Erweiterte Suche
Logo: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
Durchgeführt von:
GS1 Germany Institut der deutschen Wirtschaft Consult GmbH
Kooperationspartner
Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr
PRAXIS

Praxisberichte

Entwicklung eines eProcurement-Portals zur Kundenanbindung mit BMEcat, openTRANS und eCl@ss

Logo
alpha Büro-Organisation GmbH

Baesweiler, Nordrhein-Westfalen
Großhandel für Büroartikel
10 Mitarbeiter
Jahresumsatz: EUR 2,2 Mio.

Logo
Herbert Kleuskens, Geschäftsführer:

"Wir setzen auf eBusiness und eBusiness-Standards, um eine zukunftssichere Lösung anbieten zu können, die den Anforderungen der unterschiedlichsten Kunden durch eine einheitliche Basistechnologie Rechnung trägt und ein großes Potential zur Effizienzsteigerung sowohl für uns wie auch für unsere Kunden bietet."

Arbeitspakete und MeilensteineErfahrungen und ErgebnisseStatus geplant
1 Pflichtenhefterstellung:
Ist-Analyse, Pflichtenhefterstellung, Erstellung Zeit- und Kostenplan
Projektplanung ohne Probleme
Gute Zusammenarbeit mit dem Dienstleister.
mehr Info
Jul 2009
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Jun/Jul 2009
Start: 01.06.2009
Ende: 15.07.2009
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
2 Abschluss Produktdatenaufbereitung:
Methodische Erfassung von Produktbeispielen, Produktklassifizierung, Datenerfassung und –bereinigung, Angebote und Auswahl HW/SW
alpha kann eCl@ss und BMEcat
Gute Zusammenarbeit mit dem Dienstleister ascara führt zum Erreichen eines Projektziels!
mehr Info
Jun 2010
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Jun/Aug 2009
Start: 15.06.2009
Zeitverzögerung Ende: 30.06.2010
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Stolpersteine Stolpersteine
3 Abschluss technischer und interner Anpassungen:
Installation HW/SW, Anpassung techn. Systeme, Anpassung der Ablauforganisation, Schnittstellenprogrammierung
eProcurement-Modul weitgehend stabil
Vereinzelte browserabhängige Fehler durch Java-Script-Verwendung
mehr Info
Jun 2010
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Jul/Sep 2009
Start: 20.07.2009
Zeitverzögerung Ende: 30.06.2010
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Stolpersteine Stolpersteine
4 Anbindung von Kunden:
Schulungen, Test von Funktionen und Schnittstellen, Nachbesserungen
alpha hat ein solides eBusiness-Fundament errichtet...
rechnet aber auch mit zukünftigem weiterem Anpassungs- und Korrekturbedarf.
mehr Info
Jun 2010
abgeschlossen Status: abgeschlossen
geplant für: Okt/Nov 2009
Start: 15.05.2010
Zeitverzögerung Ende: 30.06.2010
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Kommentar:
Verzögerungen im Projekt
Zeitplan für das Projekt wurde geändert und angepasst
Aufgrund von Kundenanforderungen musste das Projekt kurz in den Hintergrund treten. Einen nennenswerten Fortschritt für das Projekt konnte es daher erst wieder ab Januar 2010 geben. Dadurch verlängerte sich die Lauzeit bis Juni 2010.