eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 3 Auswahl eines Dienstleisters

Durchführung geplant für 31.12.2009
Start 01.09.2009
Ende 15.12.2009

Stand: 25.05.2010
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Auswahl und Bestimmung eines Dienstleisters

Mit der Ist-Analyse wurde die Notwendigkeit eines Dienstleisters erkannt. Ein externer und langjähriger Dienstleister wurde ausgewählt.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Dez. 2009: Auswahl eines Dienstleisters

Frau Blümel führte in Absprache mit den Mitarbeitern von GS1 die entsprechenden Gespräche mit der betreuenden Softwarefirma des Warenwirtschaftssystems Praktikus. Es wurde geklärt, welche Programmierungsschritte vorgenommen werden müssen, um die NVE (SSCC) Nummer und GS1 128 eindeutig an einen Lieferschein zu koppeln. Durch die Kopplung an den Lieferschein ist eine fehlerfreie und eindeutige Zuordnung der Chargen sichergestellt. Die Chargennummern werden erst nach Auftragserstellung auf dem Lieferschein vermerkt. Somit wird die NVE (SSCC) nicht nur an den jeweiligen Artikel, sondern auch an die entsprechende Lieferung gekoppelt.

Augenmerk musste darauf gelegt werden, dass die einmalige Vergabe der NVE (SSCC) Nummer im Programm sichergestellt, nicht löschbar und fortlaufend ist. Ebenfalls programmiert wurden die Schriften, Format, Maße etc..