eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

1 Planungsphase Ist-Analyse und Pflichtenhefterstellung

Durchführung geplant für August 2006
Start 01.08.2006
Ende 05.10.2006

Stand: 05.10.2006
abgeschlossen abgeschlossen

Pflichtenheft erstellt

Die Erstellung des Pflichtenhefts erfolgte innerhalb der geplanten Zeit. Allerdings erschien dem Unternehmen der Umfang des Pflichtenhefts als zu groß.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
05.10.2006: Ist-Analyse der Voraussetzungen

Die organisatorischen und personellen Voraussetzungen wurden analysiert. Es werden im Rahmen des Projekts keine Änderungen und Anpassungen notwendig sein.
Die Analyse der technischen Voraussetzungen ergab, dass ein Datenimport mittels DATANORM möglich ist, ein Export für Angebotsanfragen zurzeit jedoch nicht. Dies ist im Programm-Paket nicht enthalten, wird aber über den Softwarehersteller geklärt. Der Hersteller ist für Änderungen offen.

Im Projekt sollen Händler eingebunden werden. Bei der Händlerauswahl ist nach Kriterien vorzugehen:
1) EDV gut bestückt
2) Sachbearbeiter mit guten DATANORM-Kenntnissen notwendig
3) ggf. Händler mit Internet-Shop auswählen
4) Händler mit hohem Umsatz bevorzugen
Gemeinsam mit dem externen IT-Dienstleister wurden unterschiedliche Datenschnittstellen geprüft. Falls die DATANORM-Schnittstelle nicht allen Anforderungen genügt, gibt es mögliche Alternativen. Für Artikeldaten existiert bereits eine cXML-Schnittstelle. Hier fehlen allerdings noch Merkmalfelder. Das vorgesehene Materialnummernfeld kann für die Datenübergabe genutzt werden, auch die EAN wird übergeben.
Muster der Ausgabedaten im cXML-Format aus dem neutralen Artikelkatalog und ein neutraler Text als Vergleich.

05.10.2006: Pflichtenhefterstellung

Intern wurde jeweils kurzfristig aufeinander folgende Termine vereinbart, um die Gesamtaufgabe möglichst zusammenhängend und kurzfristig abzuarbeiten. Der Termin mit dem externen Dienstleister f:data wurde längerfristig geplant durch die rämliche Trennung. Die internen Besprechungen wurden gezielt nach diesem Termin anberaumt, um die zeitlichen Verknüpfungen zu f:data abgleichen zu können.
Das Pflichtenheft wurde gemeinsam mit dem IT-Dienstleister in der geplanten Zeit erstellt.
Zunächst wurden die Pflichtenheftpunkte besprochen und erfasst und das Konzept der Umsetzung vertieft. Der zeitliche Rahmen wurde überprüft und nächste Schritte wurden geplant.
Am nächsten Tag wurde der mit f:data abgestimmten Ablaufes und deren Beschreibung zusammengefasst und ergänzt. In einer weiteren Sitzung wurden die Pflichtenheftpunkte ergänzt, interne Umsetzung besprochen und notwendige Schulung/Weiterbildung freigegeben. Schließlich wurden die restlichen Pflichtenheftpunkte fortgeführt, der Projektplan besprochen, Termine, Urlaubszeiten und Randbedingungen geprüft und nächste Schritte festgelegt.
Insgesamt erscheint Augel das Pflichtenheft zu umfangreich.

05.10.2006: Erstellung von Zeit- und Kostenplan

Der Projektkostenplan wurde auf Basis der Lohnherstellkosten und externen Nachunternehmerkosten erstellt. Gemeinsam mit Geschäftsführung, Kalkulation und kaufmännischer Leitung wurde das Gesamtbudget mit Laufzeit und Teilabschnitten festgelegt.