eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 3 Produktpräsentation ausgewählter Anbieter

Durchführung geplant für September 2003
Start 29.08.2003
Ende 30.09.2003

Stand: 17.10.2003
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Entscheidungsfindung nicht einfach

Nach gründlicher Marktrecherche und Ausarbeitung eines Fragebogens zur Anbieterauswahl standen zwei Anbieter zur Auswahl. Um die richtige Entscheidung treffen zu können, wurden die zukünftigen Anwender in den Entscheidungsprozess mit eingebunden.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
10.09.2003: Vorbereitung Produktpräsentation

Definition der gewünschten Tagesordnung und Inhalte, sowie der möglichen Beurteilungskriterien. Folgende Vorgehensweise wurde vereinbart:

1. Vorstellung Ihres Produktes
Präsentieren Sie hier bitte die Highlights und Alleinstellungsmerkmale Ihres Produktes. Des weiteren möchten wir gerne einen allgemeinen Eindruck von Ihrer Lösung erhalten.

2. Analyse des Leistungsumfanges gemäß Fragebogen
Hier möchten wir gerne die besonders relevanten Projektanforderungen aus dem Ihnen vorliegenden Fragenbogen mit Ihnen diskutieren und uns von den Fähigkeiten Ihres Produktes überzeugen.

3. Diskussion der spezifischen Anforderungen und IT-Strukturen bei Colsman zwecks Erstellung eines verbindlichen Angebotes
Hier erwarten wir, dass Sie sich gemäß dem vorliegenden Pflichtenheft ein Bild über die aktuelle Situation bei Gebr. Colsman machen, um auf alle für Sie relevanten Aspekte zur Erstellung eines verbindlichen Angebotes eingehen zu können.

4. Planung weiteres Vorgehen
Bitte benennen Sie das von Ihrer Seite notwendige Zeitfenster bzw. die notwendigen Schritte zur Erstellung eines verbindlichen Angebotes.

29.08.2003: Anbieterpräsentation

Orientiert am Fragebogebogen wurden die einzelnen Bereiche wie folgt gewichtet:

1. Unternehmen = 10 %
2. Produkt = 25 %
3. Leistungsumfang = 35 %
4. Referenzen = 10 %
5. Preisgestaltung = 20 %

Die einzelnen Punkte wurden auf einer Skala von 1 - 5 bewertet, je Bereich summiert und durch die Anzahl der Unterpunkte dividiert. Anschließend wurde diese Summe mit der Gewichtung faktorisiert. Hieraus entstand ein Bewertungsschema in dem maximal 500 Punkte zu erreichen sind.
Die Antworten der Anbieter wurden in den einzelnen Punkten verglichen und sowohl durch den IT-Dienstleister als auch durch Gebrüder Colsman bewertet.
In dieser Beurteilung setzten sich zwei Anbieter durch. Die Anbieter wurden zu einem Präsentationstermin eingeladen.