eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

4 Testbetrieb und Adaption Testpublikation erstellen

Durchführung geplant für Jun 2009
Start Jun 2009
Ende Jul 2009

Stand: Jul 2009
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Zeitverz?ung Zeitverzögerung
problematischer Verlauf Stolpersteine

Höherer Aufwand in der Produktdatenpflege

Leichte Verzögerungen durch unerwartet schlechte Datenqualität.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Jul 2009: Einführung und Unterstützung

Arbeitspaket abgeschlossen

Juli 2009
Bedingt durch die Datenqualität (s.u.) wurde das Arbeitspaket leicht verspätet abgeschlossen.

Juni 2009
Anpassung und Konfiguration des Echtsystems.
Finaler Workshop zur Schnittstellendefinition TIM – Homepage, Definition Exportdatei, Änderungsprozesse, Datenübernahme. Nach dem Workshop und dem Testbetrieb bei Bürkle gab es noch einige Änderungen an den Konfigurationen.

Dadurch, dass die Datenqualität bei Bürkle leider um einiges schlechter war als erwartet (Konsistenz, Aktualität) ist auch bis zum jetzigen Zeitpunkt die Text- und Attributsdefinition noch nicht endgültig sicher, da nicht absehbar ist, ob alle Produktinformationen in den bisher beschlossenen Standard übernommen werden können.
Die Änderungen werden allerdings nicht mehr Grundlegend sein und später, spätestens mit Abschluss der Datenpflege umgesetzt werden können.

Jun 2009: Testpublikation erstellen

Arbeitspaket abgeschlossen

Testweise Datenpflege im Testsystem, Import von Dateien und Bausteinen, erstellen von Bausteinen, Publikation von Inhalten, Export von XML-Dateien.

Dadurch dass die Produktdatenpflege ein viel größerer Aufwand ist als erwartet, hat leider die Zeit gefehlt, das System wie geplant zu testen (geplant war ein- bis zwei Woche intensive Testphase). Zudem hatte Bürkle die Problematik, dass die Konfigurationsdefinition des Öfteren geändert werden musste und daher die Testversion bereits nach kurzer Zeit nicht mehr auf dem aktuellen Stand war.
Die „Testphase“ wird wohl auch noch am Echtsystem weiter gehen, da einige Probleme erst bei der intensiven Anwendung auftreten werden. Dies ist allerdings von Bürkle und vom Dienstleister eingeplant und erwartet.