eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 1 Durchführung von Voruntersuchungen

Durchführung geplant für 31.08.2010
Start 02.08.2010
Ende 31.08.2010

Stand: Dez. 2010
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Durchführung von Voruntersuchungen

Durchführung von Machbarkeitsuntersuchungen, Definition der technischen Anforderungen, Ermittlung des Stands der Technik, Festlegung der Projektinhalte, Lasten- und Pflichtenheft,
Projektplanung.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Dez. 2010: Projektstart / Voruntersuchung

Die Voruntersuchung zeigte, dass mehrere Kunden bereits nach einer Lösung für dieses Problem gesucht hatten. Deshalb lief der Start des Projekts mit einer hohen Akzeptanz beim Kunden insgesamt sehr gut. Die Ermittlung des Stands der Technik ergab, dass für die Ausrüstung der Werkzeuge spezielle Techniken und Anforderungen an die Technik gegeben sind. Zur Lösung der Aufgabenstellung ist die geometrische Gestaltung und die Positionierung der RFID-Tags im Werkzeug ein Entwicklungsschwerpunkt. Zusammen mit dem Partnerunternehmen wurden die technischen Anforderungen definiert und in einem Lasten- und Pflichtenheft dokumentiert. Um schon bei Projektstart ausreichend Sicherheit zu erhalten, wurde mehr Zeit aufgewendet als geplant war.