eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 5 Konzeption, Entwicklung und Test der Printpublikationen (AML-Entwicklung)

Durchführung geplant für Januar 2004
Start 01.09.2003
Ende 25.11.2004

Stand: 25.11.2004
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Leichte Zeitverzögerungen

Für das strukturierte Einlesen von Texten fand die erste Schulung durch terminliche Enpässe leicht verspätet statt. Der ursprünglich geplante Arbeitsaufwand erwies sich intern wie extern als höher als erwartet.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
25.11.2004: Letzte Korrekturen vorgenommen

Katalogdruck: Die Fehler beim Ausspielen der Igelseiten wurden von DHW bereinigt; zukünftig werden die jeweils richtigen Vorgabeseiten zugewiesen, das Igelfoto wird zentrisch und mit definiertem Abstand von oben platziert.
Die Tatsache, dass bei der Igelseite der Beschreibungstext „zerrissen“ wird, lässt sich nur manuell beim Finishing bereinigen. Das Aussehen der Layouts für Prospekte / Preislisten / Datenblätter wird von BESSEY definiert werden. Die Artikel-Gewichte in den Druckmedien sollen aus dem Stammfeld „Gewicht“ importiert und gerundet werden. Seitens des Vertriebes wurde Stand heute beschlossen, dass wir einen neuen Gesamtkatalog voraussichtlich Anfang 2006 drucken werden. Die AML - Programmierung ist soweit abgeschlossen, so dass die Generierung des Katalogdruckes ab sofort zur Verfügung steht.
Damit wurde der Meilenstein 2 abgeschlossen.

13.10.2004: Zweite ASIM-Schulung zur Katalogerstellung

Eine 2. ASIM - Schulung wurde für die Ausspielung zur Kataloggenerierung Spann- und Schneidtechnik veranstaltet. Dies wurde als nochmalige Schulung der Anwender und als Test angesehen, um bei der Generierung festzustellen, ob noch Anpassungen in der AML-Programmierung vorzunehmen sind oder ob die Datenpflege in ASIM zu ändern ist.

DHW stellte Bessey eine ausführliche Dokumentation des Regelwerkes zur Verfügung.

31.07.2004: Zweite FrameMaker-Schulung

Es wurde eine auf FrameMaker abgestimmte Schulung durchgeführt. Dies kam auf Veranlassung der Mitarbeiter, um die Möglichkeiten dieser Software noch besser nutzen zu können. Den Schulungsteilnehmern wurden ausführliche Schulungsunterlagen übergeben.

Außerdem wurde die 2. ASIM - Schulung für die Ausspielung zur Kataloggenerierung Spann- und Schneidtechnik veranstaltet. Dies wurde als nochmalige Schulung der Anwender und als Test angesehen, um bei der Generierung festzustellen, ob noch Anpassungen in der AML-Programmierung vorzunehmen sind, oder ob die Datenpflege in ASIM zu ändern ist.
DHW stellte Bessey eine ausführliche Dokumentation des Regelwerkes mit Hinweis der noch offenen Punkte zur Verfügung.

Zur Prospekterstellung zur Eisenwarenmesse in Köln wurden bei der Generierung folgende Punkte geschult:
  • Anlage und ausspielgerechte Pflege der neuen Produkte. Bei diesen Arbeiten wurde deutlich, dass die Definition sehr vieler Sachmerkmale als Soll- und Mussfelder das System langsam machen. Wir werden die Definition der Soll- und Mussfelder einzelnen Sachmerkmale  nochmals überprüfen.
  • Anlage der Hierarchie für Produktpflege, Beziehungskategorien und Beziehungen der Produktgruppe zuweisen.
  • Anlage von neuen Sachmerkmalen, Sachmerkmale wandeln und fehlerhafte Sachmerkmale berichtigen.
  • Umbenennung und Neuanlage von Sachmerkmalen. Umbenennungen von Sachmerkmalen kann problematisch sein, da die AML - Skripte dann nicht mehr richtig bedient werden können.
  • Anlegen der Sachmerkmalszusammenstellungen (SMZ) konform zur den AML - Skripten und anlegen der Produktzusammenstellung (PZ). PZ für Produktseiten anlegen.
  • Schulung der Möglichkeiten mit Fließtext zu arbeiten.
  • Ausspielung der PZ nach FrameMaker und Anpassung der Templates für die neuen Produkte
  • Fertigstellung der Prospekte in Deutsch / Englisch

Die Prospekte befinden sich zum Druck bei der Druckerei.

