische Kommunikation.

Profil Dr Frenkel
Arbeitspakete und MeilensteineErfahrungen und ErgebnisseStatus geplant
Arbeitspaket 1:
Pflichtenheft abgeschlossen
Pflichtenheft abgeschlossen
Bei Dr. Frenkel wird mit der Implementierung der eBusiness-Anwendungen das 10 Jahre alte ERP-System ersetzt. mehr Info
15.06.2003
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Mai 2003
Start: 01.04.2003
Zeitverzögerung Ende: 15.06.2003
Arbeitspaket 2:
Ersatz des Warenwirtschaftssystems gegen ein ERP-System
CRM-Cockpit implementiert
Dies erleichert die Vielzahl an Verkaufsaktionen bei Dr. Frenkel. mehr Info
29.10.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Juni 2003
Start: 01.06.2003
Zeitverzögerung Ende: 29.10.2004
Arbeitspaket 3:
Implementierung eines Shopssystems
Der Shop ist online
Die ersten Schritte in Richtung eines deutlich ausgeweiteten Dienstleistungsangebotes wurden eingeleitet; der Shop wird schrittweise aufgefüllt. mehr Info
30.11.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Juni 2003
Start: 01.06.2003
Zeitverzögerung Ende: 30.11.2004
Meilenstein 1:
Ersatz Warenwirtschaft und Implementierung Shopsystem
Meilenstein abgeschlossen
019900
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: August 2003
Start: 01.07.2003
Zeitverzögerung Ende: 30.10.2004
Arbeitspaket 4:
Implementierung der BMEcat und openTRANS-Schnittstelle des eShops
SGP integriert BMEcat in Canias
BMEcat ist im Canias-System integriert und muss demnächst geschult werden, damit ein Datenaustausch aus dem System heraus möglich wird. mehr Info
29.10.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: August 2003
Start: 15.07.2004
Zeitverzögerung Ende: 29.10.2004
Stolpersteine Stolpersteine
Arbeitspaket 5:
eCl@ss-Implementierung
Integration von eCl@ss in Canias
Die Standards eCl@ss 5.1 und BMEcat sind in das neue System integriert. mehr Info
30.11.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Oktober 2003
Start: 01.10.2003
Zeitverzögerung Ende: 29.10.2004
Meilenstein 2:
Standardeinsatz
Meilenstein erreicht
30.11.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: November 2003
Start: 01.10.2003
Zeitverzögerung Ende: 30.11.2004
Arbeitspaket 6:
Implementierung des ERP-Konnektors für Bestell-/ Rechnungsdaten und Materialstamm
Arbeitspaket gestrichen
Durch die Auswahl des ERP-Systems ist ein Konnektor nicht notwendig, da bereits im System integriert.

Status: gestrichen
geplant für: November 2003
Ende:
Stolpersteine Stolpersteine
Arbeitspaket 7:
Implementierung einer Katalogplattform
Durch die veränderte Planung entfällt das Arbeitspaket.

Status: gestrichen
geplant für: September 2003
Ende:
Stolpersteine Stolpersteine
Meilenstein 3:
Katalogplattform
Meilenstein erreicht
Durch die veränderte Planung kann dieser Meilenstein dem Online-Shop zugeordnet werden.
30.10.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Oktober 2003
Start: 01.07.2003
Zeitverzögerung Ende: 30.10.2004
Stolpersteine Stolpersteine
Arbeitspaket 8:
Implementierung eines Business-Konnektors
Arbeitpaket entfällt, da Konnektor im ERP-System integriert.

Status: gestrichen
geplant für: November 2003
Ende:
Stolpersteine Stolpersteine
Arbeitspaket 9:
Implementierung des CRM-Systems
Installation des Moduls ist erfolgt
Das ausgewählte ERP-System beinhaltet ein CRM-Modul - ein extra CRM-System ist nicht notwendig. mehr Info
30.11.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Februar 2004
Start: 02.02.2004
Zeitverzögerung Ende: 30.11.2004
Arbeitspaket 10:
Testbetrieb und Evaluierung der Szenarien
Arbeitspaket abgeschlossen
Testbetrieb ist erst möglich, wenn auf breiter Front eine kritische Mindestanzahl von Stammdaten erfasst ist.
31.12.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: April 2004
Start: 01.12.2004
Zeitverzögerung Ende: 31.12.2004
Stolpersteine Stolpersteine
Meilenstein 4:
CRM-System und Test
CRM-Installation erfolgreich wenn auch verzögert.
Abgesehen von der projektimmanenten Verzögerung, die sich durch alle Arbeitspakete und Meilensteine hindurch zieht, wurde das CRM-System und sein erheblich verbessertes Update für unsere Zwecke fristgerecht installiert.
31.12.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: April 2004
Start: 02.02.2004
Zeitverzögerung Ende: 31.12.2004
Arbeitspaket 11:
Datenerfassung
Vorerst Verzicht auf Erfassung der Stücklisten
Alle Schwierigkeiten, die bislang die Stammdatenerfassung behindert hatten, konnten beseitigt werden. mehr Info
20.12.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Januar 2004
Start: 01.04.2004
Zeitverzögerung Ende: 20.12.2004
Arbeitspaket 12:
Schulungen und Dokumentation
Produktschulungen erfolgt
Die Schulung erfolgt Step By Step analog des Projektfortschrittes. Shop und Webpromotion laufen rund. mehr Info
20.12.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Januar 2004
Start: 01.04.2004
Zeitverzögerung Ende: 20.12.2004
Meilenstein 5:
Datenerfassung und Schulungen
Datenerfassung nur unzureichend abgeschlossen
Bedingt durch die zu kurze Personaldecke und die allgemeine Verzögerung unseres Projektes aus den bekannten Gründen ist der Erreichungsgrad für das Arbeitspaket Datenerfassung besonders schlecht.
31.12.2004
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: August 2004
Start: 01.07.2004
Zeitverzögerung Ende: 31.12.2004
Kostenloser Download

Alle Details zu diesem PROZEUS-Praxisprojekt finden Sie in der Broschüre unter folgendem Download: