Das Ergebnis
Die erfolgreiche Einführung des EAN 128-Etiketts hat zu einer erheblichen Kostenersparnis bei der Bearbeitung von Paletten im Warenein- und –ausgang der beteiligten Unternehmen geführt. Durch die automatische Erfassung einzelner Paletten werden die Kosten pro Palette von 1,10 € auf 0,40 € gesenkt. Hier von profitieren sowohl der Hersteller Aeroxon, der beteiligte Logistiker DHL sowie der Händler EDEKA. Außerdem wurde der Einsatz der bisher eingesetzten EANCOM-Nachrichten ORDERS und INVOIC intensiviert sowie auf weitere EANCOM-Nachrichten ausgeweitet (z.B. INSDES, DESADV und RECADV). Somit sind die zum Projektstart definierten quantitativen und qualitativen Zielsetzungen wie Kosteneinsparung und Steigerung der Informationsqualität erfüllt worden. Darüber hinaus trägt die partnerschaftliche Umsetzung des Projektes über mehrere Stufen der Prozesskette hinweg dem ECR-Gedanken Rechnung.

Die Erfahrungen
Entgegen der ursprünglichen Zeitplanung ergab sich eine zeitliche Verzögerung bis zur endgültigen Umstellung auf die Verwendung des EAN 128-Etiketts von knapp drei Monaten. Auf fehlende Erfahrungen ist die Differenz zwischen den tatsächlich benötigten Tagewerken der einzelnen Projektbeteiligten und dem ursprünglich veranschlagten Aufwand zurückzuführen. Erschwerend kam hinzu, dass genauere Informationen zu den geforderten Angaben von der Projektleitung dem Projektteam erst sehr kurzfristig vor dem Abgabetermin zur Verfügung gestellt worden waren. Das Projektteam hatte nur einen einzigen Sitzungstermin zur Verfügung, um gemeinsam eine detaillierte Aufwandsschätzung vorzunehmen.

Die Zukunft
Bereits jetzt haben sich die beteiligten Unternehmen darauf verständigt eine über die im Förderprojekt PROZEUS abgebildete Einführung des EAN 128-Etiketts hinausgehende Umsetzung der EANCOM-Nachrichtentypen anzustreben. Außerdem wird durch eine intensivere Zusammenarbeit und einen kontinuierlichen Austausch angestrebt, weitere Möglichkeiten zur Verbesserung innerhalb der bestehenden Geschäftsbeziehungen zu identifizieren.

Neuauflage: GS1 Transportetikett - Der GS1-128 Barcode als Schlüssel zur Sendungsverfolgung (pdf)

EAN 128-Etikett - Entscheiderbroschüre (pdf)

EAN 128-Etikett - Umsetzerbroschüre (pdf)