eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

1 Planungsphase Ist-Analyse, Arbeitsschritte, Pflichtenheft, Zeit- und Kostenplan

Durchführung geplant für Mär/Apr 2010
Start Mär 2010
Ende Apr 2010

Stand: Apr 2010
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Zeit-/Kostenplan überarbeitet

Im Kick-off Meeting wurden wichtige Schritte festgelegt.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Mär 2010: Ist-Analyse der Voraussetzungen

Arbeitspaket abgeschlossen

März 2010
Analyse (intern) wurde in mehreren Meetings (Ende März) abgeschlossen. Dabei wurden die technischen und organisatorischen Voraussetzungen geprüft und eine Umsetzung unter strenger Einhaltung des Plans verabschiedet. Technisch ist das Projekt uneingeschränkt umsetzbar. Organisatorisch wurden kleine Details geändert sodass das Projekt begonnen werden kann. Personell sind aufgrund von anderen Projekten noch die Termine für die einzelnen Ressourcen zu prüfen.
Analyse (extern) wurde bei advanced concepts vorgenommen und ergab ebenfalls keine Probleme für die Umsetzung.
Einer Umsetzung im Rahmen des Projektplanes stehen diese personellen Probleme nicht im Wege da diese in der Planungsphase bereits terminlich berücksichtigt wurden.

Apr 2010: Festlegung der Arbeitsschritte

Arbeitspaket abgeschlossen

April 2010
In einem gemeinsamen „Kick Off Meeting“ wurden alle weiteren Schritte festgelegt sowie weitere grundlegende Entscheidungen getroffen. Das Ergebnis wurde in einem separaten Ergebnisprotokoll festgehalten und an alle beteiligten Personen verteilt.

Wichtige Ergebnisse:
Einrichtung der Software - Über eine VPN Verbindung wird der Zugang zu den internen Applikationen hergestellt. Die Daten werden auf einen internen Server gespiegelt. Das zu erwartende Datenvolumen ist durch die jetzige Installation gewährleistet.

Bilddaten: Als Bilddatenformat werden hauptsächlich tif, png, und jpg unterstützt. Bildmodus sollte RGB sein, jedoch sind CMYK Daten auch möglich. Es werden Originalbilder eingespielt und daraus werden die entsprechenden Derivate erzeugt. ETIM-Formate müssen nochmals genau ermittelt werden und übergeben werden, damit die Einstellungen vorgenommen werden können. Es gilt zu klären, ob die Bilder beim BMEcat Export nicht automatisch für die CD Erstellung kopiert werden können.

Agenturanbindung/Kundenanbindung: Nur Webbrowser erforderlich.

Spanisches ETIM-Modell: Übersetzungsexport steht zur Verfügung und kann erfolgen - alle übersetzten Texte können wieder zurück eingespielt werden. Änderungsaufwand für Weblayout bedingt durch neue Sprache nur gering.

Mär 2010: Pflichtenhefterstellung

Arbeitspaket abgeschlossen

März 2010
Projektpunkt wurde terminlich vorgezogen aufgrund der weiteren Planung.
Das Pflichtenheft wurde erstellt und mit allen Beteiligten innerhalb des Projekts besprochen und diskutiert. Alle hieraus resultierenden Änderungen sind in die aktuelle Version eingeflossen und die Endversion wurde von allen Projekt Beteiligten verabschiedet, ausgedruckt und an alle Beteiligten verteilt. Einzelne Punkte bedürfen einer „Vertiefung“ als Ergebnis aus einem zusätzlichen „Kickoff“ Meeting am 13.04.2010 mit allen Projektbeteiligten im Hause von advanced concepts.
Die aktuelle Version wurde vor dem vereinbarten Termin an PROZEUS übergeben.

Mär 2010: Erstellung von Zeit- und Kostenplan

Arbeitspaket abgeschlossen

April 2010
Eine erneute Erstellung der Zeiten und Kosten hat ergeben, dass die geplanten Zeiten eingehalten werden. Die Kosten könnten aufgrund einiger Probleme, in Bezug auf evtl. zu beschaffender Hardware bzw. Software, für die VPN Verbindung des internen mit dem externen Server, geringfügig steigen.