eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

1 Planungsphase Ist-Analyse, Pflichtenhefterstellung, Zeit- und Kostenplan

Durchführung geplant für November 2006
Start 01.10.2006
Ende 30.11.2006

Stand: 30.11.2006
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Soll-Prozesse wurden definiert

Die Prozesse für die Angebotserstellung und Auftragsbearbeitung auf Basis der klassifizierten Artikelstämme innerhalb des einzuführenden ERP-Systems wurden überarbeitet.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
03.11.2006: Ist-Analyse der Voraussetzungen (technisch, organisatorisch, personell)

Im Rahmen eines strukturierten Interviews wurden die beiden Prozesse der Angebotserstellung und Auftragsbearbeitung bei der RMEC Schneider aufgenommen. Da bislang keinerlei Prozessdokumentationen existieren, stellt diese Prozessaufnahme den ersten Schritt in Richtung einer prozessorientierten Sichtweise der Abläufe bei RMEC dar. Die bei der Aufnahme diskutierten Prozesse wurden im Rahmen des Pflichtenheftes dokumentiert und erläutert.

Im Rahmen der Prozessaufnahme traten keine Probleme auf. Allerdings musste zu Beginn eine gemeinsame „Sprache“ und Denkweise zwischen RMEC und dem Dienstleister GfIM hergestellt werden.

Die Durchführung der Prozessaufnahme erfolgte unter der Führung der GfIM, wobei die Informationen durch RMEC bereitgestellt wurden. Die Zusammenarbeit gestaltete sich problemlos.

Bei diesem Arbeitspaket ergaben sich keine wesentlichen Abweichungen zu den Vorgaben der Planung. Lediglich die internen Aufwände lagen um ein halbes Tagewerk über der geplanten Zeit. Dies ist bedingt durch die Abstimmung auf elektronischem Wege, die in der Ursprungsplanung so nicht vorgesehen waren, aber notwendig sind.

30.11.2006: Festlegung der Arbeitsschritte / Pflichtenhefterstellung

Ausgehend von der Ist-Aufnahme und –Analyse aus AP1 wurde das Pflichtenheft für das Projekt im Rahmen von PROZEUS erstellt. Dabei wurden die Bereiche Prozesse, Daten und IT-Systeme betrachtet und eine Soll-Landschaft aufgezeigt. Diese Soll-Landschaft ist die Zielsetzung innerhalb des Projektes, der Umsetzung aktuell betrieben wird. Wichtigster Punkt ist die Definition und Abbildung neuer Sollprozesse für die Angebotserstellung und Auftragsbearbeitung auf Basis der klassifizierten Artikelstämme innerhalb des ERP-Systems.

Die Zusammenarbeit mit dem Dienstleister gestaltete sich problemlos.

Die Erstellung des Pflichtenheftes hat ein Tagewerk mehr in Anspruch genommen, als dies ursprünglich geplant war.

30.11.2006: Erstellung von Zeit- und Kostenplan

Im Rahmen der Pflichtenhefterstellung wurde ebenfalls der Zeit und Kostenplan des Projektes erstellt und in das Pflichtenheft eingepflegt, welches somit als zentrales Dokument für die Projektdurchführung gilt.

Die Zusammenarbeit mit dem Dienstleister gestaltete sich problemlos.

Es gab keine Abweichung von der Planung.