eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

3 Implementierungsphase Installation, Systemanpassungen, Prozessoptimierung

Durchführung geplant für Februar 2007
Start 01.02.2007
Ende 30.06.2007

Stand: 30.06.2007
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Zeitverz?ung Zeitverzögerung
problematischer Verlauf Stolpersteine

Konfiguration nimmt mehr Zeit in Anspruch

Alle benötigten Softwaretools wurden auf Basis des ERP-Systems installiert und konfiguriert.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
30.03.2007: Installation Software-Tools

Februar 2007
Die zur Installation des operativen Systems benötigte Hardware wurde zwischenzeitlich beschafft und die Software darauf installiert. Aktuell wird die Konfiguration des Systems vorgenommen, damit eine Hinterlegung der klassifizierten Artikeldaten möglich ist.

Die Systemeinstellungen für RMEC werden längere Zeit in Anspruch nehmen, als am Anfang des Projektes geplant, da nur eine saubere Systemeinstellung eine effiziente Arbeitsweise mit klassifizierten Artikelstämmen zulässt.

Die Zusammenarbeit mit dem Dienstleister gestaltet sich gut, wobei die GfIM als zentraler Dienstleister alle externen Aktivitäten koordiniert.

Dieses AP liegt noch innerhalb der Planung, allerdings ist der Aufwand für externe Dienstleistungen wesentlich höher als geplant.

März 2007
Alle benötigten Softwaretools wurden auf Basis des ERP-Systems installiert und konfiguriert.

Die Konfiguration hat mehr Zeit in Anspruch genommen als geplant.

30.03.2007: Anpassung der technischen Systeme (Anpassungsprogrammierung)

Februar 2007
Die Anpassung des ERP-Systems zur Hinterlegung von eCl@ss wurde fertig gestellt und kann eingesetzt werden. Die Implementierung des BMEcat ist noch in Arbeit

Die Zusammenarbeit mit dem Dienstleister gestaltet sich gut, wobei die GfIM die Softwareanforderungen sowie die Umsetzung mit L+H koordiniert.

Bislang liegt auch dieses Arbeitspaket innerhalb der veranschlagten Zeit, allerdings wird auch hier davon ausgegangen, dass mehr Zeit als veranschlagt benötigt wird. Der Aufwand für die technische Anpassung wurde fällt wesentlich höher aus als geplant.

März 2007
Die für das Projekt benötigten Anpassungen wurden implementiert für das ERP-System ALL-YOU-NEED 2005.

30.06.2007: Anpassung der Ablauforganisation und der internen Prozesse

Februar 2007
Auf Basis der innerhalb der Analysephase aufgenommenen Prozesse wird aktuell an der Definition der neuen Angebots- und Auftragsprozesse auf Basis des neuen ERP-Systems sowie der hinterlegten klassifizierten Produktdaten gearbeitet. Insbesondere muss ein Pflegeprozess zusätzlich definiert werden, der die dauerhafte Nutzung der klassifizierten Artikeldaten sicherstellt.
Die Umsetzung im Betrieb hat bislang noch nicht gestartet.

Es muss noch besprochen werden, wie der Prozess der Stammdatenpflege im Betrieb verankert werden kann.
Die Zusammenarbeit mit dem Dienstleister gestaltet sich problemlos.

Dieses AP ist noch in der vorgegebenen Zeit, wobei die Einführung und Umsetzung der neuen Prozesse innerhalb des Betriebes eine Herausforderung darstellen wird.

März 2007
Es wurden die neuen Angebots- und Auftragsprozesse definiert und diskutiert. Es muss noch besprochen werden, wie der Prozess der Stammdatenpflege im Betrieb verankert werden kann.
Die Zusammenarbeit mit dem Dienstleister gestaltet sich problemlos. Dieses AP ist noch in der vorgegebenen Zeit, wobei die Einführung und Umsetzung der neuen Prozesse innerhalb des Betriebes eine Herausforderung darstellen wird.

