eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

4 Testphase Integrationstests, Fehlerbehebung

Durchführung geplant für Jun/Aug 2010
Start Aug 2010
Ende Jan 2011

Stand: Jan 2011
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Von der Werbeagentur eingestellte Bilder wurden überprüft

... und freigegeben. Außerdem: Unerwarteter Zusatznutzen!


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Okt 2010: Integrationstest der Schnittstellen

Arbeitspaket abgeschlossen

Oktober 2010
Der Werbeagentur wurde die installierte Bilddatenbank vorgestellt und die jeweiligen Funktionalitäten erklärt. Danach wurden die ersten Bilddokumente in die Datenbank eingestellt. Hierbei wurde der Test auf verschiedenen Browsern (Safari, Firefox, IE8) und Betriebssystemen (Macintosh, Windows) erweitert. Alle Uploads funktionierten einwandfrei, wenn auch die Geschwindigkeit bei größeren Dateien zu wünschen übrig lässt, jedoch noch im akzeptablen Bereich liegt.

August 2010
Aufgrund der Verzögerungen in der Schnittstellen-Programmierung konnte der Integrationstest entgegen dem ursprünglichen Plan erst mit Verspätung vorgenommen werden.
Der Test ergab noch einige notwendige Änderungen in der Importfunktionalität, welche in den nächsten Wochen erledigt werden. Danach kann mit dem Integrationstest der Systeme im Gesamtablauf, jedoch ohne Mehrsprachigkeit (fehlendes Spanisches ETIM Modell) begonnen werden.

Nov 2010: Fehlerbehebung und Nachbesserung

Arbeitspaket abgeschlossen

November 2010
Die noch aufgetretenen Fehler und Änderungen an der Bilddatenbank wurden beseitigt bzw. eingearbeitet. Die Abnahme der Bilddatenbank wurde vorgenommen.

September 2010
Die Fehlerbehebung an den Schnittstellen, musste aufgrund von fehlender Ressourcen seitens des Dienstleisters acvanced concepts verschoben werden. Innerhalb der nächsten Wochen wird eine neue Terminplanung bzgl. der verschobenen und damit verbundenen nachgeschalteten Arbeiten erstellt.

August 2010
Die aufgetretenen Fehler und Änderungen an den Schnittstellen werden zurzeit bearbeitet.
Ein Abschluss dieser Arbeiten ist im Laufe des Septembers zu erwarten.

Jan 2011: Integrationstest Systeme im Gesamtablauf

Arbeitspaket abgeschlossen

Januar 2011
Der Integrationstest der Systeme im Bezug auf die Mehrsprachigkeit verlief positiv.
Kleinere, evtl. Anpassungen werden im Produktivlauf der Systeme, außerhalb des Projektes vorgenommen.

November 2010
Der Integrationstest der Bilddatenbank wurde vorgenommen ohne weitere Probleme.
Die Mehrsprachigkeit konnte, wegen der fehlenden ETIM (Spanisch) Merkmale, nicht mitgetestet werden. Dieser Test wird nach dem Einspielen des Spanischen Modells nachgeholt.

Oktober 2010
Die von der Werbeagentur eingestellten Bilder wurden überprüft und zur weiteren Verwendung durch andere User freigegeben.
Die Benutzer- und Rechteverwaltung wurde entsprechend einem internen Konzept eingerichtet.

Okt 2010: Zusatznutzen

Außerhalb der geplanten Meilensteine

Um die Softwareaktualisierung der IP Telefone zum Kunden hin zu gewährleisten, wurde beschlossen, dass FHF die Funktionalität der Bilddatenbank nutzt um verschiedene Softwarestände und Dokumentationsstände zu verwalten.
Der Vorteil der Bilddatenbank acMAM ist, dass jede Art von Dokument verwaltet werden kann.
Eine spezielle Benutzergruppe, welche nur die Informationen über Software und entsprechender Dokumentation benötigt, wurde eingerichtet und befindet sich zur Zeit ebenfalls in der Testphase.