eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Meilenstein 2 Anpassung Software und Schnittstellenentwicklung

Durchführung geplant für Juni 2004
Start 20.10.2003
Ende 29.10.2004

Stand: 29.10.2004
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung
problematischer Verlauf Stolpersteine

Schnittstellenentwicklung problematisch

Die Entwicklung der Schnittstellen zwischen Shopsystem, Katalogmanager und Warenwirtschaftssystem stellte sich als wesentlich komplexer heraus als ursprünglich angenommen.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
29.10.2004: Online-Schnittstellen zwischen Shop und Warenwirtschaft

Die im Warenwirtschaftssystem INTEX im Artikelstamm verwaltbare EAN-Nummer ist zunächst als eindeutiges Identifikationskriterium für alle Schnittstellen-Aktivitäten vereinbart worden. Hier mussten wir jedoch leider feststellen, dass diese Definition auf Grund der verschiedenen Aufmachungen innerhalb eines Artikels für die Schnittstelle nicht ausreichend ist. Kunden bestellen i.d.R. mit einer EAN-Nummer bei Colsman und legen zusätzlich fest, in welcher Aufmachung das Produkt geliefert wird (Einzelhandel/Konfektion). Diese Bestellweise ist unter anderem für den Projektpartner des Handels unabdingbar.
Die nachträgliche Veränderung der Schnittstelle hat zu einem erheblichen Koordinations- und Entwicklungsaufwand geführt, die in diesem Umfang nicht vorgesehen war. Hierdurch wurden intern erheblich mehr Ressourcen gebunden.
Erschwerend kam hinzu, dass eBootis von gleichbleibenden Bestelleinheiten pro EAN Nummer ausgegangen ist. Da dies nicht der üblichen Praxis entspricht, waren zusätzlich erhöhte Tests und Entwicklungsaufwände nötig. Des weiteren hat sich im nach hinein herausgestellt, das die beiden Projektpartner eBootis und Intex ihre Teile der Schnittstellen nicht ausreichend spezifiziert und abgestimmt hatten. Anderenfalls wären ein Grossteil der o.g. Probleme bereits im Vorfeld erkennbar gewesen und hätte zumindest nicht zu so gravierenden Zeitverzögerungen geführt.
Seitens der Geschäftsführung sind nachfolgende Projektschritte, wie z.B. die Anpassungsprogrammierung (Templates) auf Grund dieser Budget- und Zeitüberschreitungen nur zögerlich freigegeben worden, so dass mitunter das Erreichen des Projektzieles in Frage gestellt war.
Die als letzter Schritt in diesem Arbeitspaket vorgesehene Anpassungsprogrammierung des Shops konnte von unserem Projektpartner UNIT-M (Webdesign) deshalb nur unter hohen Zeitdruck fertiggestellt werden.
Die ursprünglich als Erweiterung der Projektzielsetzung geplanten Funktionen konnten deshalb nicht vollständig umgesetzt werden. Lediglich der im Rahmen des Plichtenheftes definierte Projektumfang ist fertiggestellt worden.