eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

1 Planungsphase Ablaufanalyse und Festlegung der Buchungsabläufe bei RFID-Nutzung und Pflichtenhefterstellung

Durchführung geplant für Februar 2008
Start Feb. 08
Ende März 2008

Stand: 31.03.2008
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Ist-Analyse, Zeit- und Kostenplan sowie Pflichtenheft erstellt

Die Analyse der Ist-Situation zur detaillierten Ausarbeitung des Pflichtenhefts wurde sehr zügig erstellt. Einzig bei der Kostenplanung musste geschätzt werden, da noch keine konkreten Angebote vorlagen.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
28.02.2008: Ist-Analyse der Voraussetzungen

Nach erfolgreicher ERP-Einführung im Jahr 2007 steht nun die Optimierung des Materialflusses und die Überarbeitung der Artikelstammdaten an. Die Hardware (Server, Drucker, PC’s) wurde ebenfalls im Zuge der ERP-Einführung aufgerüstet und bietet für die Integration der RFID-Geräte die erforderliche Performance. Da die wesentlichen PROZEUS-Projektabschnitte in die Sommermonate fallen, können sich alle am Projekt beteiligten Personen die für die Projektarbeit erforderlichen Freiräume schaffen. Die einzelnen Buchungsabläufe sind im Pflichtenheft dokumentiert und können mit Hilfe der RFID-Technik optimiert werden.

31.03.2008: Pflichtenhefterstellung

Das Pflichtenheft wurde in mehreren Arbeitsschritten unter Berücksichtigung des im LOI (Absichtserklärung) zugrunde gelegten Zeitplanes erstellt. Die Zeitplanung erfolgte unter Berücksichtigung der Verfügbarkeit externer Projektdienstleister für die einzelnen Projektschritte. Die mit Hilfe von RFID zu optimierenden Abläufe wurden im Pflichtenheft detailliert beschrieben und mit Grafiken veranschaulicht. Die Überarbeitung der Artikelstammdaten und deren Klassifizierung mit eCl@ss kann parallel zum Tagesgeschäft erfolgen.

31.03.2008: Erstellung von Zeit- und Kostenplan

Da für die benötigte Hardware (RFID-Reader, RFID-Drucker, Antennen usw.) zum Zeitpunkt der Pflichtenhefterstellung noch keine detaillierten Preisangebote vorlagen, konnte der Kostenaufwand für die Hardware nur geschätzt werden. Der Kostenschätzung für die Arbeitszeiten erfolgte in Anlehnung an die im Zeitplan eingetragenen Manntage für die einzelnen Projektphasen.