Arbeitspaket 3 Konzeption, Produkt- und Bilddatenpflege, Abnahme und Tests, Schulung
Durchführung geplant für November 2003
Start 01.07.2003
Ende 30.06.2004
abgeschlossen | |
Zeitverzögerung | |
Stolpersteine |
Schulungen erfolgreich, Stammdatenimport problematisch
Erste Schulungen zeigen keine Probleme bei den Anwendern. Der automatische Stammdatenimport konnte erst nach Bewältigung einiger Importschwierigkeiten abgeschlossen werden.
Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
In der Tagesveranstaltung wurde das Ausspielen und Überprüfen von verschiedenen Katalogseiten der Spann- und Schneidtechnik-Kataloge geschult. Dabei wurden noch notwendige kleinere Anpassungen festgestellt.
In einer vom Dienstleister DHW durchgeführten Schulung zum Framemaker wurden folgende Inhalte behandelt:
Funktionelle Elemente (Oberfläche) des Framemakers sowie Erstellen von Dokumenten und Formatierungen. Aus zeitlichen Gründen konnten Tabellenfunktionen und spezielle Funktionalitäten des Systems nicht geschult werden.
Am System wurde anhand von einem Beispiel der Datenexport aus ASIM erläutert. Für die Generierung der Internetseiten müssen keine separaten Bilddaten erstellt werden. Die erforderlichen Daten werden direkt aus ASIM ausgespielt.
Die Schulungspunkte im Einzelnen:
- Festlegung der Datenpflegestruktur (Vererbung, Blockierung Vererbung, etc.)
- Information zur Formatvorhaltung Bilder
- Anlegen von Sachmerkmalzusammenstellungen (SMZ). Bestehend aus:
- Vorderen Allgemeinen Sachmerkmalen
- Speziellen Sachmerkmalen
- Hinteren Allgemeinen Sachmerkmalen
- Informationen zum einfachen Anlegen der gesamt benötigten SMZ anhand von Basis-SMZ
- Anlagen von Produktzusammenstellungen (PZ)
- Anlage einer Katalogpflegestruktur
- Ausspielung in Frame Maker
- Update des ganzen Dokumentes oder des Teildokumentes
Als Ergebnis aus der Schulungsveranstaltung ergab sich, dass für die Katalogausspielung noch Anpassungen in der AML - Programmierung durchzuführen sind und dass bei der Anlage der Sachmerkmalszusammenstellung (SMZ) für die Ausspielung der Katalogseiten die Igelseitentexte den einzelnen Produktgruppen zugeordnet werden müssen.
Für die Katalogerstellung Spanntechnik ist die Datenpflege sowohl Texte und Bilder erledigt. Schneidtechnik wird jetzt begonnen.
Der zyklische Stammdatenimport funktioniert in allen Teilen. Der Dienstleister wird den Leistungsumfang und die Kosten für die Dateneinpflege beschreiben. Alternativ wird geprüft, ob und wie Bessey die Datenpflege selbst übernehmen kann.
Der Stammdatenimport ist noch nicht zyklisch installiert, evtl. liegt das Problem an der Bereitstellung der Daten aus Baan, mangels Zugang zum Server konnte die Funktion nicht von DHW geprüft werden.
Die ersten Eindrücke von der Softwarenutzung ASIM / FrameMaker / Photoshop aus Anwendersicht sind gut. Nachdem Schulungen für die oben aufgeführten Programme durchgeführt wurden, mussten die Aufgabengebiete der einzelnen Arbeitsplätze zum Teil neu definiert bzw. erweitert werden. Es gab keine Schwierigkeiten oder Berührungsängste mit der Einführung der neuen Software, da die betroffenen Mitarbeiter schon seit längerem mit dem PC arbeiten.
Die FrameMaker Schulung hat am 13.01.04 bei DHW stattgefunden, so dass jetzt die Textbausteine für die Einzelproduktdatenblätter aufbereitet bzw. in ASIM eingepflegt werden. Zur Printgenerierung erfolgt eine zweiter FrameMaker Schulung.
Die Stammdatenpflege wird im Dezember 03 fortgeführt.
Zum Abschluss des Arbeitspaketes fehlt nur noch die Programmierung und Aufspielung der automatischen Stammdatenübernahme (terminiert auf Mitte Januar 2004) und die Schulung FrameMaker (terminiert auf den 13.01.2004).
Die Stammdatenpflege wird im November weiterhin durchgeführt.
- Verkaufsartikel
- Ersatzteil-Artikel
- Zubehörartikel
Um zukünftig eine einheitliche Struktur zu gewährleisten und gleichzeitig keinen Zeitverzug zu bekommen, wurden die Daten, bis die endgültige Produktdatenstruktur in ASIM feststand, vorab in einer Access ? Datenbank erfasst. Die Struktur der Access ? Datenbank wurde immer an den neuesten Erkenntnisstand aus dem Projektteam angepasst.
