eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Praxisberichte Nachhaltige Steigerung der Kundenzufriedenheit durch eine shopperorientierte Reorganisation des Edeka Otto Marktes in Bad Oeynhausen mit Schwerpunkt auf den Fokuskategorien Frische und Süßware

E neukauf Märkte - Portrait Hans-Karl Otto
E neukauf Märkte Hans-Karl Otto

Löhne, Nordrhein-Westfalen
Food/Non-Food
111 Mitarbeiter
Jahresumsatz: EUR 13,78 Mio.

www.edeka-otto.de

E neukauf Märkte - Portrait Hans-Karl Otto
Partnerunternehmen:

Ferrero MSC GmbH & Co. KG

www.ferrero.de

E neukauf Märkte - Portrait Hans-Karl Otto
Hans-Karl Otto, Inhaber und Geschäftsführer der EDEKA Otto Märkte:

"Ich hätte es nie für möglich gehalten, aber Lebensmittel sind DAS Thema in meinem Leben. Meinen Kunden hervorragende Qualität und Frische zu bieten, ist mein höchstes Ziel."

Das Unternehmen

EDEKA Otto ist ein Mittelständisches Lebensmittel-Einzelhandels Familienunternehmen (Einzelfirma), mit drei Supermärkten in Minden, Bad Oeynhausen und Löhne.

Die drei Märkte werden von Hans-Karl Otto, Inhaber und Geschäftsführer der EDEKA Otto Märkte, und seiner Frau Uta Otto geführt. Insgesamt besteht das Mitarbeiter-Team aus 111 Mitarbeitern, Voll- als auch Teilzeitkräfte.

Der Markt in Bad Oeynhausen ist vor 25 Jahren gebaut worden. Am 01.04.2001 hat Familie Otto den Markt von der ehemaligen COOP Minden Stadthagen übernommen. Nach einem Facelift vor 7Jahren ist der Markt „in die Jahre“ gekommen.

Die Projektpartner

Ferrero Deutschland wurde im September 1956 gegründet. Die zunächst unter dem Namen Assia GmbH firmierende Ferrero oHG mbH war lange Zeit das einzige Beispiel einer erfolgreichen Internationalisierung in der Süßwarenbranche. Als Standort wurde das 120 km von Frankfurt entfernt gelegene Stadtallendorf gewählt.

Die Produktion ihrer Erzeugnisse findet in ihrem Werk in Stadtallendorf statt. Die Ferrero Verwaltung befindet sich in Frankfurt am Main.

Etwa sieben Millionen Euro werden jährlich in die aufwändigen Qualitätskontrollen investiert. Ferrero Deutschland beschäftigt zur Zeit etwa 3.600 Mitarbeiter. Damit ist Ferrero der größte Arbeitgeber im Landkreis Marburg-Biedenkopf, Heimat ihrer Produktionsstätte Stadtallendorf. Der Jahresumsatz der gesamten Ferrero Gruppe beträgt derzeit mehr als 5,6 Milliarden Euro. Aktuell sind 28 profilierte Marken im Handel erhältlich.

Das Projekt

Kern dieses Projektes ist die Optimierung der Warengruppe Schokowaren unter Berücksichtigung der Projektstandards des ECR D-A-CH Category Management Prozesses im E neukauf Markt Bad Oeynhausen. Dabei soll neben der Optimierung in der Warengruppe auch die Auswirkung dieser Optimierung auf den Gesamtmarkt überprüft werden. Dazu werden neben der Datenanalyse der POS-Daten, wie z.B. der Kassendaten, auch kundenbezogene Informationen wie Kundenlaufanalysen, Kundenbefragungen etc. mit genutzt.

Inhalt des Projektes ist die Umgestaltung des Marktes in einen frischen, modernen, freundlichen Supermarkt und zu einem Kommunikations-Punkt für Kunden. Die Positionierung und das Hervorheben der Kategorie Süßwaren durch Platzierung des nach Ankermarkenprinzip neu strukturierten Stammregals im nahen Eingangsbereich direkt nach Obst und Gemüse, um das Sales-Potential dieser für alle Shopper wichtigen Impulswarengruppe voll auszuschöpfen, ist wichtigster Bestandteil des Projekts. Hinzu kommt die Verlagerung der Profit-Kategorien mit Schwerpunkt auf die Frische, um damit eine klare shopperrelevante Profilierung als Abgrenzung zum Discount zu erzielen.