April 2007
Die neue Vorgehensweise der Angebots- und Auftragserstellung wurde mit dem Key-User von RMEC diskutiert und wird aktuell abgestimmt. Ziel dieser Abstimmung ist es, das System und den Prozess soweit an die Arbeitsweise von RMEC anzupassen, dass er Mitte Juni 2007 durch alle Mitarbeiter durchgeführt werden kann.

Dieses AP ist noch in der vorgegebenen Zeit, wobei die Einführung und Umsetzung der neuen Prozesse innerhalb des Betriebes eine Herausforderung darstellen wird. Es wird davon ausgegangen, dass dieses AP ca. 2 Wochen Verzögerung haben wird, da sichergestellt werden soll, dass für den Beginn des operativen Betriebs alle notwendigen Systemeinstellungen vorhanden sind und die Benutzer sofort mit der täglichen Arbeit beginnen können.

Juni 2007
Es muss noch geklärt werden, wie der Prozess der Stammdatenpflege, d.h. insbesondere die Bereitstellung der Produktkataloge im Betrieb verankert werden kann.

31.05.2007: Schnittstellenprogrammierung zu externen Systemen

Februar 2007
Die Implementierung der zur Umsetzung der hier betrachteten E-Business Anwendungen, d.h. Produktdatenaustausch per BMEcat werden aktuell durchgeführt. Diese Schnittstelle stellt die Schnittstelle zu den externen Systemen dar.
Die Schnittstelle zu eCl@ss wurde fertig gestellt.

Da bislang keine Informationen über eine elektronische Bereitstellung von Artikeldaten durch die Hersteller vorliegen, konnte diese Schnittstelle noch nicht getestet werden. Es ist zu erwarten, dass es dort im Gegensatz zur eCl@ss Integration Probleme mit dem Datenaustausch geben wird.

Die Zusammenarbeit mit dem Dienstleister ist unproblematisch, wobei die GfIM die gesamte Kommunikation in Richtung L+H koordiniert.
Bislang ist dieses AP noch innerhalb der veranschlagten Zeit, es wird aber davon ausgegangen, dass mehr Zeit als geplant benötigt wird. Durch die Schnittstellentests liegt der externe Aufwand hier über dem geplanten Aufwand.

März 2007
Da bislang keine Informationen über eine elektronische Bereitstellung von Artikeldaten durch die Hersteller vorliegen, konnte diese Schnittstelle noch nicht getestet werden. Es ist zu erwarten, dass es dort im Gegensatz zur eCl@ss Integration Probleme mit dem Datenaustausch geben wird. Bislang konnten nur interne Tests durchgeführt werden.

Bislang ist dieses AP noch innerhalb der veranschlagten Zeit, es wird aber davon ausgegangen, dass mehr Zeit als geplant benötigt wird.

April 2007
Die Implementierung der zur Umsetzung der hier betrachteten eBusiness Anwendungen, d.h. Produktdatenaustausch per BMEcat wurden durchgeführt. Diese Schnittstelle stellt die Schnittstelle zu den externen Systemen dar.
Die Schnittstelle zu eCl@ss wurde fertig gestellt.

Es hat sich gezeigt, dass die gelieferten Herstellerkataloge nicht als normgerechte BMEcat-Kataloge eingesetzt werden können. Aus diesem Grund wurden die Kataloge analysiert, um die Unterschiede herauszubekommen. Mit diesem Ergebnis wird aktuell eine Vorgehensweise erarbeitet, wie in Zukunft mit solchen Katalogen umgegangen werden soll. Das ERP-System ist aktuell auf das Einlesen und Schreiben von BMEcat 1.2 Katalogen ausgerichtet und muss aus diesem Grund nochmals angepasst werden.

Mai 2007
Es wurde die BMEcat Schnittstelle implementiert, so dass automatisch elektronische Produktklassifikationen eingelesen werden können.