eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 6 Wirtschaftlichkeitsanalyse

Durchführung geplant für Aug. 2010
Start April 2010
Ende März 2011

Stand: April 2011
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Amortisationszeit des Projektes beträgt 2 Jahre


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
April 2011: 

Ausgehend von ca. 600 Bestelllungen im Monat den daraus resultierenden Bestellbestätigungen bzw. -änderungen mit je ca. 20 Min. ergibt sich ein Aufwand von 27MT/Mon.

Ausgehend von ca. 800 Eingangsrechnungen mit je 8 min Aufwand ergibt sich ein Potential von mehr als 13MT. Die händische Rechnungseinbuchung und das Controlling schlägt mit ca. 0,8 MT zu Buche.

Die manuelle Eingabe von Lieferscheine verursacht ca. 5 Stunden Aufwand je Tag, dies entspricht ca. 10 Minuten je Lieferschein.

Im Projektverlauf wurde ein Zielerreichungsgrad von 33 % (entspricht 200 Belegen je Monat) realisiert. Über alle 4 Kernbelegarten ergibt sich ein Einsparungspotential von 58 Minuten. Bewertet mit einem Stundensatz von 15,-- € errechnet sich eine Summe von 14,50 € je Ursprungsbeleg. Bei 200 Ursprungsbelegen je Monat ergibt sich 2.900 € im Monat, respektive 34.800 € auf das Jahr gerechnet.

Einsparung : 

34.800,- € / a Personalkosteneinsparung
- 1.872,- € / a laufende Kosten
============
32.928,- € / a

ROI: 

32.928,- € / 66.616,- € = 0,49

Die Einführung von EDI erwirtschaftet somit 49,43 % des eingesetzten Kapitals.

Neben dem quantitativen Nutzen, wurden zusätzlich folgende qualitative Nutzenaspekte ermittelt:
• In Folge der besseren Übersichtlichkeit und Verfügbarkeit der Informationen wird eine deutliche Reduzierung der Fehlerquote erwartet.
• Informationen sind deutlich schneller und aktuell verfügbar. Das steigert die Aussagefähigkeit der Materialwirtschaft gegenüber dem Kunden in Punkto Lieferbereitschaft und möglicher Liefertermine.
• Verzögerungen oder Fehlmaterialein können deutlich schneller erkannt werden und entsprechende Gegenmaßnahmen eingeleitet werden (Alternativbeschaffung, Lieferantenrücksprache etc.)
• Steigerung der Kundenzufriedenheit
• Erhöhung Servicelevel
• Stärkere Kundenbindung
• Steigerung Bekanntheitsgrad
• Vorbereitung Aufschaltung weiterer Partner
• Erhöhung der EDI-Kompetenz