eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

4 Produktivphase Schulungen, Tests, Nachbesserungen

Durchführung geplant für März 2007
Start 20.02.2007
Ende 31.10.2007

Stand: 31.10.2007
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Zeitverz?ung Zeitverzögerung
problematischer Verlauf Stolpersteine

Nachbesserungen führten zu Verzögerungen

Es wurden Probleme in der Software entdeckt, die gelöst wurden aber Zeit kosteten.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
31.05.2007: Schulungen am System

Februar 2007
Aktuell werden die Schulungen der Key User auf dem neuen System vorbereitet. Mit deren Erfahrungen sollen Systemänderungen vorgenommen werden bevor alle Mitarbeiter das System einsetzen.

März 2007
Erste Schulungen am System wurden mit Key Usern durchgeführt und Schwachstellen diskutiert.
Das Schulungskonzept muss auf die zukünftigen Benutzer abgestimmt werden.

April 2007
Die bislang gewonnen Erkenntnisse für die Systembenutzung werden aktuell in die Schulungsunterlagen eingearbeitet.

Mai 2007
Die zwischenzeitlich geänderte BMEcat Schnittstelle und die Prozessdurchführung muss nochmals mit dem Key User sowie anschließend mit allen beteiligten Usern geschult werden.

31.05.2007: Schnittstellen- und allg. Funktionstest

Februar 2007
Die Funktionstests für die eCl@ss Integration wurden erfolgreich durchgeführt. Die Tests für den BMEcat konnten noch nicht durchgeführt werden.

Die Zusammenarbeit mit der GfIM und L+H ist gut.

Dieses AP liegt noch in der geplanten Zeit, allerdings ist der externe Aufwand höher als geplant.

April 2007
Die Schnittstellentests für die Produktkataloge haben gezeigt, dass diese Kataloge mit unterschiedlichen BMEcat-Ausprägungen und eCl@ss-Versionen vorliegen. Es wird aktuell an einer Vorgehensweise gearbeitet, mit diesen Unterschieden umgehen zu können.

Unterschiedliche Formate der Produktkataloge. Als Lösungsalternativen stehen aktuell zur Verfügung, dass das ERP-System angepasst werden kann, um mit diesen Unterschieden umgehen zu können oder aber eine dem ERP-System vorgelagerte Instanz die Kataloge soweit aufbereitet, dass diese BMEcat-konform sind und eingelesen werden können. Problematisch ist dabei, dass die Einführung eines Katalogmanagementsystem, was hier das Mittel der Wahl wäre, sowohl kosten- als auch ressourcentechnisch nicht möglich ist.

Mai 2007
Nach der Fertigstellung der BMEcat Schnittstelle muss die Funktionalität nochmals getestet werden.

31.10.2007: Nachbesserungen

März 2007
Ein erstes Feedback bzgl. möglicher Änderungen wurde durchgeführt. Die Änderungen müssen noch eingearbeitet werden.

Durch die fehlenden Artikeldaten konnten die Prozesse noch nicht abschliessend getestet werden.

AP ist noch in der Zeit, wobei mit einer Verzögerung der abschließenden Tests bis Mai gerechnet wird.

April 2007
Änderungen, die bislang besprochen wurden werden aktuell in die Software eingearbeitet und werden als Update der Software zur Verfügung gestellt.

Juni 2007
Die Schnittstellentests für die Produktkataloge haben gezeigt, dass diese Kataloge mit unterschiedlichen BMEcat-Ausprägungen und eCl@ss-Versionen vorliegen.

Alle erforderlichen Änderungen wurden in die BMEcat Schnittstelle eingepflegt.

31.10.2007
Weiteres Feintuning sowie Änderungswünsche der Mitarbeiter, die zu verbesserten Abläufen führten, nahmen sehr viel Zeit in Anspruch. Dabei wurden außerdem Fehler in der Software entdeckt, die bereinigt werden mussten.

Die Probleme mit der Software haben sich lösen lassen. Trotzdem hat dies den Abschluss des Projekts um einige Wochen verzögert.