eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

4 Produktivphase Funktionstests, Erstellen und Verarbeiten elektronischer Kataloge, Testbetrieb, Fehlerbehebung und Echtbetrieb

Durchführung geplant für Mai 2007
Start 01.04.2007
Ende 31.12.2007

Stand: 31.12.2007
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Erste Schulungen im April durchgeführt

Um die Kenntnisse über eCl@ss im Unternehmen weit zu streuen, wurden mit mehreren Abteilungen Schulungen durchgeführt.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
31.12.2007: Erstellen und Verarbeiten der elektronischen Kataloge

Aufgrund von Personalengpässen im Unternehmen wurde der Aufbau der Printgestaltung (Erstellung Test Cases, Anpassung, Erstellung Templates, Korrekturen) extern an DHW vergeben.

Ausgabe der Katalogdaten (BMEcat):
Die von ASIM bereitgestellte Schnittstelle wurde seitens DHW auf die Empur-spezifischen Anforderungen angepasst. Die vorhandenen Stammdaten/Informationen werden in XML exportiert und können zur Katalogausgabe genutzt werden:
- Personaldaten
- Produktbezeichnung
- Produktnummer
- Preise
- Technische Informationen
- DIN / EN
Aktuell werden die Daten bzw. die Preisliste in Template Designer generiert. Die Strukturen der Kataloge werden bereits in ASIM definiert. Dazu wird eine katalogeigene Struktur angelegt, welche dem Aufbau der vorhandenen Datenstruktur ähnelt:
1. Produktgruppe: Heizrohre, Verbundsysteme, Systemelemente, Zubehör, Regelungstechnik, etc.
2. Gruppenuntergliederung: Dimensionen, technische Merkmale, optische Merkmale, etc.
3. Produktuntergliederung: Größe, Länge, etc.
Die optischen Merkmale (Layout) des Kataloges sind durch entsprechende Empur-Standards vorgegeben. Plazierung und Seitenaufteilung werden im Template Designer vorgenommen.

Die Erstellung der Katalogstruktur erfordert einen beachtlichen Zeitaufwand, da sie nicht 1:1 der Produktstruktur entspricht. Generierung und Einbindung wurden von DHW durchgeführt, da das Unternehmen durch die ASIM Kompetenz einen schnelleren Umsetzungsprozess gewährleisten konnte.
Die Aufgabenübertragung erfolgte problemlos, da sich der aktuelle Katalog an den letztgültigen Katalog anlehnt.

30.09.2007: Qualifikation der Mitarbeiter und Schlungen am System

Die Basisschulung und die Schulung für das Dokumentenmanagement findet dreitägig bei Empur statt. Nach der Grundschulung bleibt die Schulungsdatenbank zu Übungszwecken vorerst bestehen. Die Administratorschulung wird bei DHW durchgeführt. Abschließend ist ein zweitägiger Workshop bei Empur geplant. Erst nach Administratorschulung und Workshop wird die Datenbank erneut befüllt. Im Workshop sollen vor allem Empur-spezifische Themen wie notwendige Sachmerkmale, Aufbau der Hierarchien etc. geklärt werden.
Die Einweisung mehrerer Abteilungen in die ecl@ss Datenbank (ASIM) war erforderlich, um die Kenntnisse im Unternehmen breit zu fächern. Die Schulung dauerte ca. ½ Tag länger, da diverse Mitarbeiter aufgrund von kurzfristig aufgetretenen Problemen im Tagesgeschäft abwesend waren.
Schulungsinhalte waren u.a.:
Basisschulung ecl@ss Datenbank ASIM
- Produktdatenbank allgemein
- Anlegen und Verwalten von Informationsobjekten
- Definition und Anlegen von Produktgruppen
- Gestaltung Produkthierarchie
- Anlegen und Verwalten von Dokumentgruppen
- Definition von Sachmerkmalen und deren Zusammenstellung
- Pflege von Ausprägungen
- Anlegen und Verwalten von Textbausteinen
- Stammdatenimport
Der für Mai 07 geplante Workshop wird vorläufig auf Anfang Juli verschoben, da der aktuelle Datenbestand keine praxisnahen Möglichkeiten hervorbrachte, um den Echtbetrieb aufrecht zu erhalten.
Der Workshop wurde im November 07 im Hinblick auf die anstehende Katalogerstellung durchgeführt. Zielsetzung:
- 1. Tag: Vertiefung der Grundkenntnisse ASIM Verwaltung
- 1. Tag: Auffrischung Administratorschulung
- 2. Tag: Export / Import
- 2. Tag: Katalogerstellung BMEcat
Der ursprünglich auch für die Bereiche Technik, Vertrieb und Einkauf vorgesehene Workshop musste auf die Arbeitsvorbereitung (Hauptbenutzer ASIM und Administrator) beschränkt werden, da die Mitarbeiter aufgrund der hohen Auslastung des Tagesgeschäftes keine Kapazitäten frei hatten.

30.09.2007: Schnittstellen- und allgemeiner Funktionstest, Testbetrieb für den Austausch EDI-Nachrichten und Kataloge

Der bisher geplante EDI-Partner ist vom Projekt abgesprungen. Neue Kunden sind in Anfrage, ein konkreter Partner konnte bisher nicht eingebunden werden.
Im Juli 2007 wurde ein neuer EDI-Partner gefunden, mit dem seit Ende August elektronische Nachrichten ausgetauscht werden.

31.12.2007: Nachbesserung und Umstellung auf Echtbetrieb

Die in ASIM eingebundene Struktur ist sehr flexibel gehalten, um ein benutzerfreundliches Arbeiten zu gewährleisten. Demzufolge ist der Aufbau der Basisdaten umfangreich, da die standardisierte Informationsausgabe keine Lücken zulässt.
Im Zuge der Strukturierung und Katalogausgabe mussten folgende Punkte ausgeglichen bzw. überarbeitet werden:
- Definition der Einheiten
- Verwaltung von redundanten Informationen
- Export der Stammdaten zur Katalogerstellung
- Import und Aufbereitung der Stammdaten aus EOS und Datanorm
- Darstellung der Informationen in ASIM