Der Nutzen

- Steigerung des Umsatzes und des Rohgewinns.
- Klare shopperrelevante Profilierung der Einkaufsstätte.
- Abgrenzung und Differenzierung zum Discount.
- Nachhaltige Steigerung der Kundenloyalität.

Der Zeitrahmen

Gestartet wurde das Projekt am 01. Mai 2010. Der Umbau des Marktes erfolgte im Juli 2011.

Ausgangslage

Der Markt war durch die lange Zeit der Betreibung ohne gravierende Änderungen veraltet und entsprach nicht dem heutigen Anspruch der Kunden an eine moderne Einkaufsstätte.

Zielsetzung

Ziel des Projekts ist die Neupositionierung des Marktes. Damit die getroffenen Umbaumaßnahmen auch auf ein hohes Kundeninteresse stoßen, wurde
im Vorfeld besonderer Wert auf den Einsatz von CM Gedanken- und Konzepte gelegt. So wurden im Markt insbesondere die Fokuskategorien der Shopper besonders gestaltet und in Szene gesetzt. Hier spielen alle Frische- Kategorien und die Süßwaren mit ihrem „neuen“ Standort am Beginn des Kundenlaufs eine herausragende Rolle.

Durch den Frische-Ansatz und den Ausbau der Kundenkommunikation im Bistro soll ein weiterer deutlicher Abgrenzungspunkt zu den stark vertretenen Mitbewerbern (WEZ, Lidl, ALDI, Penny, Netto) gesetzt werden.

Arbeitspakete und MeilensteineErfahrungen und ErgebnisseStatus geplant
Arbeitspaket 7:
Qualifikation der Mitarbeiter
Schulungen - Qualifizierung - Wissensdokumentation
Die Mitarbeiter müssen den „neuen“ Markt annehmen und die geänderten Abläufe sehr schnell erkennen. Die ISO-QM-Prozesse sind in den neuen Ablauf zu integrieren. mehr Info
Aug. 2011
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: laufend
Start: 01.05.2010
Ende: 31.07.2011
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Arbeitspaket 6:
Umsetzung der Arbeitsplaninhalte
Marktumbau
Komplettumbau des Marktes, ohne Flächenerweiterung. mehr Info
Aug. 2011
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: 02/2011
Start: 16.07.2011
Zeitverzögerung Ende: 20.07.2011
Arbeitspaket 1:
Detaillierte Ist-Analyse der Unternehmensstruktur
Darstellung der Unternehmensstruktur
Mittelständisches unternehmergeführtes Unternehmen. mehr Info
Aug. 2011
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: 05/2010
Start: 01.05.2010
Ende: 01.08.2010
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Arbeitspaket 3:
Festlegung von Erfolgsmesszahlen für den späteren SOLL/IST Vergleich
Festlegung von Erfolgsmesszahlen für den späteren SOLL/IST Vergleich
Festlegung qualitativer und quantitativer Erfolgsfaktoren mehr Info
Aug. 2011
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Sept. 2010
Start: Sept. 2010
Ende: Dez. 2010
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Arbeitspaket 2:
Festlegung und Konkretisierung der Projektinhalte
Aufnahme und Beschreibung der IST-Prozesse
Analyse der Verortung und der Strukturierung des Süßwarenregals mehr Info
Aug. 2011
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: 05/2010
Start: Mai 2010
Ende: Aug. 2010
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Arbeitspaket 5:
Auswahl von Dienstleistern
Auswahl von Dienstleistern
Die Auswahl der Dienstleister konzentrierte sich in erster Linie auf Unternehmen aus dem Bereich Ladenbau- und Gestaltung. mehr Info
Aug. 2011
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: ab 05/2010
Start: 10.05.2010
Zeitverzögerung Ende: 31.12.2010
Arbeitspaket 4:
SOLL-Prozessplanung
Betrachtung und Beschreibung der neuen SOLL-Prozesse
Entwurf eines neuen Ladenlayouts mehr Info
Aug. 2011
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: 08/2010
Start: 02.08.2010
Zeitverzögerung Ende: 31.06.2011

Trotz des immensen Aufwandes und der Zeitverzögerung im Projekt, waren alle Beteiligten mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Jetzt muss der neu gestaltete Laden auch bei den Kunden gut ankommen. Erst dann hat sich der Einsatz in jeder Beziehung richtig gelohnt.

Broschüre Edeka Otto Märkte "Erfolgreiche Ladengestaltung mit Category Management und Shopper Research" (pdf)