eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

1 Planungsphase Ist-Analyse und Pflichtenhefterstellung

Durchführung geplant für August 2006
Start 01.07.2006
Ende 31.08.2006

Stand: 01.09.2006
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Pflichtenhefterstellung abgeschlossen

Das Pflichtenheft wurde innerhalb von zwei Monaten - trotz mehrwöchiger Betriebsruhe - planmäßig erstellt.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
01.09.2006: Ist-Analyse der Voraussetzungen

Die Ist-Analyse erfolgte im Rahmen der Datenerfassung für die Erstellung des Pflichtenheftes. Im Vorfeld des POZEUS Projektes wurde die komplette Server- und Netzwerkstruktur überarbeitet und modernisiert, so dass im Rahmen der Einführung des neuen ERP-Systems keine Änderungen mehr vorgenommen werden müssen. AvERP ist das erste komplette ERP System, das bei Ehrler Prüftechnik zum Einsatz kommen wird.
Im Rahmen der Ist-Analyse wurden die verschiedenen Datensätze zur Abschätzung der Datenmenge ermittelt. ergebnis: Die Menge der Datensätze ist in AvERP zu verwalten.

Die internen organisatorischen Voraussetzungen sind durch die Erstellung eines internen Projektes und die Vergabe eines Projektetats gegeben. In der Analyse-Phase traten keine Probleme oder Hemmnisse auf. Als Voraussetzung für die zukünftige Projektarbeit wird eine umfassende Information der Mitarbeiter aus den verschiedenen Abteilungen über das Projekt notwendig sein z.B. in Form einer Info-Veranstaltung.

Die Zusammenarbeit mit den Dienstleistern beschränkte sich auf die telefonische Abstimmung und verlief reibungslos. Verhandlungen über Stundensätze und ähnliches sind nicht notwendig, da beide Dienstleister schon bewährte EP-Lieferanten sind.

01.09.2006: Festlegung der Arbeitsschritte / Pflichtenhefterstellung

Das Pflichtenheft wurde im geforderten Zeitrahmen von Juli bis August 2006 erstellt. Es traten keinen nennenswerte Störungen auf. Die Erstellung erfolgte aber unter gewissem Zeitdruck, da durch die mehrwöchige Betriebsruhe und das Tagesgeschäft die vorhandene Zeit zur Erstellung doch recht knapp war.

01.09.2006: Erstellung von Zeit- und Kostenplan

Es wurde ein Zeitplan erstellt, jedoch kein detaillierter Kostenplan, da noch nicht abzuschätzen ist, in welchem Umfang Änderungsprogrammierungen vorgenommen werden müssen. Mangels Wissen über die Menge der zu klassifizierenden Stammdaten kann keine genaue Aussage getroffen werden, wie lange die Klassifizierung dauern wird. Zudem müssen Informationen über das Internet und eCl@ss erfragt werden. Mit zunehmender Dauer des Projektes werden die zu lösenden Probleme deutlicher.