31.01.2004: Erste Schulung erfolgt

Die unterschiedlichen Qualitäten in der Schneidtechnik sollen als Farbleitsystem gedruckt werden. Seitens DHW wurde dies in die AML - Programmierung eingebaut.

Nach erfolgreicher FrameMaker Schulung am 13.01.2004 im Hause DHW können jetzt die Textbausteine für die oben genannten Einzelproduktblätter aufbereitet bzw. in ASIM eingepflegt werden. Zur Printgenerierung erfolgt eine zweite FrameMaker - Schulung.

Die komplette AML – Regelwerkkonzeption und – Dokumentation sowie die Layoutentwicklung soll bis Mitte 02/2004 abgeschlossen sein, so dass die Layoutfreigabe bis Ende 04/2004 erfolgen kann. Parallel dazu werden die restlichen Textbausteine für den Katalog aufbereitet und in ASIM eingepflegt.

Intern wurde ein Handbuch für die Anlage von Sachmerkmalen erstellt. Es wurde für die einzelnen Sachmerkmale definiert, ob das Feld sprachgebunden, versionierbar, ein Primär-, Muss-, Soll- oder Infofeld ist, welches Format (Normaltext, XML-Text, Zahl, Grafik, Werteliste) dem Feld zugrunde liegt und wer für die Datenpflege verantwortlich ist.
Wenn DHW die Stammdatenschnittstelle - die Einspielung der Stammdaten abhängig von den Signalcodes - angepasst hat, kann die endgültige Einrichtung des zyklischen Stammdatenimports erfolgen.
Die Stammdatenpflege erstreckt sich über mehrere Meilensteine, so dass diese noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird.
Vereinbarungsgemäß wurden drei Produktgruppen stammdatenmäßig voll gepflegt und die Produktdatenbank als Kopie übergeben, um DHW die Abstimmung mit der AML-Programmierung für die Katalogausspielung zu ermöglichen. Es wurde das Regelwerk für den Katalogdruck anhand von einem ersten Testausdruck durchgesprochen. Bessey soll DHW mitteilen, ob die Igelbilder- / Produktbeschreibungsseiten und die Produktseiten mit den Tabellen soweit in Ordnung sind.
Entschieden wurde, dass die Igelzahlenseiten in runden und roten Symbolen dargestellt werden. Die unterschiedlichen Qualitäten in der Schneidtechnik sollen als Farbleitsystem gedruckt werden. Vorschlag seitens DHW erfolgt beim nächsten Gespräch.
Es wird zu terminlichen Verschiebungen bei der AML - Programmierung auf Mitte / Ende Januar 2004 kommen.
In der nächsten Projektsitzungen am Mitte Dezember 2003 sollen folgende Punkte geklärt werden:
  • Freigabe des zyklischen Stammdatenimports durch Bessey
  • Terminfestlegung für Anfang Januar 2004 für die FrameMaker Schulung
  • Produktdefinition für Prospekte zur Kölner Messe 2004 als Pilotprojekt der Kataloggenerierung
  • Aufbereitung der Textbausteine für den Katalog, die Preislisten und Einzelproduktblätter zum Einpflegen in ASIM
  • Termin Mitte 01/2004 ASIM ? Schulung für Katalogerstellung festlegen
  • Termin Mitte 01/2004 ASIM ? Schulung für Klassifizierung festlegen
  • Termin Mitte bis Ende 01/2004 für 1. Workshop mit Fa. Communicode wegen
  • Vorüberlegungen über das Layout für den WEB - Katalog / WEB ? Auftritt

