eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

3 Implementierungsphase Software-Installation und Anpassungsprogrammierung

Durchführung geplant für Dezember 2006
Start Okt. 2006
Ende Nov. 2007

Stand: 22.11.2007
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung
problematischer Verlauf Stolpersteine

Schnittstellenprogrammierung vorerst gestrichen

Durch die hohen Kosten der Programmierung unterschiedlicher Schnittstellen zwischen ERP-System, Online-Shop und Produktdatenbank wird auf die Verbindung der Systeme zunächst verzichtet. Sobald über den Online-Shop genügend Umsatz generiert wird, wird die Wirtschaftlichkeit der Programmierung erneut geprüft.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
31.10.2006: Installation Software-Tools

Die Software wurde erfolgreich auf dem Server und auf verschiedenen Rechnern installiert. Es erfolgte auch eine Basisschulung der Mitarbeiter aus den Bereichen Werkstattleitung, Vertrieb und Innendienst durch die epro-Solutions. Kleinere Probleme bei der Installation konnten von den IT-Dienstleistern vor Ort gelöst werden. Insgesamt funktionierte die Installation problemlos. Bei der Installation war auch ein Mitarbeiter des IT-Dienstleisters GIT vor Ort. Dies war für die Installation auf dem Server sehr hilfreich.

01.09.2007: Anpassungsprogrammierung - verschoben

Aufgrund der hohen Kosten der Schnittstellenprogrammierung hat das Unternehmen beschlossen, dieses Arbeitspaket zunächst zu verschieben. Wenn die eKataloge sowie der Online-Shop Umsätze generieren, wird die Wirtschaftlichkeit der Schnittstellen erneut geprüft. Auf lange Sicht soll das ERP-System mit der Produktdatenbank (Mediando) und auch mit dem Online-Shop verknüpft werden. Aus dem kurzfristigen Projektplan wurde dies aber gestrichen.

22.11.2007: Anpassung der Ablauforganisation und der internen Prozesse

Für den geplanten Online-Shop werden folgende Anpassungen notwendig: Es soll ein separates Lager für Shop-Produkte erstellt werden. Da die Schnittstellenprogrammierung zum ERP-System sehr teuer wäre, hat DWT sich entschieden, zunächst mit manueller Eingabe der Daten aus dem Shop (Auftragsbearbeitung / Neukundenanlage) in das ERP-System zu beginnen. Hier muss im Innendienst der Ablauf so gestaltet werden, dass die Online-Produkte Priorität haben. Falls die Menge der Online-Bestellungen zu groß wird, kann die Schnittstelle nachträglich in Auftrag gegeben werden.
Im April 2007 wurde die Anpassung der internen Aublauforganisation weiter vorangetrieben. Ursprünglich sollte dafür externe Unterstützung in Anspruch genommen werden, das Unternehmen hat sich jedoch dafür entschieden, die internen Prozesse selbst anzupassen.
Im August 2007 wurde ein Lager für den Online-Shop eingerichtet. Alles was zum Thema Express-Versand geplant werden musste, ist soweit geklärt.
Im November 2007 wurden alle für den Online-Shop notwendigen Prozesse definiert und abgeschlossen.

05.03.2007: Schnittstellenprogrammierung zu externen Systemen - verschoben

Für die Erstellung des Online-Shops wurde die Firma MyBoom beauftragt. Beim Thema Schnittstellenprogrammierung war zunächst geplant, dass die Daten aus dem Shop an das ERP-System übergeben werden, um möglichst keinen manuellen Aufwand zu erzeugen. Nach genauerer Absprache zwischen GIT (ERP-System) und MyBoom (Shopsystem) stellte sich jedoch heraus, dass der Aufwand höher werden würde als geplant. Es müsste eine Schnittstelle in beide Richtungen programmiert werden, da sonst der Duplettenabgleich bei Neu- und Bestandskunden nicht funktioniert. Aufgrund der hohen Kosten wird dies zunächst nicht in Auftrag gegeben. Wenn der Shop anläuft und erste Erträge bringt, wird die Wirtschaftlichkeit der Schnittstelle noch einmal geprüft.