eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

1 Planungsphase Vorüberlegungen, Festlegen der Arbeitsschritte und Erstellung des Pflichtenhefts

Durchführung geplant für September 2006
Start Juli 2006
Ende Dez. 2006

Stand: 05.12.2006
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung
problematischer Verlauf Stolpersteine

Auswahl IT-Dienstleister fiel schwer

Die Angebote verschiedener Software-Anbieter ließen sich schlecht von einander abgrenzen und erschwerten damit die Auswahl der geeigneten Software.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
30.09.2006: Vorüberlegungen und Zielpunkte definieren, interne Projektgruppen bilden

Es wurde eine Ist-Analyse der Datenvolumina aufgenommen. Das Belegvolumen umfasst zu 90 Prozent Faxe und zu 10 Prozent eMail bzw. Telefonkontakte. An den Produtionsstätten werden Fertigungsaufträge an Terminals abgearbeitet. Nach der Produktion wird der Fertigungsauftrag gebucht und löst automatisch den Druck eines Etiketts aus. Der Druck des Etiketts bucht ein Stück als Wareneingang.

15.12.2006: Auswahl des Dienstleisters

Für die Auswahl der richtigen Software wurden Leistungsbeschreibungen angefordert. Für den Aufbau der eCl@ss-Datenbank präsentierte der Anbieter DHW dem Unternehmen seine PIM-Datenbank ASIM (PIM = Produktinformationsmanagement). Für den Einsatz von EDIFACT bzw. EANCOM entschied sich das Unternehmen für den Konverter EDI4ALL. Die Auswahl der verschiedenen Anbieter war schwierig abzugrenzen, da die Unterschiede der Angebote schwer zu identifizieren waren.

31.12.2006: Interne Bestandsaufnahme, Festlegung der Arbeitschritte und Erstellung des Pflichtenhefts

Das Pflichtenheft wurde gemeinsam mit dem IT-Dienstleister erstellt. Es wurden eventuelle Projektpartner sondiert und im Internet nach geeigneter Software recherchiert. Aus Zeitmangel der Geschäftsführung wurde die Projektleitung an einen neuen Mitarbeiter übertragen. Der Mitarbeiter wurde in der Arbeitsvorbereitung neu eingestellt.
Für die Datenübertragung und deren Protokollversionen müssen noch Partner gefunden werden, mit denen elektronische Nachrichten ausgetauscht werden.