eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 3 Gap Analyse

Durchführung geplant für Feb. 2010
Start Jan. 2010
Ende März 2010

Stand: Sept. 2011
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Soll/Ist Vergleich

Auf Seiten aller Beteiligten sind Anpassungen der bestehenden Systeme nötig. Es gilt herauszufinden, inwiefern diese Anpassungen im Rahmen des Bestehenden umgesetzt werden können oder sogar die Einführung gänzlich neuer Systemkomponenten notwendig wird.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
September 2011: 

Um den elektronischen Datenaustausch zwischen den Beteiligten in der geplanten Weise zu realisieren sind klare Anforderungen zu erfüllen. Der Produzent ist systemisch am weitesten von einer adäquaten Infrastruktur entfernt. Durch mehrere Telefonate und Austausch von Dokumentationen über die Prozesse und im Einsatz befindlicher Software konnte die Idee einer angemessenen Umsetzung entwickelt werden. Sie beinhaltete im Wesentlichen die Eigenentwicklung einer webbasierten Software zur Generierung, Empfang und Versand von elektronischen Dokumenten.

Für den Trader Omniflora bestand ebenfalls die Notwendigkeit, in die im Hause befindliche IT Infrastruktur entsprechende Komponenten zur Unterstützung des elektronischen Dokumentenaustausches zu integrieren, da bisher solche Anforderungen nicht gegeben waren. Die Hauptschwierigkeiten der damit verbundenen Datenverarbeitung liegen neben der Konvertierung der Nachrichten in passende Inhaus-Formate auch in der Abbildung der neuen Datenstrukturen auf bereits Bestehendes.

FLO-CERT in der Rolle des Empfängers muss sich auf die Verbindung zum bestehenden Datenanalyse- und Report-Prozess konzentrieren, ebenfalls im Hinblick auf notwendige Konvertierungen in Format und Struktur der Daten.