eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

3 Implementierungsphase Installation, Einrichten Workflow, Klassifizierung Schnittstellen

Durchführung geplant für Apr/Mai 2010
Start Apr 2010
Ende Jan 2011

Stand: Jan 2011
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung
problematischer Verlauf Stolpersteine

Aktualisierung der Klassifikations Software vorgenommen

Die Klassifikation kann jetzt in drei Sprachen vorgenommen werden.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Apr 2010: Installation Hardware/Software

Arbeitspaket abgeschlossen

April 2010
Die Installation der Software (AC.MAM) wurde auf dem externen Server durchgeführt. Die Software selber stellt keine Probleme dar. Da es sich bei dem externen Server um ein LINUX Betriebssystem handelt, der interne Server (auf dem gespiegelt werden soll) ein Windows System ist, bestehet nunmehr die Schwierigkeit, eine entsprechende lauffähige VPN Verbindung einzurichten. Die Installationen eines entsprechenden Clients auf der LINUX Maschine sind bislang alle fehlgeschlagen.

Erneuter Versuch mit einer SSL - Verbindung geplant. (Zeitpunkt unklar)
Bis zur endgültigen Klärung läuft die Software nur auf dem externen Server.
Evtl entstehen hier noch neue Kosten.

Die ETIM Software (AC.Pointer) wurde auf die neue Update Version 2.0 geändert und ist somit für die weiteren Sprachversionen vorbereitet. Noch immer fehlt die Veröffentlichung des spanischen ETIM Modell.

Jul 2010: Schnittstellenprogrammierung mehsprachig / Initialimport MAM, Exporte an PIM und Klassifizierungsmodul

Arbeitspaket abgeschlossen

Juli 2010
Die Einrichtung der Serverstruktur wurde aufgrund von Geschwindigkeitsproblemen in der Konzeption geändert. Ursprünglich war geplant, dass alle Daten auf einem externen Server bevorratet werden. Aufgrund der niedrigen Übertragungsgeschwindigkeiten zwischen den Servern musste dieses Konzept wie folgt geändert werden:
• Alle Daten werden jetzt auf einem internen Server bevorratet. (Vorteil, schnellere Bearbeitung der Bilder möglich)
• Diese Daten werden mit dem externen Server synchronisiert.
• Alle externen Zugriffe (Upload und Download) sind nur von diesem externen Server möglich.

Die Schnittstelle für die Initialbefüllung der vorbereiteten Daten wurde programmiert und die Erstbefüllung konnte vorgenommen werden.

Die Geschwindigkeitsprobleme wurden bei der Konzeption nicht erkannt, konnten jedoch frühzeitig vor der Programmierung der Schnittstelle gelöst werden.

Mai 2010
Die Programmierung der Schnittstelle wurde mit zeitlicher Verzögerung fortgesetzt - die Problematik bzgl. der VPN Verbindung wurde gelöst.
Die Verbindung zwischen dem internen und dem externen Server wird über eine gesicherte, authentifizierte und verschlüsselte Verbindung per SSH-Protokoll hergestellt. Die Anmeldung und Datenübertragung erfolgt via Terminalfunktionen.
Die notwendigen technischen Voraussetzungen (intern/extern) wurden geschaffen und die entsprechenden Tests verliefen bislang erfolgreich.

April 2010
Die Programmierung der Schnittstelle wurde mit zeitlicher Verzögerung begonnen.
Die Zeitverzögerung trat aufgrund der Problematik mit der nicht funktionierenden VPN-Verbindung auf, hat jedoch keinen Einfluss auf den terminlichen Ablauf des Projektes da der Integrationstest der Schnittstellen erst für Juli 2010 geplant ist.

Jul 2010: Einrichtung der Software MAM (Warenkorb, Workflow, Rechte, Suche etc.)

Arbeitspaket abgeschlossen

Juli 2010
Die Software (MAM) wurde auf dem internen sowie externen Server, entsprechend der Konzeptionsänderung, eingerichtet und auf Lauffähigkeit getestet.
Eine Aktualisierung der PHP Version von 4.4 auf 5.2 musste ebenfalls vorgenommen werden.

Jan 2011: Einrichtung der Software Klassifizierung (Sprachvarianten des Klassifikationsmodells, Merkmale, Sprachabhängigkeit Bilder und Dokumente)

Arbeitspaket abgeschlossen

Januar 2011
Nachdem die ETIM Mapping Tabellen aus Spanien endlich zur Verfügung gestellt wurden, konnte die Aktualisierung der Klassifikations Software vorgenommen und dieser Punkt abgeschlossen werden. Die Klassifikation kann jetzt in drei Sprachen vorgenommen werden.
Kleinere Anpassungen werden im Produktivlauf außerhalb des Projektes vorgenommen.

Juli 2010
Das spanische Klassifizierungsmodell steht immer noch nicht zur Verfügung obwohl mehrfach avisiert. Nachforschungen beim Verein ETIM Deutschland und ETIM International ergaben keine Hilfe. Es erfolgte eine erneute Kontaktaufnahme zu ADIME (Spanien) die das Modell noch nicht freigegeben haben. ADIME habe die Arbeiten (Übersetzungen) am Modell noch nicht abgeschlossen, man rechne jedoch damit, dass Ende August 2010 die Mapping-Tabellen veröffentlicht werden könnten.

Solange ADIME die Arbeiten noch nicht abgeschlossen hat, wird dieser Projektpunkt nach hinten verschoben und kann daher erst mit erheblicher Verzögerung begonnen werden