eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

01 Planungsphase Ist-Analyse und Pflichtenhefterstellung

Durchführung geplant für Nov 2010
Start Okt 2010
Ende Nov 2010

Stand: 30.11.2010
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Pflichtenheft abgeschlossen und eingereicht

IST-Analyse nicht sonderlich aufwendig, Zahlreiche Gespräche mit IT-Dienstleistern durchgeführt, genaue Definition der Projektfortschitte


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
31.10.2010: Ist-Analyse der Voraussetzung

Wichtige Grundlage für die Planung ist die Analyse des IST-Zustandes und die Einholung von Angeboten. Da BAUM jahrelange Erfahrung mit E-Business Projekten hat, war die IST-Analyse nicht besonders aufwendig, aber dennoch enorm wichtig für die Projektdefinition. Das Unternehmen hat zahlreiche Gespräche mit neuen und bekannten IT-Dienstleistern geführt, um die technischen Möglichkeiten genauer zu begreifen. So wurden Gespräche mit elemica Deutschland, der Schaefer Business Solution GmbH, der ISI-Agentur, der Bayer MaterialScience AG und der Hoffmann Group geführt.

30.11.2010: Festlegung der Arbeitsschritte mit Pflichtenhefterstellung

Bei der Erstellung des Pflichtenheftes hat BAUM versucht, die messbaren Erfolgsfaktoren in den Vordergrund zu stellen, um auch intern eine breite Zustimmung zum Projekt zu erreichen. Während der Erstellung des Pflichtenheftes sind keine Probleme aufgetreten und so konnte es Mitte November 2010 abgeschlossen und eingereicht werden. Bei der Erstellung des Pflichtenheftes hat das Unternehmen jedoch feststellen müssen, dass es im Einzelfall sehr schwierig ist, für konkrete technische Fragestellungen einen kompetenten Ansprechpartner bei Partnern zu finden.

30.11.2010: Erstellung von Zeit- und Kostenplan

Bei der Erstellung des Zeit- und Kostenplanes hat das Unternehmen großen Wert darauf gelegt, das Projekt und die Projektfortschritte möglichst genau, aber auch realistisch zu definieren. Dennoch ist es sehr schwierig, den genauen Aufwand für die Hard- und Software im Vorfeld abzuschätzen. Oft sind auch die Angebot der IT-Dienstleiter eher eine Aufwandsschätzung. Baum hat Wert darauf gelegt, die Kosten zu minimieren und eine wirtschaftliche Lösung zu definieren.