Die erarbeiteten Produkt- / Bilddaten / Sachmerkmalsdefinitionen und Datenstrukturen wurden auf den Echtrechner überspielt und eingerichtet. Ab sofort wird die Datenpflege nur noch auf dem Echtsystem durchgeführt. Außerdem wurde der automatische Stammdatenimport eingerichtet.
Beim Einrichten des Stammdatenimports sowohl für die Produktdaten als auch für die Daten der Ersatzteile und Zubehörartikel auf dem Echtsystem wurde festgestellt, dass keine genaue Filterung für Neuprodukte möglich ist. Aus diesem Grund wurde zusätzlich ein Ordner Neuanlage mit den Unterordnern Verkaufsartikel, Ersatzteile und Zubehörteile angelegt. Den Skript für die Stammdatenübernahme wird DHW noch anpassen.
Die Bilddatenbank mit Verzeichnisstruktur wurde auf dem Echtsystem eingerichtet. Gleichzeitig wurde die Konvertierungsmöglichkeit mit ASIM in vorher definierte Formate aktiviert.
Außerdem wurde das Backupsystem auf dem Echtrechner eingerichtet und die Schulung der Administratoren mit folgenden Punkten durchgeführt:
  • Benutzerverwaltung
  • Urladung der Datenbank
  • Einrichten und Einspielen der Bilddatenbank
  • Einrichten automatischer Stammdatenimport sowohl der Produktdaten als auch der Ersatzteil- und Zubehörartikel
  • Festlegung Server Verzeichnisstruktur
  • Backup- / Restore - Konzeption
DHW wurde ein Dump der Datenbank zur Verfügung gestellt, um die Abstimmung mit der AML ? Programmierung für die Katalogausspielung zu ermöglichen.
In der nächsten Projektsitzungen am 21.11.2003 sollen folgende Punkte geklärt werden:
  • AML / Regelwerkkonzeption und -dokumentation
  • Layoutfreigabe durch Bessey
  • Freigabe des zyklischen Stammdatenimports durch Bessey
  • Produktdefinition für Prospekte zur Kölner Messe 2004 als Pilotprojekt der Kataloggenerierung
  • Bessey - Dokumentation / Handbuch Produktdatenpflege
  • Verwendung und Gestaltung von Beziehungen zwischen Produkten und Ersatzteilen / Zubehör im elektronischen Katalog.

Der 1. Workshop wurde dazu genutzt, die Grundgestaltung des Katalogs und die Besonderheiten festzulegen und die zusätzlichen Kataloglayout-Sachmerkmale heraus zu arbeiten. Um die Integration der Ersatzteil und Zubehörartikel in der Produktdatenbank zu gewährleisten, werden zwei zusätzliche Stammdatenimports generiert. Die Datenpflege seitens BaaN wurde veranlasst.
Die Gestaltung des Katalogs und die Besonderheiten wurden ausgiebig diskutiert. Entschieden wurde, dass das Grundlayout vom Katalog Spanntechnik im wesentlichen übernommen wird und beide Kataloge Spanntechnik und Schneidtechnik zusammen gefasst werden. Details werden in der Dokumentation der AML-Generierung festgehalten.
Für den Kataloglayout mussten folgende Sachmerkmale definiert werden:
KL_NN_Beispieltextn, n von 1 bis n
= Text für Igelseiten
PG_NN_Picto1
= Pictoschnittrichtung
PG_NN_Picto2
= Pictomasse
PG_NN_Picto3
= sonstige Pictogramme / Bilder
PR_SP_Grundgroesse
= Druckart
PG_NN_ProduktgruppentabelleZusatz
= Querverweise, Anmerkungen etc.
PR_SC_SBVerpackung
= hochgestellte 2
PR_NN_Verweis
= * und **
PG_NN_Verweistext
= Text für PR_NN_Verweis

Igelseiten sind Produktgruppenbeschreibungen im Katalog, in dem durch Nummerierung die Funktionsweise des Produktes beschrieben wird.
In der ASIM ? Produktgrundschulung wurden folgende Sachverhalte vermittelt:
  • Menüleiste, Symbolleiste, Arbeitsbereich, Zwischenablage, Kontexmenüs, Navigator und Objektbereich
  • Erläuterung Informationsobjekte, Produktgruppen, Produkthierarchie, Dokumentgruppe und sonstige Hierarchie sowie Produkte, Sachmerkmale, Sachmerkmal-Typen / -Eigenschaften / -Attribute / -Struktur
  • Produkt- und Sachmerkmalspflege, XML - Grundlagen
  • Konvertierung von Bildern und Druck Produktblätter

In den nächsten Projektsitzungen sollen folgende Punkte geklärt werden:

  • Verwendung und Gestaltung von Beziehungen zwischen Produkten und Ersatzteilen / Zubehör im elektronischen Katalog.
  • Abarbeitung des Maßnahmenplanes und der offenen Punkte.
  • Bessey - Dokumentation / Handbuch Produktdatenpflege
  • Schulung Administrator mit
  • Benutzerverwaltung
  • Urladung der Datenbank
  • Einrichten und Einspielen der Bilddatenbank
  • Einrichten automatischer Stammdatenimport sowohl der Produktdaten als auch der Ersatzteil- und Zubehörartikel
  • Festlegung Server Verzeichnisstruktur
  • Backup- / Restore - Konzeption