eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

3 Test und Schulung Basisystem Abnahme eCat-Designer, Abnahme Produkt- und Warengruppenstruktur, erste Katalogerstellung

Durchführung geplant für Mrz/Apr 2010
Start Apr 2010
Ende Aug 2010

Stand: Aug 2010
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Produktgruppenstruktur mit Semaino fertiggestellt und verabschiedet

Diese gilt nun als führende Struktur und wird komplett in das Unternehmen integriert.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Aug 2010: Abnahme der endgültigen Warengruppenstruktur

Arbeitspaket abgeschlossen

August 2010
Die Abnahme der Warengruppenstruktur wurde erfolgreich abgeschlossen und zukünftige Änderungen werden von den Mitarbeitern im Haus in der täglichen Arbeitsweise selbst durchgeführt. Da diese Struktur offen für Erweiterungen durch neue Artikel, neue Produkte und neue Klassifizierungen ist wird die Struktur jetzt verabschiedet und orientiert sich zukünftig an der PGS.
Im Ablaufplan stellt sich diese Situation wie folgt dar:
Wenn ein neuer Datensatz importiert wird für den es keine PGS Zuordnung gibt, wird diese Erschaffen und der Artikel hängt sich bei der WGS an den Knotenpunkt ein der die nächgröbere Granularität aufbietet.

April 2010
Aufgrund der Strukturen der PGS konnte eine WGS zur besseren Handhabung im Warenwirtschaftssystem und als führendes Navigationssystem erstellt werden. Diese WGS ist noch nicht komplett abgeschlossen da erst noch die Bedingungen vom PIM System herausgefunden werden müssen um dann einzufließen.

Erst nach Abschluss der PGS und den genauen Anforderungen des PIM Systems kann dieser Punkt abgeschlossen werden und wird voraussichtlich den Abschluss des gesamten Projektes darstellen.

Jun 2010: Test und Übernahme der Produktgruppenstruktur

Arbeitspaket abgeschlossen

Juni 2010
Die Produktgruppenstruktur wurde mit der Firma Semaino fertiggestellt und verabschiedet. Diese gilt nun als führende Produktstruktur und wird komplett in das Unternehmen integriert.

Mai 2010
Die PGS Struktur wurde nochmal final beim Datenimport geprüft und es wurden alle gängigen Exporte damit getestet. Die Vorlage für die Ausleitungen funktioniert nun und es soll so schnell wie möglich in den Livebetrieb übernommen werden.

Jun 2010: Test und Abnahme der Katalogerstellung

Arbeitspaket abgeschlossen

Juni 2010
Es wurde final getestet ob mit den entsprechenden Vorgaben und gespeicherten Mappings (Konfigurationen für einzelne Kundenausleitungen) die Kataloge automatisiert ausgespielt werden können. Die Ausleitungen funktionieren und es können jetzt entsprechend für alle Kunden fertige Mappings aufgebaut werden. So kann zukünftig ein hoher Automatisierungsgrad erreicht werden.

Jun 2010: Abnahme der Datenqualifizierung

Arbeitspaket abgeschlossen

Juni 2010
Die Inhaltliche Richtigkeit der Relationen zwischen gelieferter Struktur, der erstellten neuen Struktur und der Anreicherung um die Klassifikationssysteme wurde geprüft und letzte Änderungen an den Dienstleister kommuniziert. Die Aufgabe gilt jetzt als abgeschlossen und zukünftige Änderungen werden auf eine ToDo Liste übernommen um intern an einer weiteren Revision zu arbeiten.

Jul 2010: Abnahme des eCatDesigners

Arbeitspaket abgeschlossen

Juli 2010
Abnahme und Funktionsprüfung des eCatDesigners sowie eine Versionierungsabnahme um die Trennung zwischen dem Prozeus Projekt und den anstehenden Weiterentwicklungen nachzuvollziehen. Die Software ist nun einsatzbereit und die Mitarbeiter können diese nach der Fertigstellung der Datensätze einsetzen. Zukünftige Aufgaben werden geplant wie z.B. eine Unterbrechung der Funktionen bei Fehlerroutinen die speziell von Delker gewünscht sind und eine genaue Workflowbeschreibung zur Einweisung von weiteren Mitarbeitern. Diese Punkte fallen jedoch nicht mehr in die Realisierung des Projektes sondern gelten als tägliche Arbeit mit dem fertigen Produkt.