eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

1 Planungsphase Ist-Analyse und Pflichtenhefterstellung


Start Jan 2010
Ende Mrz 2010

Stand: 31.03.2010
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Erstellung des Pflichtenheftes sowie des Zeit- und Kostenplans

Die Erstellung des Pflichtenhefts benötigte etwas mehr Zeit als ursprünglich geplant, konnte aber ebenso wie die Ist-Analyse erfolgreich abgeschlossen werden.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
28.02.2010: Ist-Analyse der Voraussetzungen

Die grundsätzlichen Voraussetzungen (technisch, organisatorisch und personell)
insbesondere die Unternehmenssituation sowie die Ausgangslage der Organisation und der
Technik wurden in mehreren Besprechungen mit der Geschäftsführung unter Anwesenheit
mehrerer kaufm./technischer Mitarbeiter besprochen und geklärt. Die aktuellen Ist-Abläufe für die Aufgaben „Angebot generieren“ sowie „Eigenleistung kalkulieren“ wurden besprochen und in einem Flowchart dargestellt. Eine Matrix der vorhandenen Datenmengen wurde erstellt. Mit dem EDV-Dienstleister wurde eine Skizze des Netzwerkes erstellt sowie über die EDV-Sicherheit gesprochen. Der geplante Aufwand wurde im ersten Monat verbraucht und die Ist-Analyse war noch nicht vollständig durchgeführt.

Die Ausgangslage im Bereich Personal wurde besprochen und dokumentiert. Die grundsätzlichen Voraussetzungen (technisch, organisatorisch und personell) wurden
dokumentiert und von den Beteiligten geprüft und genehmigt.

31.03.2010: Festlegung der Arbeitsschritte/Pflichtenhefterstellung

Die einzelnen Bestandteile des Pflichtenheftes wurden zusammengetragen und diskutiert.
Ergebnisse aus dem Arbeitspaket "Ist-Analyse der Voraussetzungen" wurden im Entwurf
formuliert und der Geschäftsführung zur Prüfung und Genehmigung vorgelegt. Der geplante Aufwand zur Pflichtenhefterstellung wurde unterschätzt. Insbesondere die Beschreibung der geplanten E-Business-Anwendung führte oftmals zu Diskussionen und Recherchebedarf (bspw. ecl@ss-Klärung).

Weitere Bestandteile des Pflichtenheftes wurden zusammengetragen und diskutiert.
Die dokumentierten Ergebnisse aus dem Arbeitspaket "Ist-Analyse der Voraussetzungen"
wurden in der endgültigen Fassung von der Geschäftsführung geprüft und genehmigt. Die Beschreibung der geplanten e-Business-Anwendung wurde fertiggestellt, von der
Geschäftsführung geprüft und genehmigt. Die Soll-Zustände der Organisation, der Technik, des Datenmanagements und des Personals wurden entworfen, mit der Geschäftsführung und kaufm./techn. Mitarbeitern besprochen und diskutiert. Gewünschte Änderungen wurden in das Konzept des Pflichtenheftes eingearbeitet und der Geschäftsführung zur Prüfung und Genehmigung vorgelegt. Das Pflichtenheft war im Feb. noch nicht fertiggestellt und bedurfte noch weiterer Aufmerksamkeit. Das Pflichtenheft wurde schließlich im März fertiggestellt und von der Geschäftsführung genehmigt und den kaufm./techn. Mitarbeitern präsentiert.

31.01.2010: Erstellung von Zeit- und Kostenplan

Der Aufbau und Inhalt vom Zeit- und Kostenplan wurde anhand von Referenzplänen aus den
Praxisbeispielen der PROZEUS-Projekte zusammengestellt. Die Dauer der einzelnen Arbeitspakete wurde geschätzt und diskutiert. Auch die Problematik der voraussichtlich nicht ausreichenden Tagewerke wurde besprochen und festgelegt, dass unabhängig vom Förderzeitraum das PROZEUS-Projekt zu Ende geführt werden soll. Dieses Arbeitspaket konnte auf Grund der brauchbaren Informationen anhand von Beispielprojekte
(PROZEUS-Broschüren) innerhalb der geplanten Zeit abgeschlossen werden.