eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

3 Befüllen Internet-Katalog und Ausgabe eBusiness Einrichten eBusiness-Formate

Durchführung geplant für Februar 2007
Start März 2008
Ende Mai 2008

Stand: 31.05.2008
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Exportdefinition für e-proCAT erstellt

BMEcat Version 1.2 mit Klassifizierung und Merkmalen von HPLC-Säulen nach eCl@ss 5.1.3


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
31.05.2008: Schulung MediandoCAT

März 2008
Diskussion mit e-pro über Ausgestaltung der Klassifizierung und Austauschformat. Vorläufiges Ergebnis, dass KNAUER, die in Frage kommenden Klassen selbst recherchieren wird.
Die Applikationen selbst werden nicht in die Klassifizierung passen, die zugrundeliegenden HPLC-Säulen können jedoch mit eCl@ss erfasst werden und in einem BMEcat dargestellt werden.

April 2008
Eigene Recherche und Entscheidungsfindung zu Gunsten der Erfassung der HPLC-Säulen nach eCl@ss als den Applikationen zu Grunde liegendes Produkt. Seit eCl@ss 4.1 existiert für HPLC-Säulen eine Klasse mit Merkmalen und ist bis eCl@ss Version 6.0 unverändert geblieben. Definition nach eCl@ss mit Merkmalen: Innendurchmesser, Länge, Partikelgröße, Füllmaterial (Herstellerbezeichnung), Bestellcode. Als Produktfoto wird voraussichtlich eine Außenansicht der Säule zum Einsatz kommen.

Mai 2008
Anhand der von e-pro erstellten Dokumentation wurde die Schulung für e-proCAT individuell an unserem Beispiel durchgeführt, so dass die Lektionen praxisbezogen und leichter nachvollziehbar waren. Die von Mediando als XML-Datei (Media-XML) exportierten Daten werden mit e-proCAT weiterbearbeitet, wobei direkt mit dem XML-Code anstelle des Umwegs über eine Datenbank gearbeitet wird. Hintergrund: Ein zu erstellendes elektronisches Katalogaustauschformat wie BMEcat ist auch eine XML-Datei. Das e-proCAT arbeitet schnell, jedoch nicht sehr intuitiv – der Anwender muss wissen was er tut (zum Beispiel gibt es viele Einstellungen, die nur in verschachtelten Untermenüs verfügbar sind). Im Rahmen des Kurses wurde die Grundfunktionalität von e-proCAT vermittelt und ein exemplarischer BMEcat Version 1.2 mit Klassifizierung und Merkmalen von HPLC-Säulen nach eCl@ss 5.1.3 erstellt. Bisher hat noch kein Geschäftspartner Daten per elektronischem Katalogaustauschformat gefordert. Dies wird sicher zukünftig der Fall sein. Dadurch, dass die Klassifizierung in e-proCAT vorgenommen und nicht in Mediando „fest verdrahtet“ wird, ist später eine Ausgabe und Übertragung in verschiedenste elektronische Austauschformate und deren Derivate mit relativ geringem Aufwand möglich. In e-proCAT hat der Anwender außerdem die Möglichkeit, mit mächtigen Filter und Suchfunktionen, Gruppen von Artikeln auszuwählen und dann entsprechend leichter zu klassifizieren als das in Mediando möglich wäre.

Keine Hemmnisse technischer Art, jedoch kein leichter Einstieg. Ohne die Vorarbeit des Beraters wäre Knauer nicht in der Lage gewesen, das Thema in vertretbarer Zeit neben dem Tagesgeschäft zu erschließen.

31.05.2008: Einrichten MEDIANDO-Datenexport

Exportdefinition für e-proCAT erstellt.
Test der Definition und Dokumentation des Exports zu e-proCAT. Die Definition und Dokumentation wurde beim Workshop eingesetzt und damit in der Praxis erprobt. Ergebnis: Die notwendigen Informationen waren durchweg im XML-Export enthalten, so dass dieser für die Weiterverarbeitung per e-proCAT direkt geeignet war.

31.05.2008: Mappen der Zielformate

Verschoben auf Projektteil Applikationsjournal.