eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

2 Initialphase Datenerfassung und -aufbereitung, Produktklassifizierung

Durchführung geplant für Oktober 2006
Start Nov. 2006
Ende Okt. 2007

Stand: 31.10.2007
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Datenbereinigung arbeitsintensiv

Um eine Datenbereinigung durchzuführen, mussten zwei Programme parallel arbeiten. Außerdem mussten viele Daten manuell erfasst werden, da die benötigten Informationen nicht vorlagen.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
31.10.2006: Methodische Erfassung von Produktbeispielen

Da die Produktpalette von DWT sehr vielfältig ist, wurde zunächst für die verschiedenen Produkte beispielhaft festgelegt, welche Informationen in der Datenbank gespeichert werden müssen. Zum einen sollen die (unterschiedlichen) Anforderungen der Großkunden berücksichtigt werden. Zum anderen sollen zahlreiche Informationen einfließen, die für den geplanten Web-Auftritt notwendig werden.
Fazit: Das notwendige Datenmaterial, um die Datenbank zu erstellen, ist idealerweise sehr umfangreich. Nach bisherigen Informationen muss vieles davon manuell aufbereitet werden.
Eine Internet-Recherche hat ergeben, dass bisher im Bereich Dienstleistungen in Bezug auf eBusiness noch nicht viel umgesetzt wurde. Von Erfahrungen anderer kann DWT daher eher nicht profitieren, sondern muss die Details selbst erarbeiten. Auch der IT-Dienstleister hat in diesem Bereich keine Erfahrungen, steht dem Unternehmen aber bei der Erarbeitung mit fachlicher Unterstützung zur Seite. DWT erhofft sich entsprechende Wettbewerbsvorteile, wenn die benötigten Lösungen erarbeitet wurden.

31.10.2007: Produktklassifizierung

Die Produktklassifizierung nach eCl@ss 5.1 führt DWT manuell zusammen mit der Artikeleingabe in Mediando durch. Für die meisten Produkte liegt eine Klassifikationsnummer vor. Bei einzelnen ist die Einordnung nur bedingt möglich. Unklar war zunächst, ob bei der Verwendung der eCl@ss-Nummern auch Trennstriche einzupflegen sind (nur zur besseren Lesbarkeit). Es wurden beschlossen, die Daten mit Trennstrichen einzugeben. Bei der Ausgabe kann aus Mediando heraus beliebig eine Ausgabe mit oder ohne Trennstriche - je nach Kundenvorgabe erstellt werden. Einer der Großkunden von DWT klassifiziert noch nach eCl@ss 4.1. Aus diesem Grund klassifiziert DWT nach eCl@ss 5.1.3 und 4.1 und erfasst dabei auch die Identifier, über die trotz Versionswechsel die Zuordnung eindeutig vorgenommen werden kann.

Im Februar 2007 wurde die Software zur Klassifizierung und Katalogerstellung "epro-cat" installiert und die Schulung durchgeführt. Hier hat sich herausgestellt, dass die Produktklassifizierung wesentlich einfacher und komfortabler mit epro-cat erfolgen kann. Auch ein Wechsel zwischen verschiedenen eCl@ss-Versionen ist problemlos möglich. Die Pflege der Merkmale wird wesentlich vereinfacht. Hier besteht allerdings weiterhin die Schwierigkeit, dass das Datenmaterial der Lieferanten teilweise nicht ausreichend ist.

22.11.2007: Elektronische Aufbereitung, Datenerfassung und Datenbereinigung der Artikel-/ Produktstammdaten

Das Programm Mediando bietet umfangreiche Möglichkeiten, Produkte zu qualifizieren und Zusammenhänge einzupflegen. Da die Daten aber nicht in der notwendigen Form vorliegen, ist der manuelle Pflegeaufwand sehr hoch. Bilddaten wurden von einem der Hauptlieferanten Ingersoll Rand zur Verfügung gestellt. Andere Produktdaten werden anhand eines pdf-Kataloges im Wesentlichen manuell eingegeben. Das hat den Vorteil, dass die Datenbank genau nach den Ansprüchen von DWT aufbereitet werden kann. Mittlerweile sind ca. 40 Produkte qualifiziert eingepflegt. Begonnen wurde mit den Artikeln, die als erstes für den Online-Shop genutzt werden können. Es sollen aber kontinuierlich weitere Daten eingegeben werden.

Im November 2006 wird ebenfalls eine Bereinigungsaktion der Artikelstammdaten des ERP-Systems Integra durchgeführt. Hierzu wurde eine Software der Firma GIT erworben. Das ERP-System beinhaltet viele Daten, die nicht benötigt werden. Um später Mediando und Integra verknüpfen zu können, ist die Bereinigungsaktion sinnvoll.
Da keine Artikel aus Integra gelöscht werden können, da sie in Statistiken auftauchen, die möglicherweise dann nicht mehr stimmen, war zur Bereinigung die Anschaffung einer neuen Software nötig. Parallel müssen zur Zeit die Preise für Key Kunden in den elektronischen Katalogen geändert werden. Dies erfolgt im Moment manuell mit Excel-Tabellen, was sehr zeitaufwendig ist. Zukünftig sollen diese Daten über Mediando zur Verfügung gestellt werden. Davon erhofft sich DWT eine erhebliche Arbeitserleichterung. Während der Umstellungsphase laufen beide Systems parallel und nehmen daher doppelt Zeit in Anspruch, so dass der Arbeits- und Zeitaufwand höher als angenommen.
Im Dezember 2006 wurden ca. 100 Produkte eingepflegt. Während der Eingabe mussten teilweise Felder wieder geändert bzw. zugefügt werden. Diese Änderungen mussten teilweise manuell bei allen Produkten vorgenommen werden. Der Anfangsaufwand ist nach wie vor sehr hoch. DWT erhofft sich dadurch aber Vorteile bei der späteren Nutzung der Daten.

Im Januar 2007 hat DWT von zwei Lieferanten Daten in Excel-Form erhalten. Zum Einlesen in mediando mussten zwar noch einige Spalten umformatiert und geändert werden, aber der Aufwand ist wesentlich geringer als die manuelle Eingabe der Daten. Auch das Ändern von Preisen wird dadurch vereinfacht.

Im Februar 2007 sind rund 700 Produkte eingepflegt. DWT ist weiterhin mit seinen Lieferanten im Gespräch, um besseres Datenmaterial zu erhalten.

Es sind ca. 2.500 Produkte in der Datenbank, die mehr oder weniger gut qualifiziert sind. Das ursprünglich für das Projekt gesetzte Ziel ist damit erreicht. Die Datenpflege und weitere Qualifikation wird DWT aber als kontinuierlicher Prozess weiterhin begleiten.

31.10.2006: Angebote und Auswahl Software-Tools

DWT hat sich für das Programm "Mediando" als medienneutrale Produktdatenbank der epro-Solutions entschieden. Entscheidende Faktoren bei der Auswahl waren:
Es handelt sich um eine Standardsoftware mit modularem Aufbau, was später einen weiteren Ausbau des eBusiness-Projektes ermöglicht. Der Anbieter verfügt über umfangreiche Erfahrungen und bietet einen angemessenen Wartungsvertrag an. Wie bereits bei der Pflichtenhefterstellung erwähnt, hätte DWT mehr Zeit für die Auswahl des IT-Dienstleisters und der damit eng verbundenen Software-Auswahl benötigt.