Nachdem die ASIM ? Produkt- und Bilddatenhierarchie verabschiedet und das Echtsystem installiert war, wurden die Accessdaten in einer sogenannten Urladung importiert:
- Urladung der Hierarchie
- Urladung der Produktdaten
- Urladung der Bilddaten
Nach Einsatz des Echtsystems erfolgt die Datenpflege Danach wurde die Pflege
- Pflege der Sachmerkmalen
- Pflege der Produkt- und Bilddatendaten
- spezielle Datenpflege für bestimmte Publikationsmedien
Außerdem können die Möglichkeiten (Nutzung von Vererbung) des Echtsystems jetzt besser genutzt werden.
Nach Durchsicht der Kataloge, Prospekte und Preislisten wurde als technisches Sachmerkmal ein zusätzliches Feld ("PolbohrungsDurchmesser") in die Produktdatenbank aufgenommen. Es wurde entschieden, dass die Definition der Muss- / Soll - Daten für die Sachmerkmale bei der Datenpflege in der neuen Software ASIM generiert wird.
DHW erstellte einen Vorschlag für das Redaktionshandbuch, in dem die Sachmerkmale für den Print beschrieben werden, z.B.:
KL_NN_Titel | = Titel Artikelklasse |
KL_NN_Untertitel | = Untertitel Artikelklasse |
KL_NN_Beschreibungstext | = Beschreibungstext Artikelklasse |
KL_NN_Bild1 | = Bild 1 für Artikelklasse |
KL_NN_Bild2 | = Bild 2 für Artikelklasse |
PG_NN_Titel | = Titel Artikelgruppe |
PG_NN_Beschreibungstext | = Beschreibungstext Artikelgruppe |
Der Vorschlag für das Redaktionshandbuch wurde in dieser Art vom Projektteam freigegeben.
Von DHW wurde die Struktur der Bilddatenbank vorgestellt. Die Bilddatenhierarchie erfolgt nach Produktgruppen mit den Bildsachmerkmalen
- Produktnummer
- Bildart
- Branche/Beschreibung
In den nächsten Projektteamsitzungen müssen folgende Punkte geklärt werden:
- Integration der Ersatzteil- / Zubehörnummern in der Produktdatenbank
- Verwendung von Beziehungen zwischen Produkten und Ersatzteilen / Zubehör im elektronischen Katalog
- Definition der Kataloglayout - Sachmerkmale
- Produktionsplanung neuer Katalog
- Stammdatenherkunft und Bezeichnung
- Sachmerkmalsbezeichnungen, -datentypen und Attribute
- Definition von Sachmerkmalleisten für die Produktgruppen
- Definition von Soll- und Musssachmerkmalen
Die Artikelcode-Texte werden deutschsprachig als Stammdatenimport und als Suchbegriff importiert. Unterschiedliche Sprachen können, wenn benötigt über ein zusätzliches Sachmerkmalsfeld gelöst werden. Die Umsetzung erfolgt, wenn zukünftig Bedarf entsteht.
Die Sachmerkmale, die aus dem ERP- System Baan importiert werden können, wurden festgelegt. Dies hatte den Hintergrund, dass Stammdaten zukünftig entweder in Baan oder in der neuen Mediendatenbank gepflegt werden, wobei der Ausgangspunkt immer das ERP-System ist. Als nächstes wurde die Importdatei und die Übernahmeregeln für die Stammdatenübernahme aus Baan erarbeitet.
Außerdem wurden die einzelnen Sprachebenen festgelegt.
Noch offene Aufgaben sind:
- Festlegung des Installationstermins
- Zusätzlicher Unterpunkt in der Hierarchiestruktur notwendig (Produktgruppe)
- Ersatzteile-Import
- Abgleich der Sachmerkmale der Fertigungs- und Entwicklungsabteilung mit den neuen Definitionen der Mediendatenbank
- Erstellen eines Redaktionshandbuches und Zuordnung der Sachmerkmalsbezeichnungen zum Kataloglayout
- Welche Sprachen müssen nachgepflegt werden, wenn ein deutscher Textbaustein geändert wurde?
- Bereitstellung von Dateien mit jeweils zwei Katalogseiten für den Berich Spann- und Schneidtechnik
- Vorschlag für den Aufbau der Bilddatenbank durch den Dienstleister; eine CD wurde DHW übergeben
- Vorschlag für ein Übergabeformat der Quelldateien zur Konvertierung, um verschiedene Medien bedienen zu können
Der Installationstermin wird sich verzögern, da die Freigabe des neuen Releases noch aussteht und es Terminüberschneidungen wegen Urlaubszeiten gibt. Diese Verzögerung beeinflusst die Arbeit des Projektteams nicht, da im Juli 03 die Struktur der zukünftigen Produktdatenbank erarbeitet wird.
- Unternehmensbereich
- Artikelgruppe
- Untergruppe
- Klasse
- Artikel Produkte
Bis zum nächsten Meeting sind folgende Punkte zu klären:
- Festlegung der Stammdatenübergabe aus dem Warenwirtschaftssystem Baan in die neue Produktdatenbank mit Datensatzbeschreibung
- Erstellung und Import der ini-Dateien und Festlegung von Übernahmenregeln
- Klärung der Frage, welche Marketing/Katalog-Sachmerkmale nach Durchsicht der Kataloge zusätzlich in der Produktdatenbank benötigt werden
- Vorschlag der Sprachebenen
- Vervollständigung der Wertlisten und technischen Sachmerkmale
- Abstimmung des Installationstermins ab Mitte August 2003