eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

1 Planung Planung, Pflichtenheft, Angebote, erste Analysen

Durchführung geplant für Feb-Apr 2008
Start Feb 2008
Ende Apr 2008

Stand: Apr 2008
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Zeitplan eingehalten

Printkatalog analysiert, Software ausgewählt und eCl@ss-Unterstützung geprüft.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Feb 2008: Festlegung der Arbeitsschritte, Pflichtenhefterstellung

Die Erstellung des Pflichtenheftes konnte im Februar abgeschlossen werden. Das Pflichtenheft wurde am 29.2.2008 an die PROZEUS Projektleitung geschickt.

Feb 2008: Erstellung von Zeit- und Kostenplan

Der Zeitplan wurde bereits in Zusammenhang mit der Absichtserklärung erarbeitet und im Pflichtenheft präzisiert. Die Aufstellung der Kosten ist im Pflichtenheft erfolgt.

Mrz 2008: Analyse des aktuellen Katalogs “Der Eylert 3”

Das Arbeitspaket ist abgeschlossen.

Der aktuelle Printkatalog wurde zu folgenden Schwerpunkten analysiert:
1. Anzahl der zu klassifizierenden Variantenartikel und Varianten
2. Unbedingt zu erfassende Merkmale: Es müssen alle Merkmale erfasst werden, die bereits im aktuellen Katalog verwendet werden.
3. Zusätzlich zu erfassende Merkmale: Da die Verwendung zusätzlicher Merkmale z.B. im Webshop oder in elektronischen Katalogen noch nicht vollständig geklärt ist, werden nur die Merkmale zusätzlich erfasst, die im eCl@ss-Standard und in den Produktdatenblättern enthalten sind – d.h. deren Erfassung mit geringem Zeitaufwand verbunden ist.
4. Wie wird mit fehlenden Produktklassen und – merkmalen im eCl@ss-Standard umgegangen?
Es wurde ein Konzept für die Verarbeitung fehlender Klassen und Merkmale erarbeitet, dies beinhaltet eine an eCl@ss angelehnte „Eylert“-Klassifizierung mit entsprechender Versionsverwaltung. Eine eventuell später notwendig werdende Konvertierung nach eCl@ss wurde berücksichtigt.
5. Welche grundsätzlichen Strukturen für den Satz werden benötigt?
Die für das Database Publishing notwendige Vereinfachung der Katalogstruktur wurde vorgenommen. Als grundlegende Elemente der Katalogseiten wurden z.B. Überschriften, Bilder, Piktogramme, Textbeschreibungen, Tabellen usw. ermittelt. Bilder und Piktogramme sind unvollständig und müssen zu einem späteren Zeitpunkt hergestellt werden.

Mrz 2008: Auswahl der Software

Das Arbeitspaket ist abgeschlossen.

In Absprache mit dem Dienstleister, der Fa. Werbeagentur Kreft GmbH, wurde für den Computersatz das Programm Adobe InDesign ausgewählt. Da das Satzstudio diese Software verwendet, wurden keine Alternativen geprüft.
Die Verbindung des ERP-Systems Microsoft XAL mit InDesign soll durch das Database Publishing Programm Xactuell der Firma Codeware hergestellt werden. Xactuell ist in der Lage, alle Anforderungen an das Layout des Printkataloges zu erfüllen. Besonders wichtig bei der Auswahl der Software war die Möglichkeit, nach dem automatischen Satz durch den Grafiker bearbeitete Dokumente nochmals aktualisieren zu können, ohne dass dabei Änderungen verloren gehen.

Mrz 2008: Erstellung Workflow Satz

Das Arbeitspaket ist abgeschlossen.

In Zusammenarbeit mit dem Satzstudio wurde ein optimaler Ablauf für den Database Publishing Prozess gefunden. Mit Hilfe der Demo-Version Xactuell wurde der Prozess von Database Publishing, manueller Überarbeitung des Dokuments, Korrektur und Aktualisierung geprüft.

Mehrseitiger Tabellensatz funktioniert erst mit Xactuell 4.1. Voraussetzung für den Einsatz dieser Version ist die aktuelle Version von Adobe InDesign CS3. Die Anschaffung dieser Version in der Firma Werbeagentur Kreft GmbH wurde empfohlen.

Mrz 2008: Auswahl Beispiel-Artikelgruppe

Das Arbeitspaket ist abgeschlossen.

Die Artikelgruppe „Zerspanung“ wurde als Arbeitsgrundlage für das Projekt ausgewählt. Diese Artikelgruppe besteht hauptsächlich aus Variantenartikeln. Eine Prüfung einiger zufällig ausgewählter Artikel aus dieser Gruppe ergab eine gute bis sehr gute Unterstützung im eCl@ss-Standard. Die Layout-Struktur dieser Artikel im Printkatalog ist einfach.

Apr 2008: Angebote Software und Hardware einholen

Das Arbeitspaket ist abgeschlossen.

1. Hardware
Das Angebot für die benötigte Hardware (Katalogarbeitsplatz: 1 PC mit 4-Kern-Prozessor, 24“-TFT-Monitor mit erweitertem Farbraum) wurde eingeholt.
2. Software
Das Angebot für Adobe Creative Suite CS2 wurde eingeholt. Ein Angebot für Codeware Xactuell war nicht notwendig, da diese Software ausschließlich von Codeware vertrieben wird.

Die Software Adobe Creative Suite lag bereits in der Version CS3 vor. Für Codeware Xactuell war die ältere Version CS2 Voraussetzung. Es wird auf ein Update beider Software-Versionen orientiert, sobald eine neue Version von Xactuell vorliegt.

Apr 2008: Angebote Programmierung einholen

Das Arbeitspaket ist abgeschlossen.

Das Angebot für die Programmierung Database Publishing wurde von der Fa. Werbeagentur Kreft eingeholt.